03.
03.
2015
NLB Frauen | Autor: Unihockey Basel Regio

Basel mit viel Kampfgeist zum Sieg

Der Start in die Playout-Serie der Frauen NLB von Unihockey Basel Regio gegen Domat-Ems ist geglückt: Auswärts konnte das Basler Team knapp mit 5:4 gewinnen. Damit haben die Baslerinnen einen ersten wichtigen Schritt zum Ligaerhalt geschafft

Basel mit viel Kampfgeist zum Sieg Erster Schritt: Basel Regio gewinnt zum Auftakt in Ems (Bild Unihockey Basel Regio)

Die Basler Gäste erwischten trotz guter Vorbereitung und enormem Willen einen denkbar ungünstigen Start. Dank eines unglücklichen Eigentors gelang es dem Emser Heimteam in Führung zu gehen. Das motivierte die Baslerinnen jedoch umso mehr und in der 14. Minute konnte Luana Mistri den Ausgleichstreffer erzielen. Das Spiel nahm nun an Intensität zu. Die Teams schenkten sich gegenseitig nichts. Dank einer Überzahlsituation konnten Basel Regio kurz vor Drittelsende erstmals in Führung gehen.

Der zweite Spielabschnitt begann aus Basler Sicht deutlich besser. Jael Steiner konnte einen Angriff der Bündnerinnen abfangen und startete zum Gegenangriff, den Noemi Mosimann mit ihrem zweiten Treffer vollendete (21.). Nach diesem Tor und der 3:1-Führung vermochte das Heimteam jedoch einen Gang höher zu schalten. Mit zwei Treffern im Mittelabschnitt erzielten sie den Ausgleich. Die letzten 20 Minuten mussten nun über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Beide Teams starteten sehr konzentriert ins letzte Drittel. Trotzdem brachte die ehemalige Nati-Spielerin Mirca Anderegg Domat-Ems gleich zu Beginn nochmals in Führung. Doch auch dieser Rückschlag konnte die Baslerinnen nicht lange stoppen. Nachdem Lia Cadisch mit einer schönen Einzelleistung zum Ausgleich traf (49.), war es erneut Noemi Mosimann, die das letzte und entscheidende Tor zum 5:4 erzielte (50.). In den verbleibenden zehn Minuten versuchte Domat-Ems vergeblich, den Ball zu erobern. Weder das Time-Out noch das Ersetzen der Torfrau durch eine weitere Spielerin konnte die sich anbahnende Playout-Niederlage noch verhindern.

Mit einer ausgezeichneten Teamleistung und viel Kampfgeist konnte sich Basel Regio einen ersten Vorteil in der Playout-Serie erarbeiten. Diesen Samstag, um 19.15 Uhr, in der Thomasgartenhalle in Oberwil gilt es, diesen Sieg zu bestätigen.


UHC Domat-Ems - Unihockey Basel Regio 4:5 (1:2, 2:1, 1:2)
Vial, Domat/Ems. - 110 Zuschauer. - SR Koller/Tran.
Tore: 6. Eigentor 1:0.14. Mistri (Mosimann) 1:1. 20. Mosimann (Stöckli) 1:2. 21. Mosimann (Steiner) 1:3. 26. Camenisch (Anderegg) 2:3. 27. Ludwig (Anderegg) 3:3. 43. Anderegg (Camenisch) 4:3. 49. Cadisch 4:4. 50. Mosimann (Mistri) 4:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Domat-Ems. Keine gegen Unihockey Basel Regio.
Basel Regio: Carmen Mettler, Hanna Sägesser, Noemi Mosimann, Corina Nüesch, Sarai Stöckli, Karin Stebler, Luana Mistri, Rita Laszlo, Sheila Kramer, Sandra Wyss, Stefanie Doppler, Jael Steiner, Florence Koch, Nadia Kramer, Nathalie Stocker, Lia Cadisch, Miriam Kohler.

 

Aergera Giffers vermeldet fünf Zuzüge aus dem Kanton Bern und sechs Abgänge. Zudem werden sechs Juniorinnen aus dem eigenen Nachwuchs im NLB-Team aufgenommen. Zuzüge und Abgänge bei Aergera
Nach dem Abstieg in die NLB bleibt ein Grossteil des Teams der Frauen von WASA St. Gallen zusammen. Insgesamt vier Abgänge werden mit drei Zuzügen und drei neuen... Kader der WASA-Frauen steht
Die Damen NLB von Unihockey Appenzell haben einen neuen Headcoach gefunden: Nach intensiver Suche übernimmt Albert Zellweger das Amt von Marco Kipfer, der den Verein in... Neuer Headcoach für Appenzells Frauen
Die Frauen von Basel Regio präsentieren drei Zuzüge auf die kommende Saison: Eine finnische Schweizermeisterin, eine niederländische Internationale und eine U21-Meisterin. Basel verpflichtet drei Spielerinnen

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks