12.
07.
2019
NLB Männer | Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

Iron Marmots arbeiten an Professionalisierung

Die Iron Marmots haben ein gutes Vereinsjahr hinter sich. Dies das Fazit der kürzlich durchgeführten Generalversammlung im Hotel Grischa. Mit neu besetztem Vorstand wollte man einen Wandel zu einer Professionalisierung der Strukturen vollziehen. Erste Schritte in diese Richtung konnten erfolgreich realisiert werden.

Iron Marmots arbeiten an Professionalisierung Die eigenen Junioren sollen die Zukunft der Iron Marmots bilden. (Bild: Damian Keller)

Der neu gewählte Vorstand habe die anstehende Arbeit im vergangenen Vereinsjahr motiviert und als Team erledigt, konnte Präsidentin Valérie Favre Accola den Anwesenden zufrieden berichten. Nicht nur die Vorstandsmitglieder, sondern auch viele andere Funktionäre und Freiwillige würden wöchentlich viele Stunden und viel Herzblut in den Verein sowie den Unihockeysport investieren. «Wir dürfen alle mit Stolz unsere Clubfarben tragen und Teil dieser grossen sportlichen Familie, ja dieser Erfolgsgeschichte sein», stellte die Präsidentin fest. Man habe einen Schritt in Richtung Professionalisierung gehen wollen und habe erfolgreich an den Rahmenbedingungen für den sportlichen Erfolg des Clubs gearbeitet.

So wurde beispielsweise der Trainerstab ausgebaut, gleichzeitig aber auch die Finanzierung der Iron Marmots sichergestellt. Zudem konnte man erfolgreich die Geschäftsstelle ausbauen sowie neue Sponsoren gewinnen. Und nicht zuletzt konnte man einiges an Trainernachwuchs gewinnen - eine wichtige Voraussetzung, wenn man die Qualität beim Juniorentraining erhalten, wenn nicht sogar noch steigern will. Man habe als erste kleine Schritte zu einer Professionalisierung machen können, schloss Favre Accola ihren Bericht. Weitere Massnahmen sollen im nächsten Vereinsjahr folgen. Einen Wechsel gab es auf dem Posten des Juniorenobmanns: Anstelle von Lucas Nerreter hat neu Roger Clavadetscher dieses Amt inne.

Solide Finanzlage
Marco Lang, Leiter Finanzen der Iron Marmots Davos-Klosters, konnte von einem guten Geschäftsjahr berichten und ausgeglichene Zahlen präsentieren. Erfreulich sei die Tatsache, dass die Sponsorenbeiträge klar höher als bisher ausgefallen seien. Zudem habe das «Waldräumen» in Klosters einen schönen Batzen in die Vereinskasse gespült. Dafür fielen höhere Material- und Ausrüstungskosten an - inklusive Rückstellungen von 9000 Franken für neue Banden, die im nächsten Vereinsjahr angeschafft werden sollen.

Mehr Teams gemeldet
Mit den Leistungen der Leistungssport-Teams NLB- und U21-Herren waren die Verantwortlichen ebenso zufrieden wie mit grösstenteils mit dem Abschneiden der Breitensport-Equipen. Es sei zudem erfreulich, dass der Verein dank verschiedener bestehender und neuer Anlässe noch besser zusammenwachsen sei. Auch der Mitgliederbestand konnte leicht gesteigert werden auf nunmehr 263 Personen. Für die nächste Saison konnte zudem die Zahl der Mannschaften, die an der Meisterschaft teilnehmen, von 15 auf 19 gesteigert werden. Zudem will man nicht nur den Verein, sondern auch die Vorgänge in der Nachwuchsabteilung weiter professionalisieren. Gelingt dies, kann man möglicherweise in absehbarer Zeit sogar davon träumen, mit eigenen Kräften in die NLA aufzusteigen.

 

 

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks