12.
2023
Red Lions und Baratin trennen sich
Die Red Lions und NLB-Headcoach Simone Baratin haben sich nach der letzten Doppelrunde der Meisterschaft gemeinsam entschieden die Zusammenarbeit per sofort zu beenden. Bis zum Ende der aktuellen Saison führt der bestehende Trainerstaff um Armando Ehrensperger das Team interimistisch. Unterstützt wird der Staff von bereits im Verein vorhandenen Leistungstrainern.
Der Saisonverlauf der NLB-Frauen verläuft bis anhin nicht planmässig. Mehrere Punkte gingen jeweils nach gleichem Spielverlauf verloren. Zuletzt konnten auch wichtige Punkte gegen direkte Tabellen-Konkurrenten nicht gesichert werden. Mit 7 Punkten aus 14 Spielen liegt das Team klar unter den Erwartungen. Nach eingehender Analyse und intensiven Gesprächen wurde im gegenseitigen Einvernehmen mit Baratin entschieden, dem Frauenteam neue Impulse zu ermöglichen, was zur Beendung der Zusammenarbeit mit dem Headcoach führte.
Der 38-jährige Tessiner kam im November 2021 als Headcoach ins U21-Juniorinnen-Team und übernahm auf diese Saison das NLB-Team. Mit Beendigung des Headcoach-Engagements legt er auch seine weiteren Mandate im Verein nieder.