19.
02.
2018
Spielberichte | Autor: Hot Chilis Rümlang-Regensdorf

Hot Chilis im Halbfinal

Mit einem deutlichen und einem knappen Sieg ziehen die Hot Chilis in den Playoff-Halbfinal ein. Dort trifft der Qualifikationssieger entweder auf Mendrisiotto Ligornetto oder die Floorball Riders.

Hot Chilis im Halbfinal Die Hot Chilis wurden in den Viertelfinals gegen Trimbach ihrer Favoritenrolle gerecht. (Bild: Damian Keller)

Nach dem Erreichen des ersten Platzes in der Meisterschaftsqualifikation starteten die Damen NLB dieses Wochenende bereits in die Playoff ¼-Finals gegen das Schlusslicht UHC Trimbach. Die Zahlen sprachen im Vorfeld für sich: Drei Mal konnte der Gegner in der Meisterschaft deutlich bezwungen werden, jedes Mal erzielten die Hot Chilis mindestens acht Tore und für den UHC Trimbach resultierten nie mehr als zwei Treffer. Aber das Papier entspricht bekanntlich nicht der Gegenwart.

Der UHC Trimbach startete wie verwandelt in diese Playoff-Serie und machte von Beginn weg Druck auf die Verteidigung der Hot Chilis und liess im Allgemeinen das Heimteam nicht ins Spiel kommen. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass die Gäste aus dem Kanton Solothurn in der 14. Spielminute trotz deutlich weniger Spielanteil mit einem sehenswerten Konter in Führung gingen. Die Zürcherinnen ihrerseits behielten in den Folgeminuten die Nerven und konnten den Ball mehrheitlich in den eigenen Reihen halten. Der UHC Trimbach konnte aber trotz einiger guter Abschlüsse der Hot Chilis den Kasten bis zur ersten Pause sauber halten.

Im Mitteldrittel steigerten die Hot Chilis ihre Laufbereitschaft und das energieraubende Defensivverhalten der Gäste schien langsam seine Spuren zu hinterlassen. Es dauerte trotzdem weitere 15 Minuten, bis die gegnerische Torhüterin erstmals durch Kapp bezwungen werden konnte. Nun schien der Bann endlich gebrochen, denn nur knapp zehn Sekunden später gingen die Hot Chilis durch ein Eigentor mit 2:1 in Führung. Von da an ging es Schlag auf Schlag: Lacková und Kapp kombinieren in der 36. Minute herrlich zum 3:1 und vier Minuten später verwertet Kapp den Pfostenschuss von Knecht zum 4:1. Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es dann auch in die zweite Pause.

Auch nach dem zweiten Pausentee behielten die Hot Chilis das Spieldiktat. Der UHC Trimbach seinerseits schien sich nur noch theoretische Chancen auf den Sieg auszurechnen, weshalb auch zunehmend Lücken in der gegnerischen Defensive entstanden. Huber wusste diesen Platz auszunutzen und erhöhte knapp sechs Minuten nach Wiederanpfiff auf 5:1. Weniger als 10 Sekunden später war der ursprüngliche drei-Tore Vorsprung wieder hergestellt, weil das Heimteam dem Gegner zu viele Freiheiten in der eigenen Defensive gewährte. Dieses kurzfristige Aufbäumen der Gäste brachte die Hot Chilis etwas aus dem Konzept und sie spielten wieder zunehmend unkonzentriert und ungenau. Erst das Timeout in rund zwei Minuten vor Schluss brachte wieder Ruhe ins Spiel des Heimteams. In der Folge liessen die Gäste die Zürcherinnen in ihrer Defensive gewähren und es war erneut Huber auf Zuspiel von Faude, welche das sechste Tor erzielte. Das Spiel war nun entschieden und die Gegenwehr der Gäste nahm in der Folge weiter ab, was Schnyder auf Pass von Schellenberg, sowie B. Rogenmoser auf Zuspiel von Berry ausnutzen und zum 8:2 Endresultat erhöhten.

Auswärts knapp durchgesetzt
Weniger als 24 Stunden später fand in Trimbach bereits das Rückspiel statt. Mit dem Sieg im Hinterkopf starteten die Hot Chilis sehr konzentriert und selbstsicher in die Partie. Wie schon am Vortag waren es aber die Solothurnerinnen, welche in der 10. Minute durch Wollschlegel in Führung gingen. Davon liessen sich die Gäste aber nicht aus der Ruhe bringen und erzielten in der 16. Minute den Ausgleich. Hagg war auf Pass von Knecht erfolgreich. Das Spiel war in der Folge deutlich ausgeglichener als noch am Tag zuvor. Das Heimteam aus Solothurn spielte defensiv solide und vermochte offensiv Akzente zu setzen. Die Hot Chilis ihrerseits fanden keine Lücken in der gegnerischen Defensive und konnten das Heimteam in der eigenen Spielhälfte teilweise nur noch mit sehr viel Glück am Führungstreffer hindern. Als die Hot Chilis kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts in Unterzahl agieren mussten, nutzte Wagner die Gunst der Stunde und brachte ihre Farben vor der Pause erneut in Führung.

„Die Spielfreude finden" lautete die Vorgabe der Trainer nach dem ersten Spielabschnitt. Dies nahmen sich Kapp und Lacková zu Herzen und waren für den Ausgleich in der 23. Minute verantwortlich. Im Anschluss fielen die Gäste aber in alte Muster zurück und liessen das Heimteam wieder ins Spiel kommen. Erst eine Überzahlsituation und ein Timeout verhalf zum nötigen Aufwind. In Überzahl agierend war Kapp auf Pass von Hagg zwei Minuten vor Ende des Mitteldrittels erfolgreich.

Im Schlussabschnitt wollten die Gäste die Intensität noch einmal steigern und dem Heimteam zeigen, dass sie zu Recht die Qualifikation als Sieger abgeschlossen hatten. Aber die Solothurnerinnen gaben sich nicht geschlagen und mobilisierten nochmals alle Kräfte und kamen wieder ins Spiel. Auf der Gegenseite kamen die Hot Chilis langsam ans Ende ihrer Kräfte und mussten jeden Ball hart erkämpfen. Auf beiden Seiten kamen die Teams zu guten Tormöglichkeiten, doch etwas Zählbares resultierte nicht mehr. Am Ende brachten die Zürcherinnen den knappen Vorsprung über die Zeit und feierten so den Einzug in die Playoff-Halbfinals.

Der UHC Trimbach erwies sich als würdiger Gegner in dieser Serie und zeigte, dass in den Playoffs auch als Underdog einiges möglich ist. Die Hot Chilis vermochten noch nicht zu 100% zu überzeugen, zeigten aber auch, dass die spielerische Klasse vorhanden ist, um in den kommenden Spielen aufzutrumpfen. Nun bleiben zwei Wochen Zeit, um an einigen Kleinigkeiten zu feilen, bis dann die nächste Runde der Playoffs startet.


 

Hot Chilis Rümlang-Regensdorf - UHC Trimbach 8:2 (0:1, 4:0, 4:1)
Sporthalle Heuel, Rümlang. 86 Zuschauer. SR Müller/Schmutz.
Tore: 14. A. Rütimann 0:1. 35. V. Kapp 1:1. 35. Eigentor 2:1. 36. H. Lackova 3:1. 40. V. Kapp (M. Knecht) 4:1. 46. N. Huber 5:1. 46. T. Kyburz (S. Christen) 5:2. 50. N. Huber (C. Faude) 6:2. 55. S. Schnyder (S. Schellenberg) 7:2. 58. B. Rogenmoser (V. Berry) 8:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Hot Chilis Rümlang-Regensdorf. keine Strafen.

UHC Trimbach - Hot Chilis Rümlang-Regensdorf 2:3 (2:1, 0:2, 0:0)
Gerbrunnen, Trimbach. 47 Zuschauer. SR Chuard/Muntwiler.
Tore: 10. F. Wollschlegel (J. Hell) 1:0. 16. N. Hagg (M. Knecht) 1:1. 18. D. Wagner (T. Di Nicola) 2:1. 23. V. Kapp (H. Lackova) 2:2. 38. V. Kapp (N. Hagg) 2:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Trimbach. 1mal 2 Minuten gegen Hot Chilis Rümlang-Regensdorf.
UHC Trimbach: Andres, Zedi, Blättler, Di Nicola, Gmür, Hämmerli, Wagner, Carere, Gurtner, Hell, Wollschlegel, Rütimann, Stalder, Lang, Christen, Kyburz, Senkspiel, Wüthrich, Grütter
Hot Chilis Rümlang-Regensdorf: Studer, Aegerter, Lüscher, Faude, Fäh, Bongaards, Adank, Knecht (C), S. Rogenmoser, B. Rogenmoser, Berry, Lacková, Hagg, Huber, Jaunin, Schnyder, Kapp, Vroege, Keller, Schibli, Schellenberg
Bemerkungen: Hot Chilis ohne Ruprecht. Beste Spielerin Heim: Huber. Beste Spielerin Gast: Kyburz.

 

Die Nationalliga erhält mit den Frauen des UHC Bremgarten ein neues Gesicht: Die Aargauerinnen gewinnen das vierte Spiel der Serie gegen die Zulgtal Eagles und steigen in die... Bremgarten steigt in die NLB auf
In den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der Frauen NLB und der 1. Liga geht das unterklassige Bremgarten erst mit 2:0 in Führung, ehe Zulgtal am Sonntag den ersten Sieg feiert.... Zulgtal wehrt ersten Matchball ab
In der Nationalliga B der Frauen holte sich Lejon Zäziwil am Wochenende den Meistertitel. In der Final-Serie «Best of 5» setzten sich die Bernerinnen 3:1 gegen... Lejon Zäziwil feiert NLB-Meistertitel
In der Finalserie zwischen WaSa und Zäziwil gewinnen die Emmentalerinnen gleich das erste Spiel auswärts und doppeln am Sonntag. Lejon fehlt somit noch ein Sieg zum... Zäziwil führt mit Break

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks