16.
06.
2017
NLB Männer | Autor: Floorball Thurgau

Neuer Präsident für Floorball Thurgau

An der Generalversammlung von Floorball Thurgau wurde Marco Bötschi ins Amt des Präsidenten gewählt. Der Märstetter übernimmt die Vereinsführung von Markus Wiedmer, der Floorball Thurgau und auch dem Vorstand weiterhin zur Verfügung stehen wird.

Neuer Präsident für Floorball Thurgau Marco Bötschi, der neue Präsident von Floorball Thurgau. (Bild: Floorball Thurgau)

Markus Wiedmer eröffnete die 17. Generalversammlung von Floorball Thurgau. Obwohl der Aufstieg des Fanionteams in die NLA noch nicht Tatsache wurde, darf man mit dem Geleisteten zufrieden sein. Auch in den Junioren-Leistungsteams der Stufen U21 und U18 wird gut gearbeitet, auch hier ist der Aufstieg in die höchste Spielklasse verpasst worden, man ist aber auf dem richtigen Weg. Zudem fanden viele Events mit hoher Qualität statt, die allerdings noch nicht immer den gewünschten finanziellen Ertrag abwerfen.

Jahresrechnung mit erwartetem Verlust
Simone Keller hat die Finanzen an der letzten GV übernommen und in ein neues Buchhaltungs-System importiert. Dies hat zur Folge, dass nicht mehr alle Zahlen exakt mit denen des Vorjahres vergleichbar sind. Floorball Thurgau weist für die Saison 2016/2017 einen leicht höheren Verlust aus als budgetiert. Trotz dieses negativen Finanzerfolgs wurde in vielen Bereichen gut gearbeitet. Der höhere Verlust kam vor allem durch die Investitionen im Livestream (nicht budgetiert) und höheren Ausgaben im Material-Bereich zu Stande.

Für die neue Saison weist das Budget einen Verlust von rund 6000.- Franken aus, Ziel des Vorstandes ist es aber, die kommende Saison mit einer schwarzen Null abzuschliessen. Dazu ist gutes Arbeiten in allen Bereichen des Vereins nötig, vor allem auch im Event-Bereich erhofft man sich durch die stärkere Präsenz von Silvan Frischknecht einen zusätzlichen Schub. Weiter ist es wichtig, die Anschaffungen im Bereich Material auf ein Minimum zu beschränken.

Marco Bötschi neuer Präsident
Mit Applaus wurde Marco Bötschi als neuer Präsident in sein Amt gewählt und willkommen geheissen. Der Vater von drei Floorball-Thurgau-Junioren übernimmt das Amt von Markus Wiedmer, der nach drei Jahren als Präsident seine Energie in anderen Bereichen von Floorball Thurgau einsetzen möchte. Bötschi betonte, wie wichtig ihm das weitere Engagement von Markus Wiedmer ist, besonders auch im Vorstand. Dieser Umstand helfe ihm sehr, das Amt als „Externer" übernehmen und sich rasch in die Vereinsgeschäfte einarbeiten zu können. Anschliessend an die Bestätigung des bisherigen Vorstandes präsentierte Marco Bötschi seine Themen, die er in den Fokus stellen wird (drei Fragen an Marco Bötschi).

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks