03.
Floorball Uri ist NLB-Meister
Floorball Uri gewinnt das dritte Spiel der Finalserie gegen Appenzell knapp mit 7:5, gewinnt die Serie 3:0 und feiert nach dem Qualifikationssieg auch den NLB-Meistertitel. In gut einer Woche beginnen die Aufstiegsspiele gegen WASA.
Nach dem bitteren Schlussdrittel im Heimspiel vom vergangenen Sonntag raffte sich UH Appenzell noch einmal auf und bot den favorisierten Urnerinnen Paroli. Zwar lagen die Ostschweizerinnen in der dritten Finalpartie nie in Führung, doch sie glichen mehrmals aus - so auch nach exakt 46 Minuten durch Viviane Manser. Beim Zwischenstand von 5:5 blieb es nun über zehn Minuten, ehe Jana von Rotz nach 57:17 das sechste Tor für Uri gelang. Die Gäste reagierten umgehend mit dem Timeout, doch in den folgenden zwei Minuten gelang der Ausgleich nicht mehr und die Partie wurde mit dem 7:5 durch Nikol Drabekova definitiv entschieden.
Floorball Uri stand schon vor der Serie als Teilnehmer auf den Auf-/Abstiegsspielen fest, da Appenzell fristgerecht auf einen Aufstieg verzichtet hatte. Mittlerweile kennen die Urnerinnen auch ihren Gegner: Es ist der letztjährige Aufsteiger, WASA St. Gallen. Uri könnte eine bereits sehr erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg in der Best-of-7-Serie krönen: Mit zehn Punkten Vorsprung Qualisieger, in total 28 NLB-Spielen nur zwei Niederlagen nach 60 Minuten und auch in den Playoffs neun Siege aus zehn Spielen.
NLB Frauen, Final 3 (best-of-5)
Floorball Uri | - | UH Appenzell | 7:5 (3:0) |
In Klammern: Stand in der Serie. Fett = Serie beendet.