05.
2016
Strandljung bleibt im Thurgau
Der Schwede Felix Strandljung bleibt eine weitere Saison bei Floorball Thurgau. Der schnelle Verteidiger überzeugt nicht nur defensiv, sondern ist auch immer für das eine oder andere Tor gut. Nebst Strandljung verlängern weitere Defensiv-Teamstützen im Kader der Ostschweizer.
Felix Strandljung (23) gefällt es im Thurgau: „Das Team und die Bedingungen, welche ich hier antreffe, passen mir sehr gut. Ich möchte mich unbedingt weiterentwickeln und die mir zugedachte Rolle und Erwartungen bei Floorball Thurgau erfüllen". Sportchef Beni Bötschi zeigt sich ab der Vertragsverlängerung erfreut: „Felix Strandljung hat sich vom ersten Moment an super in unser Team integriert und seine Leistungen gezeigt. Auch mit der Sprache klappt es beim Kämpfer mit der feinen Stockführung und dem grossen Teamgedanken immer besser." Für Trainer Daniel Costa ist Strandljung ein Glücksfall: „Er bringt sehr viel Stabilität in unser Team, durch sein aktives und vorausschauendes Spiel kann er die Mitspieler an seiner Seite verbessern. Ich freue mich, dass Felix eine weitere Saison bei uns spielt." Die Floorballer aus dem Thurgau haben mit der Weiterverpflichtung von Strandljung somit die nächste Ausländerposition besetzen können.
Kontinuität in der Defensive
Ganz wichtige Stützen der Thurgauer Hintermannschaft sichern ihre Dienste für ein weiteres Jahr zu. Die routinierten Simon Schweizer (27), Adrian Scherrer (29) und Fabian Ullmann (28) können mehrere NLA- und NLB-Saisons aufweisen und bringen somit viel Erfahrung ins Thurgauer Team. „Die drei sind ideale Vorbilder und Mitspieler für die nachrückenden jungen Spieler. Mit ihrer Erfahrung stellen sie sich hundertprozentig in den Dienst der Mannschaft und beweisen ihren grossen Wert für das Team immer wieder aufs Neue", resümiert Sportchef Bötschi. Die noch etwas jüngeren Verteidiger Michael Ausderau (23), Fabio Meyer (22) und Ramon Stäheli (23) reifen kontinuierlich zu Stammspielern und Leistungsträgern des Thurgauer Fanionteams heran. Trainer Costa weiss um die Wichtigkeit einer soliden Verteidigung: „Diese Spieler stehen nicht oft im Mittelpunkt und erzielen selten die Tore für unser Team. Umso mehr korrigieren sie mit beinharter Defensiv-Arbeit die Fehler der Stürmer. Ich bin froh um die weiteren Zusagen dieser Verteidiger für Floorball Thurgau." Die Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen, weitere Gespräche laufen.