23.
08.
NLB Männer | Autor: unihockey.ch

Fribourg scheitert an Bülach

Nach Ticino, Lok Reinach und den Jets im Juni wird im im 1/32-Final des Schweizer Cups nur Fribourg als Nationalliga-Team von einem tiefer klassierten Gegner eliminiert. Gordola, Sarganserland und Eggiwil tun sich in der Romandie schwer, Davos gewinnt das Aufsteigerduell gegen Limmattal. Die sechs UPL-Teams setzen sich deutlich durch.

Fribourg scheitert an Bülach Sarganserland bekundete in Aigle Mühe. (Bild: André Düsel/Archiv)

Nach seinem Wechsel von GC zu Bülach Floorball brauchte der langjährige Nationalspieler Christoph Meier genau 125 Sekunden, um sein erstes Tor für den Erstligisten zu erzielen. Die Zürcher Unterländer konnten mehrmals vorlegen, ehe in der 44. Minute erstmals die Gäste aus Fribourg in Führung lagen. Nach Bülachs 4:4 bahnte sich schon die Verlängerung an, als Matthew Cockerill acht Sekunden vor Schluss das entscheidende 5:4 gelang.

Dass am Sonntag noch mindestens ein fünftes NLB-Team aus dem Cup-Wettbewerb ausscheidet war klar, da mit den Iron Marmots und Unihockey Limmattal die beiden Aufsteiger im Direktduell aufeinandertrafen. Ohne die Ladner-Zwillinge und Aufstiegsheld Fabian Massaro (fünf Tore im letzten Spiel gegen ULA) verloren die Zürcher in Davos relativ deutlich mit 2:7.

Die anderen NLB-Teams kamen weiter, somit sind noch sieben von zwölf Teams der zweithöchsten Liga dabei, wenn am 9. September die 1/16-Finals gespielt werden. Eggiwil (3:2 bei Lausanne, das nachträglich in die 1. Liga aufgestiegen ist), Sarganserland (9:7 in Aigle) und Gordola (4:2 bei Gruyère, nach 40 Minuten stand es 2:2) zeigten dabei aber alles andere als eine Glanzleistung. Sarganserland muss nun zu Cup-Schreck Pfanni reisen, Eggiwil empfängt Chur und Gordola spielt gegen Floorball Thurgau.

Ausser dem Sieg von Zweitligist Corcelles-Cormondrèche gegen Team Aarau und eben Bülach setzte sich kein weiteres Team gegen einen Gegner aus der höheren Liga durch. Die UPL-Mannschaften von Basel, Uster, Malans, Thurgau, Zug und Chur fuhren auswärts deutliche Siege ein.

 

Mobiliar Unihockey Cup Männer, 1/32-Finals

Floorball Heiden (3. Liga) - Red Lions Frauenfeld (2.Liga) 2:8
Eagles UHC Aigle (2. Liga) - UHC Sarganserland (NLB) 7:9
United Toggenburg Bazenheid (2. Liga) - Pfannenstiel Egg (1. Liga) 2:10
Baden-Birmenstorf (1. Liga) - Lions Konolfingen (1.Liga) 3:7
Bülach Floorball (1. Liga) - Floorball Fribourg (NLB) 5:4
I.M. Davos-Klosters (NLB) - Unihockey Limmattal (NLB) 7:2
Olten Zofingen (1. Liga) - White Horse Lengnau (1. Liga KF) 11:1
Unihockey Aargau United (2. Liga) - Ad Astra Obwalden (NLB) 1:11
UHC R. Grabs-Werdenberg (2. Liga) - Floorball Uri (1. Liga) 5:6 n.V.
UHC S-G Wetzikon (3. Liga) - UHC Thun (NLB) 1:13
Einhorn Hüneberg (2. Liga) - UHC Grünenmatt (NLB) 2:13
R.Z. Merenschwand (2. Liga) - Bern Capitals (1. Liga) 2:9
Corcelle-Cormondrèche (2. Liga) - Team Aarau (1. Liga) 5:4
UHC F.P. Niederwil (1. Liga KF) - Chur Unihockey 1:11
LUC Floorball Epalinges (1. Liga) - UHT Eggiwil (NLB) 2:3
Zuger Highlands (1. Liga) - UHC Uster 2:8
Red Devils March-Höfe (1. Liga) - Hornets Moosseedorf (1. Liga) 6:7
UHC Basel United (3. Liga) - Unihockey Schüpbach (1. Liga) 1:18
Glattal Falcons (1. Liga) - Zug United 1:11
SV Waldenburg Eagles (2. Liga) - Bassersdorf Nürensdorf (1. Liga) 1:25
Black Creek Schwarzenbach (1. Liga) - Floorball Thurgau 0:12
UHC Gruyère (2. Liga) - Verbano Gordola (NLB) 2:4
UHC Burgdorf (2. Liga) - Basel Regio 4:12
UHC Frenkendorf-Füllinsdorf (4. Liga) - ULA (1. Liga) 2:17
Racoons Herzogenbuchsee (2. Liga) - UHC Laupen ZH (2. Liga) 4:5 n.V.
ESV Eschenbach (2. Liga) - Alligator Malans 2:11

 

 

In der ersten Doppelrunde der Saison müssen die Jets gegen Obwalden die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Zentralschweizer bilden mit Thun weiterhin das Spitzenduo. Am... Erster Saisonsieg für Grünenmatt und Gordola
Nach zwei Runden sind Thun, Obwalden, Limmattal und die Jets noch ungeschlagen. Einzig Thun und Obwalden können vor heimischem Publikum gewinnen, während es für Fribourg... Nur zwei Heimsiege, Stängeli für Thun und Jets
In der NLB starten die letztjährigen Halbfinalisten mit Siegen, wobei Thun gegen Ticino einen Punkt abgibt. Aufssteiger Limmattal führt auswärts gegen Sarganserland nach... Limmattal mit furiosem Start
Center Micha Baumgartner und Torhüter Yannick Vogt geben ihr Comeback bei den Iron Marmots Davos-Klosters. Mit diesen beiden Reaktivierungen ist die Kaderplanung der Bündner... Zwei Comebacks beim NLB-Aufsteiger

Community Updates

Tabellen

1.Ad Astra Obwalden+1012.000
2.UHC Thun+1811.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+209.000
4.Floorball Fribourg+48.000
5.Ticino Unihockey+17.000
6.UHT Eggiwil+06.000
7.UHC Lok Reinach-106.000
8.Unihockey Limmattal-55.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola+34.000
10.UHC Grünenmatt-103.000
11.I. M. Davos-Klosters-141.000
12.UHC Sarganserland-170.000
1.Waldkirch-St. Gallen+129.000
2.UH Lejon Zäziwil+118.000
3.Unihockey Basel Regio+106.000
4.Nesslau Sharks+46.000
5.Chilis Rümlang-Regensdorf+34.000
6.Floorball Uri-14.000
7.UH Appenzell-43.000
8.UH Zulgtal Eagles-112.000
9.Visper Lions-132.000
10.UH Red Lions Frauenfeld-111.000

Quicklinks