07.
09.
2015
Meisterschaft | Autor: Voneschen Reto

WaSa gewinnt in Yverdon

Der UHC Waldkirch-St.Gallen hat die 15. Austragung der Challenge des Bains in Yverdon gewonnen. Im Final setzten sich die Ostschweizer gegen Rychenberg Winterthur 3:2 durch. Ambitionen auf den NLB-Aufstieg untermauerte auch Unihockey Fribourg.

WaSa gewinnt in Yverdon Überraschender Sieger: WaSa-Captain Roman Mittelholzer erhält den Pokal von ZV-Mitglied Toni Britschgi (Bild challengedesbains.ch)

Basil Diem stand am letzten Wochenende oft im Mittelpunkt der 15. Challenge des Bains. Der talentierte junge Mann spielt seit letzter Saison beim HC Rychenberg Winterthur in der höchsten Spielklasse. Für das traditionelle Vorbereitungsturnier in Yverdon-les-Bains kehrte Diem in sein altes «Wohnzimmer» zurück. Vermiest wurde seine Rückkehr nur durch Waldkirch-St.Gallen. Die Ostschweizer gewannen den Final gegen Diems HCR mit 3:2. Dies nachdem die Winterthurer zwar anfangs stärker waren, aber mit Strafen WaSa wieder ins Spiel brachten. Rychenberg trat in Yverdon mit einer durch die NLA-Spieler Mikko Hautaniemi, Niklas Niiranen, Lukas Grunder, Sämi Gutknecht und Diem verstärkten U21-Equipe an.

Im Halbfinal hatten die St.Galler gegen den B-Ligisten Ad Astra Sarnen mehr zu kämpfen. Nur 3:2 gewann WaSa. Die Sarner Aufstiegsfavoriten hatten zuvor in den Gruppenspielen dem HCR ein 7:7 abgeknüpft. Die Winterthurer selber gewannen 7:4 gegen Fribourg im Halbfinal. Der 1. Ligist hatte zuvor in den Gruppenspielen den letztjährigen Meisterschaftskonkurrenten und nachmaligen Aufsteiger Schüpbach mit einem 5:4 aus dem Turnier geworfen. Am Ende des Turniers gab der langjährige Initiator Michel Ruchat den Rücktritt als OK-Präsident bekannt. Mit grossem Applaus bedankten sich Zuschauer, Spieler und Helfer beim umtriebigen Ruchat, welcher neu Präsident der Region I (West) ist.

Challenge des Bains 2015

Gruppenspiele
Schüpbach (NLB) - Fribourg (1. Liga) 4:5
Waldkirch-St.Gallen (NLA) - Schüpbach (NLB) 5:2
Fribourg (1. Liga) - Waldkirch-St.Gallen (NLA) 5:7

Ad Astra Sarnen (NLB) - Basel Regio (1. Liga) 4:2
Rychenberg Winterthur (NLA) - Basel Regio (1. Liga) 5:2
Ad Astra Sarnen (NLB) - Rychenberg Winterthur (NLA) 7:7

Halbfinal
Waldkirch-St.Gallen (NLA) - Ad Astra Sarnen (NLB) 4:3
Rychenberg Winterthur (NLA) - Unihockey Fribourg (1. Liga) 7:4

Final
Waldkirch-St.Gallen (NLA) - Rychenberg Winterthur (NLA) 3:2

Weitere Informationen auf der Turnierseite

Am vorletzten Samstag fand die Gruppeneinteilung durch swiss unihockey statt. 2263 Teams und somit 47 mehr als vor einem Jahr nehmen in der Saison 2025/26 an der offiziellen... 2263 Teams in Gruppen eingeteilt
An der U13-Trophy in Maienfeld und Landquart holt sich Bern den Sieg im Final gegen Zürich. Die Zentralschweiz besiegt die Bündner Gastgeber im Spiel um Platz 3. Die... Berner U13 gelingt Titelverteidigung
Am kommenden Wochenende vom 14. und 15. Juni wird in Maienfeld und Landquart die U13-Trophy der Männer ausgetragen. Es ist die letzte von vier Trophys in diesem Frühling und... U13-Junioren spielen Trophy in Graubünden
Am vergangenen Wochenende fanden in der Zentralschweiz die U15-Trophies der Frauen und Männer statt. Bei den Juniorinnen setzte sich die Zentralschweiz im Penaltyschiessen... Bern und Zentralschweiz gewinnen U15-Trophy

Community Updates

Tabellen

Quicklinks