17.
05.
2018
NLB Männer | Autor: Red Devils March-Höfe Altendorf

Neuer Staff für Devils

Marco Eberhöfer, der NLB-Sportchef der Red Devils March-Höfe Altendorf, hat seinen neuen Staff zusammen. Neuer Headcoach der Roten Teufel wird Enrique Gomez, Assistent Dominik Keller.

Neuer Staff für Devils Enrique Gomez (hier noch an der Bande der Floorball Riders) übernimmt die Red Devils. (Bild: Damian Keller)

Das NLB-Team der Red Devils hat zwei turbulente Jahre hinter sich - auf und neben dem Feld. Während sich die Teufel 2016/17 mit einem Sieg im letzten Qualifikationsspiel in die Play-offs schossen, war in der abgelaufenen schon nach Saisonhälfte klar, dass der Gang in die Play-outs unumgänglich wird. Am Ende mussten die Schwyzer gar in der Ligaqualifikation gegen Limmattal antreten (1. Liga). Headcoach Simon Brechbühler war zu diesem Zeitpunkt bereits weg, ­hatte Ende 2017, nach eineinhalb Jahren an der Bande, nach Absprache mit NLB-Sportchef Marco Eberhöfer sein Amt niedergelegt. Franz Steinauer und Marcel Züger übernahmen ad interim bis Ende Saison. Nun kann ­Eberhöfer seinen neuen Coaching-Staff präsentieren und blickt zuversichtlich in die Zukunft: «Ich bin überzeugt, dass wir eine optimale Besetzung haben, um nach einem Stillstand wieder einen Schritt vorwärts zu machen.»

Eberhöfers neuer Bandengeneral heisst ­Enrique Gomez, assistiert wird er von ­Dominik Keller. Gomez spielte über Jahre bei den Jona-Uznach Flames (NLB) sowie in der spanischen Nationalmannschaft und ­coachte im Verlauf der letzten Jahre das einstige ­NLA-Frauenteam der Floorball Riders, die U21-­Junioren der Flames und das 1.-Liga-Team von Nesslau. Es sei nicht das erste Jahr, dass die Devils mit Gomez Gespräche geführt ­haben, «nun hat es aber endlich für beide Seiten gepasst», sagt Eberhöfer. Nicht zuletzt, weil er mit dem 2017 vom ambitionierten Unihockeysport zurückgetretenen Dominik Keller einen weiteren «NLB-Kenner» ins Devils-Lager holen konnte, absolvierte Keller doch 126 NLB-Partien für die Altendörfler. «Keller wird vor allem auch viel Know-How im athletischen Bereich mitbringen - das kam jüngst zu kurz.» Unterstützt werden die beiden in administrativen Belangen neu von Mark von Wartburg, der bis 2013 selbst für die Devils stürmte, der Physiotherapeutin Nadine Bunzendahl sowie Lukas Wildhaber, der bis im Spätsommer, wenn er seine im Oktober erlittene Knieverletzung auskuriert hat, im Staff mithelfen wird.

Einige Abgänge, noch keine fixen Zuzüge
Damit legen die Roten Teufel den ersten Grundstein, um wieder eine feste Grösse in der NLB zu werden. Eberhöfer sowie auch die ­neuen Trainer wollen Kontinuität, «deshalb haben wir uns auch für Zweijahres­verträge entschieden». Während die seit Beginn des Jahres intensiven Arbeiten rund um den Staff nun abgeschlossen sind, ist zurzeit noch das Feintuning am Kader dran. «Wir haben ein halbes Dutzend Junioren, die aus dem U21-­Alter fallen, und wir geben in einer ersten ­Phase ­allen die Chancen, sich zu beweisen.» Wie Eber­höfer ausführt, bleibt der Kern des Teams zusammen. Dennoch gibt es ­Abgänge zu verkraften, vorwiegend betrifft dies aber keine «einheimischen» Spieler. Die Devils verlassen werden ­Marco Ramseyer (zu Limmattal), Micha Lopez (Pfannenstiel-Egg), ­Marco Gwerder (Vipers), Micha Moser (noch offen) sowie Silas Forrer (Rücktritt) und das Eigengewächs Sandro Laib, der das Pensum aufgrund einer Weiterbildung nicht mehr stemmen kann. Auch Fabian Vogt, der zwischenzeitlich sein Comeback gegeben hatte, hat sich wieder zurückgezogen. Die Devils ebenfalls verlassen hat Ondrej Houra. Der Tscheche, der lange Zeit verletzt war, kehrt zurück in die Heimat. Pawel Heyne und Marco Schmid haben die Teufel bereits im Verlauf der Saison verlassen.

Fixe Zuzüge kann und will Eberhöfer noch nicht bestätigen. Sicher ist aber: «Wir ­werden keine externen Spieler verpflichten, nur um das Team aufzu­füllen», stellt ­Eberhöfer klar. Er will «Back to the Roots»; viele eigene Spieler, ein hoher Identifikationswert und ein homogenes Team, das viel Eigendynamik entwickeln kann. Verneinen, dass dies die zwei letzten Jahre nicht der Fall gewesen war, will Eberhöfer nicht. Aber: «Jetzt zählt die Zukunft. Wir haben ­Fehler gemacht, nun aber auch unsere Hausaufgaben. Ich glaube, wir sind nach all den Strapazen auf gutem Weg und haben die ­richtigen Leute am richtigen Ort, das ist das Wichtigste.»

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks