10.
2005
Frauen NLB: Unbefriedigende Leistung
Schon beim Aufwärmen und Einspielen war ersichtlich, dass das Feuer und die Freude keinen so hohen Level erreichte wie noch im Spiel vor sieben Tagen. Man startete unkonzentriert in den Ernstkampf und konnte diese Einstellung während den 60 Spielminuten nicht ändern. Nach den ersten fünf Minuten versenkte Cilli Hasler einen Freistoss wunderschön im gegnerischen Goal. Diese Führung wurde aber nach nur einer weiteren Minute von den Baslerinnen ausgeglichen. Ein Fehler in der Auslösung nahmen sie dankbar an und nun war es die Thurgauer Torhüterin, welche hinter sich greifen musste. Auf beiden Seiten kam man gefährlich vor das Goal, bei den Thurgauerinnen fehlte aber der letzte Wille und die Konsequenz. Nachdem in der vierzehnten Minute Basel den Führungstreffer erzielten ging man mit einem 2:1 Rückstand in die erste Pause.
Die Trainer verlangten von den Floorballerinnen mehr Einsatz, mehr Kampfwille und Konzentration. Doch weiterhin wurde zu vieles falsch gemacht. Nach dem erneuten Treffer von Basel Magic zum 3:1 lief gar nichts mehr. Mit einem Time-out in der 30. Minute versuchte das Trainerduo Ferrari und Sonderegger die Thurgauerinnen zu motivieren und den Siegeshunger endlich zu wecken. Die Damen probierten auf dem Feld vieles und riskierten einiges. Gute Angriffe der Floorballerinnen wurden mit schnellen Gegenstössen durch Basel beantwortet. Mit insgesamt drei mal 2 Minuten Unterzahl und nochmals zwei erhaltenen Toren verlief auch dieses zweite Drittel überhaupt nicht wunschgemäss.
Mit einem Rückstand von 5:1 musste Thurgau nun mehr riskieren. Die Linien wurden umgestellt und die Torhüterin gewechselt. Das Pressing wurde noch einmal verstärkt und man wollte möglichst viele Schüsse auf das gegnerische Tor bringen. Es war dann Simone Stamm, auf Pass von Ramona Gubler, welche gleich nach der Pause den zweiten Treffer für Thurgau erzielte. Der Druck des Rückstandes führte dazu, dass das Zusammenspiel abnahm. Die Einzelaktionen der Thurgauer Mädels brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Eine weitere Strafe gegen Thurgau verstrich ohne Folgen. Der Treffer von Basel in der 56. Minute führte zum 2:6 Schlusstand. Diese doch ziemlich schlechte Leistung von Thurgau muss jetzt schnell verarbeitet werden. Am kommenden Donnerstag treffen sie im CH-Cup 1/8-Final nämlich auf die Kloten-Bülach Jets (NLA). Anspiel ist um 20.00 Uhr in der Weinfelder Paul-Reinhart-Halle.
Floorball Thurgau - Basel Magic 2:6 (1:2, 0:3, 1:1)
Paul Reinhart, Weinfelden - 20 Zuschauer
SR: Fischer/Jetter
Tore: 5. Hasler 1:0, 6. Brütsch (Müller-Buser) 1:1, 14. Gisin 1:2, 21. Hafner N. (Gisin) 1:3, 30. Hafner D. (Hafner N.) 1:4, 33. Fröhlich 1:5, 40. Stamm (Gubler) 2:5, 56. Fröhlich 2:6
Strafen: Thurgau 4x2’; Basel keine
Floorball Thurgau: Lieberherr (Tor), Farner (Tor), Hasler B., Signer, Zingg, Gügi, Dintheer, Gubler, Stump, Stamm, Brägger L., Brägger N. (Elite), Seiler, Hasler C., Schächtle. ohne: Bohnenblust, Michel, Zwinggi, Stillhard, Brudermann
Basel Magic: Wenger (Tor), Pellet (Tor), Hafner N., Hafner D. Brütsch, Löw, Spinnler, Lächle, Müller-Buser, Furter, Gisin, Thoma, Stückli, Fröhlich, Lang, Kranze