06.
10.
2001
NLB Frauen | Autor: Keller Damian

Damen NLB: Waldkirch-St.Gallen unterliegt Winterthur United

Die Winterthurerinnen gewannen dank zwei späten Toren von Nadia Schreiner mit 3:2 - glücklich, aber nicht unverdient.
Auch im zweiten Saisonspiel verliess United das Feld als Sieger, eine Leistungssteigerung in den letzten zehn Minuten reichte zum 3:2 Auswärtserfolg gegen Waldkirch-St.Gallen. Damit liegt das Team neu auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Spiel begann für United denkbar schlecht. Die Zuordnung in der Defensive stimmte noch nicht, Waldkirch kam in den ersten Minuten bereits zu mehreren guten Chancen. Die St.Gallerinnen nutzten die Gelegenheit bereits in der dritten Minute aus, als sich vor dem Tor niemand für die Gegnerin zuständig fühlte und schossen zum 1:0 ein. United hatte Glück, dass Waldkirch in dieser Phase das Score nicht weiter erhöhen konnte, sonst wäre vielleicht schon die Vorentscheidung gefallen. Etwas entgegen dem Spielverlauf glich Nicole Rüegg nach knapp einer Viertelstunde mit einem präzisen Schuss in die tiefe Ecke aus. Das Spiel wurde nun zusehends schwächer, St.Gallen zog sich zurück, verstärkte die Defensive, hoffte auf Konter und liess United gewähren. 30 Minuten passierte, abgesehen von einigen Kontern auf beiden Seiten, herzlich wenig. Schreiner und Preussinger vergaben in dieser Phase alleine vor dem Tor die besten Chancen für United. Die Taktik von Waldkirch schien aufzugehen, als in der 47. Minute einer dieser Konter zum 2:1 führte. Es war als ob die Winterthurerinnen dieses Tor gebraucht hätten, jedenfalls wachten sie endlich auf, setzten die Gegnerinnen unter Druck und erzielten durch Nadia Schreiner in der 51. Minute den erneuten Ausgleich. United spürte die Verunsicherung in der St.Galler Abwehr, liess nicht locker und konnte drei Minuten vor Schluss, wiederum durch Nadia Schreiner, den entscheidenden Siegestreffer anbringen. Der Sieg muss als glücklich eingestuft werden, geht infolge der Leistungssteigerung in den letzten zehn Minuten aber in Ordnung. Am kommenden Wochenende stehen für United zwei wichtige Spiele an, am Samstag der Cup 1/8-Final gegen Floorball Köniz und einen Tag später das Auswärtsspiel gegen Dürnten-Bubikon.


Waldkirch-St.Gallen - Winterthur United 2:3 (1:1, 0:0, 1:2)
Waldkirch
SR: Hürzeler/Keller
Waldkirch: Zraggen; Eugster, Widmer, Vollenweider, Trost, Müggler, Lanter, Klaus, Kraft, Bai, Ledergerber, Ludvigsen, Nagel.
Winterthur United: Baltensberger; Nicole Rüegg, Meier; Kläy, Frei; Bretscher, Christine Rüegg, Preussinger; Manuela Wetzel, Gaby Wetzel, Schreiner; Neidhart, Camenzind, Quattländer.
Tore: 4. Lanter (Klaus) 1:0; 13. N.Rüegg 1:1; 46. Kraft (Ludvigsen) 2:1; 52. Schreiner 2:2; 58. Schreiner (Camenzind) 2:3.
Strafen: Waldkirch-St.Gallen keine, United 1x2
Bemerkungen: Erster NLB-Einsatz von Quattländer (United).
Nesslau erstmals in dieser Saison, bleibt nach der Doppelrunde aber mit sieben Punkten klarer Leader der Frauen NLB. Die Ränge 2 bis 7 trennen nur gerade vier Punkte,... Erste Sharks-Niederlage und kompaktes Mittelfeld
Nesslau verteidigt seine makellose Bilanz und hat nun bereits sieben Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger. Unter dem Strich gewinnt Frauenfeld einen Punkt und Appenzell... Nesslau zieht davon, Appenzell gewinnt erstmals
Die Nesslau Sharks verteidigen die Tabellenführung mit einem knappen Sieg gegen Visp, WASA verliert gegen Bremgarten und fällt auf Rang 4 zurück. Frauenfeld feiert den... Chilis und Bremgarten weiter im Aufwind
Die Nesslau Sharks bezwingen den Leader aus Basel und übernehmen somit die Tabellenführung. Visp hat auch nach vier Spielen noch nie in der regulären Spielzeit verloren,... Nesslau Leader, Visp im Hoch, Giffers im Tief

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks