04.
06.
2018
NLB Männer | Autor: UHC Pfannenstiel Egg

Ein Spiel mit lauter Siegern

Im Rahmen des Clubturniers des UHC Pfannenstiel fand ein spezielles Aufeinandertreffen unter speziellen Voraussetzungen statt. In einem Spiel über 3 mal 20 Minuten mit je 5 Penaltys trafen der UHC Pfannenstiel und die All(t)-Stars aufeinander.

Ein Spiel mit lauter Siegern Freude auf beiden Seiten - Pfanni hatte gegen die "Legenden" knapp die Nase vorn. (Bild: UHC Pfannenstiel)

Die All(t)-Stars waren ein Team aus Legenden des UHC Pfannenstiel, sprich mit Spielern die allesamt mal die Farben des UHC Pfannenstiel trugen und gemeinsam über 1400 Spiele fürs Fanionteam auf sich vereinen.

Angeführt wurde das Team von den NLA-Spielern Kay Bier, Alan Strässle (beide GC Unihockey), Florian Bolliger, Timon Stäubli (beide UHC Uster) und Patrik Künzli (Alligator Malans). Es kämpften aber auch altgediente Pfanni-Haudegen mit über 200 Spielen fürs Fanionteam in den Knochen mit, wie Claudio Alborghetti, Patric Bosshard oder Raphael Jendly. Gecoacht wurde das Team vom langjährigen Trainer Randy Bongaards.

Pfanni legt vor, Legenden kämpfen sich zurück
Zu Beginn zeigten die All(t)-Stars noch einige Angewöhnungsschwierigkeiten, diese wurden von Pfanni eiskalt ausgenutzt. So trafen Hafner, Bartenstein und Studer in den ersten 7 Minuten zur komfortablen Dreitore-Führung für das NLB-Team. In der Folge kamen aber die All(t)-Stars besser ins Spiel, dies auch weil Pfanni sein Spiel eher verkomplizierte. Dennoch hiess es auch zur Pause 3:0. Im zweiten Drittel zeigten die Linienumstellungen von Bongaards früh ihre Wirkung. Bier setzte sich im Slot durch und verkürzte auf 3:1 und zu Spielmitte war es Verteidiger Zarotti, der mit einem satten Distanzschuss das 3:2 erzielen konnte. Pfannenstiel vermochte aber noch vor der Pause zu reagieren. Hottinger verwertete ein feines Zuspiel von Hafner zum 4:2, alles in allem machten die All(t)-Stars in diesem Drittel aber mehr Druck und entschieden das Drittel verdient für sich.

Somit war für das letzte Drittel noch alles offen. Carigiet konnte früh auf 5:2 erhöhen, doch die All(t)-Stars kämpften eindrücklich und mit viel Freude weiter, so konnte Bosshard mit einem wunderschönen Schuss in die linke obere Torecke das 5:3 erzielen. In der Folge war es dann ein munteres hin und her mit teils schönen Kombinationen, aber auch mit hart und sauber geführten Zweikämpfen. Würmli konnte für Pfanni traf in der 52. Minute zum 6:3 und kurze Zeit später war es der spätere Best Player Bartenstein, der auf 7:3 erhöhte. Der NLA-Akteuer Stäubli brachte aber nochmals die Hoffnung zurück ins Spiel mit seinem 7:4 Anschlusstreffer, doch den Schlusspunkt setzte dann Kyburz auf Vorlage von Carigiet mit dem 8:4.

Im Penaltyschiessen unterlegen
Dies war auch das Resultat nach 60 Minuten, doch es gab ja noch je 5 Penaltys um das Resultat auf den Kopf zu stellen. Alle Variationen von Penaltys bekam das Publikum vorgesetzt - Alborghetti eiskalt unter die Querlatte, Künzli mit einem feinen Heber, Scharfenberger mittels Tunnel oder Jendly in bekannter Bogenlauf-Manier. Das Penaltyschiessen entschieden dann die All(t)-Stars mit 3:1 zu ihren Gunsten, was zu einem Schlussresultat von 9:7 für das NLB-Team führte.

Der Sieg war jedoch sekundär, viel wichtiger war das Wiedersehen mit den All(t)-Stars und der gemeinsame Spass auf und neben dem Feld. Verteidiger Zarotti brachte es auf den Punkt: „Der Event hat allen viel Spass gemacht, ich habe aus meinem Team nur positive Feedbacks."

Für den UHC Pfannenstiel geht es weiter mit dem Sommertraining und verschiedenen Testspielen, ehe Mitte Juni mit dem Cup-1/64-Final auswärts gegen Einhorn Hünenberg das erste Pflichtspiel der Saison 2018/2019 wartet.

 


UHC Pfannenstiel - All(t)-Stars 9:7 (3:0, 1:2, 4:2, 1:3)
3-fach Kirchwies, Egg - 87 Zuschauer - SR: Schuler / Sprecher
Tore: 1. Hafner 1:0. 4. Bartenstein (Hottinger, Hafner) 2:0. 7. F.Studer (Carigiet) 3:0. 25. K.Bier 3:1. 32. Zarotti (Alborghetti) 3:2. 38. Hottinger (Hafner) 4:2. 44. Carigiet (Stauffer) 5:2. 49. Bosshard 5:3. 52. Würmli (Scheuner) 6:3. 54. Bartenstein (Hottinger) 7:3. 59. Stäubli (K.Bier) 7:4. 60. Kyburz (Carigiet) 8:4.
Penaltys: Stauffer verschiesst. Alborghetti 0:1. Hafner verschiesst. Künzli 0:2. Bartenstein verschiesst. Käppeli verschiesst. Scharfenberger 1:2. Jendly 1:3. Hottinger verschiesst. Roth verschiesst.
Strafen: 0-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel, 0-mal 2 Minuten gegen All(t)-Stars
UHC Pfannenstiel: R.Studer / ab 21. Edelmann (Tor); Schellenberg, Delay, F.Studer, Kyburz, Carigiet; Murk, Lopez, Hafner, Hottinger, Bartenstein; R.Weber, Scheuner, Stauffer, Scharfenberger, Würmli; Brunold.
All(t)-Stars: Skorup / ab 31. Muster (Tor); Alborghetti, K.Bier, Binkert, Bolliger, Bosshard, Jendly, Käppeli, Künzli, Locher, Roth, Schlüssel, Stäubli, Strässle, Werner, Zarotti, Zilka.
Bemerkungen: Pfannenstiel ohne Mangia, P.Weber, S.Bier, Spälti, Zollinger, Zumkehr, Huber und Luchsinger. 58:57 Time-Out All(t)-Stars. Best Player: Bartenstein (UHC Pfannenstiel) und Bolliger (All(t)-Stars).

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks