19.
04.
2021
NLB Männer | Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

Kadermutationen bei Davos

Bei den Iron Marmots hat sich einiges getan, seit Ende Oktober die Meisterschaft unterbrochen wurde. Nicht weniger als acht Spieler gaben ihren Rücktritt, dem gegenüber stehen vier Zuzüge.

Kadermutationen bei Davos Gabor Büsser wechselt von Uster zu den Iron Marmots. (Bild: André Düsel)

Acht Jahre lang stand er im Kader vom UHC Uster. Sämtliche Juniorenstufen durchlief Gabor Büsser bei den Zürcher um zum Ende seiner Karriere möchte er nochmals eine ganz spezielle Erfahrung sammeln. «Es hat unglaublich sympathische Leute bei den Marmots welche in den letzten Jahren kennengelernt habe und als der Anruf von Sportchef Janson Bürgi kam, musste ich keine Minute lang überlegen diese Abenteuer anzunehmen», meint der gebürtige Wetziker auf Anfrage.

Weiter erhalten die Marmots Verstärkung aus dem Prättigau. Von den U21 Junioren von Alligator Malans wechselt Timo Britt, Sohn des Kulttrainers Patrick Britt zu den Landwassertalern. Der technisch versierte Grüscher, bekannt für seine gute Übersicht, soll die Lücken in der Abwehr füllen. Ebenfalls wieder in der Verteidigung zu finden ist Patrick Bebi, der bereits vor zwei Jahren für die Marmots auflief und danach die Ausbildung zum Polizisten machte. Nun möchte sich der gebürtige Prättigauer wieder in der NLB behaupten.

Aus den eigenen Junioren macht Simon Liebing den Sprung in die NLB. Liebing durchlief sämtliche Juniorenstufen der Marmots und versucht sich im Fanionteam einen Stammplatz zu erarbeiten.

Spieler treten kürzer
Gleich acht Spieler haben sich dazu entschieden, nicht mehr für die Marmots aufzulaufen. Mit Pascal Mathis, Janni Hoffmann, Paul Fopp, Severin Wenger sind es gleich vier Spieler, welche die komplette Marmotsschule durchliefen. Bei Wenger, der bereits vor der letzten Saison aus gesundheitlichen Gründen den Rücktritt gab ist es bei den anderen drei Akteuren die Kombination von Arbeitswelt und Leistungssport, welche eine weitere Spielzeit nicht mehr zulassen. Besonders erfreulich ist allerdings, dass Mathis weiterhin als Schiedsrichterobmann und Hoffmann in einer anderen Funktion den Marmots erhalten bleiben.

Ebenfalls werden Claudio Hartmann und Sandro Joos nicht mehr für die Marmots auflaufen. Hartmann strebt eine militärische Karriere an und Joos wird seinen Arbeitsumfeld nach Stuttgart verlagern.

Zurück nach Weissenfels geht Max Blanke. Der sympathische Deutsche, der sich in die Herzen der Marmots gespielt hat, sagte ursprünglich für eine Saison zu - daraus wurden drei: «Der Abschied fällt mir sehr schwer, ich habe hier gute Freunde gefunden und konnte mich auch als Sportler und Mensch weiterentwickeln, die Marmots werden mir sehr fehlen», meint der Deutsche Natispieler auf Anfrage.

Jäger in die NLA
Nicht den Rücktritt, sondern eine neue Herausforderung gewählt hat Mike Jäger. Der Captain möchte sich nochmals in der NLA beweisen und schliesst sich in der nächsten Saison Alligator Malans an.

Die Kaderplanung bei den Marmots ist noch nicht komplett abgeschlossen.

 

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks