17.
04.
2020
NLB Männer | Autor: Streiter Constantin

Simon Bergström von den Jets in die SSL

Der 26-jährige Torhüter der Jets wechselt zurück nach Schweden zum SSL-Verein Linköping und wird dort Teamkollege von Nicola Bischofberger und Deny Känzig. Im Klotener NLB-Team steigt somit Patrick Dürst zur Nummer 1 im Tor auf.

Simon Bergström von den Jets in die SSL Simon Bergström wechselt nach einer Saison bei den Jets zurück nach Schweden. (Bild: Andi Suter)

Mit Teemu Suomalainen, Emil Johansson, Fredrik Linde und Simon Bergström beschäftigten die Kloten-Dietlikon Jets in der ersten Saison nach dem Abstieg aus der NLA vier Ausländer. Da die Klotener das Gentlemen Agreement unterzeichnet haben und sich daran halten werden, musste mindestens einer gehen. Obwohl die Zukunft der drei ausländischen Feldspieler noch nicht geregelt war, traf die sportliche Führung eine erste Entscheidung: Patrick Dürst, bereits während mehrerer Jahre in der höchsten Liga Stammkeeper der Jets, steigt zur Nr. 1 im Tor auf und Simon Bergström wird der Wechsel in die SSL ermöglicht.

Der 26-jährige Simon Bergström spielte vor seinem einjährigen Abstecher von 2017 bis 2019 für Hudik IBK in der zweithöchsten Liga Schwedens (Allsvenskan), stand aber auch schon bei den SSL-Vereinen Karlstad und KAIS Mora unter Vertrag. Nun soll er bei Linköping gemeinsam mit Andreas Blom ein Torhüterduo bilden. Bergström habe es in der Schweiz auf und neben dem Platz sehr gut, sagt er in einem auf Linköpings Homepage: "Das Spiel in der Schweiz ist ganz anders als in Schweden. Es ist mehr körperbetont, die Spieler sind konditionell besser trainiert. Doch das gefällt mir!" Bei Linköping wird er auch Teamkollege der Schweizer Nationalspieler Nicola Bischofberger und Deny Känzig, die vom SV Wiler-Ersigen her kommen. Das SSL-Team um den Tschechien Star Matej Jendrisek und den Schwedischen WM-Teilnehmer Simon Palmén rüstet in der laufenden Silly Season kräftig auf - Bergström ist bereits der siebte Neuzuzug.

 

Das NLB-Team der Kloten-Dietlikon Jets muss sich von fünf Spielern verabschieden, die das Trikot der Flughafenstädter bis zum Ende der Saison 2024/25 mit Stolz und... Fünf Abgänge bei den Jets
Die Iron Marmots setzen auf die Zukunft: Nachdem bereits nach der vorletzten Saison einige erfahrene Leistungsträger ihren Rücktritt vom Leistungssport gegeben hatten,... Kadernews von den Marmots
Ad Astra Obwalden verpflichtet den routinierten Verteidiger Joel Nyh von Grünenmatt und den jungen Stürmer Viktor Jonth. Mattias Jansson hingegen verlässt die... Ausländer-Rochade bei Ad Astra
Vor der dritten Saison in der NLB steht bei Unihockey Limmattal ein Umbruch an. Mehrere langjährige Leistungsträger haben das Team verlassen. Prominente Abgänge bei Limmattal

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks