08.
2013
Wiler gewinnt den Mittellandcup
Die diesjährige Ausgabe des Mittellandcups geht an den Serienschweizermeister Wiler-Ersigen, das Heimteam Unihockey Mittelland musste sich im Final geschlagen geben und schliesst das Turnier auf dem guten zweiten Platz ab.
Mittelland startete im ersten Spiel des Tages verhalten und konnte die Morgen-Müdigkeit nicht ganz verbergen. Im Derby gegen ULA gewann Mittelland schlussendlich im Penaltyschiessen - die reguläre Spielzeit brachte keinen Sieger hervor - dank zwei verwandelten Penaltys von Rafael Wolf. In die zweite Partie konnte Mittelland dann wesentlich besser starten und man merkte dem Team an, dass es nun wacher und aggressiver war als noch am Morgen. Mit einem 4:2-Sieg gegen den HC Rychenberg Winterthur konnte sich das Team von Daniel Moser und Olle Thorsell für den FInal qualifizieren.
Der Finalgegner allerdings stand erst nach dem klaren Sieg Wiler-Ersigens gegen Eggiwil fest. Nach den Gruppenspielen wiesen alle drei Teams der Gruppe B gleich viele Punkte auf, womit das Torverhältnis zugunsten von Wiler-Ersigen entschied, die Kloten-Bülach Jets aber in den kleinen Final gegen Rychenberg schickte und Eggiwil im Spiel um Platz 5 auf ULA traf. Das Finalspiel wurde mit rund dreiviertel Stunden Verspätung angepfiffen, da gleich sieben Spieler von Wiler-Ersigen im Lift stecken geblieben waren und zuerst vom Notfallservice befreit werden mussten.
Als das Finale angepfiffen war, war das Heimteam schnell im Hintertreffen, konnte den 0:1-Rückstand schliesslich aber in einen 4:1-Führung drehen. In der eher ungewohnten Situation 4:1 gegen Wiler-Erisgen zu führen, liess die Konzentration nach und plötzlich führte der Favorit mit 5:4, um kurz vor Schluss noch auf den 6:4-Endstand zu erhöhen. Alles in allem war das Trainerteam mit dem Auftritt zufrieden und schaut optimistisch in die Zukunft.
Resultate Mittellandcup 2013
Gruppenspiele:
Mittelland - ULA 2:1 n. P
Wiler-Ersigen - Kloten Bülach Jets 2:5
ULA - Rychenberg Winterthur 0:6
Kloten-Bülach Jets - UHT Eggiwil 2:5
Mittelland - Rychenberg Winterthur 4:2
Wiler-Ersigen - Eggiwil 5:0
Finalspiele:
Rang 5: ULA - Eggiwil 0:2
Rang 3: Kloten-Bülach Jets - HC Rychenberg Winterthur 1:2
Rang 1: Mittelland - Wiler-Ersigen 4:6