12.
04.
2017
NLB Männer | Autor: Floorball Thurgau

Thurgau-Coach Daniel Costa gibt Rücktritt

Der Headcoach der NLB-Equipe von Floorball Thurgau wird aus dem laufenden Vertrag aussteigen und somit Floorball Thurgau in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach eingehender persönlicher Analyse hat er diesen Entschluss gefasst.

Thurgau-Coach Daniel Costa gibt Rücktritt Daniel Costa ist nach den verlorenen Aufstiegsspielen zurückgetreten. (Bild: Reto Voneschen)

„Dieser Entscheid ist mir nicht leicht gefallen, da ich das Coachen und Betreuen einer Mannschaft leidenschaftlich gerne mache. Die Tatsache, dass ich als Trainer zweimal das gesteckte Saisonziel, nämlich den Aufstieg, nicht erreichen konnte, hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich bin es mir und dieser Mannschaft schuldig, dies kritisch anzuschauen und kann für eine weitere Saison weder die Energie noch die Motivation gleichermassen aufbringen, dem Team bei der Weiterentwicklung zu helfen." Weiter berichtet Daniel Costa, der in den letzten zwei Saisons mit der Mannschaft viele Siege feiern konnte und zweimal die Aufstiegsspiele erreichte: „Die Mannschaft ist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem sie neue Ideen und Inputs braucht. Ich wünsche Team und Verein, dass dieser frische Wind eine positive Auswirkung haben wird."

Die Verantwortlichen von Floorball Thurgau bedanken sich bei Daniel Costa für die geleistete Arbeit: „Daniel hat diese Mannschaft stark geprägt und hat für dieses Team und die Ziele wahnsinnig viel geleistet. Bereits in der Saison 2013/14 ist es ihm gelungen, mit einer Thurgauer Mannschaft als Trainer, nämlich dem U21-Team, in die höchste Spielklasse aufzusteigen. Dieser Erfolg wurde ihm mit den Herren leider vergönnt. Wir schätzen Daniel als Person und Trainer sehr und möchten ihm einen grossen Dank für seinen Einsatz aussprechen", so Sportchef Beni Bötschi.

Floorball Thurgau befindet sich somit auf der Suche nach einem neuen Steuermann an der Spitze des Flaggschiffes. Erste Gespräche mit möglichen Nachfolgern laufen bereits.

NLB 5.145.99.250

21:43:50
15. 04. 2017
Jetzt ist Thurgau def. Favorit in der NLB... wurde Zeit dass Costa geht... oder gehen musste!
Mischa Zbinden, Adam Torkelsson, Jack Noaksson, Janic Moser und Timo Wiedmer verlassen den UHC Thun. Dafür stossen Laurin Münger und Luca Ruch neu zu den Berner... Kaderveränderungen bei Thun
Die beiden ausländischen Verstärkungsspieler Tuure Ailio und Marius Pedersen werden die Kloten-Dietlikon Jets verlassen. Beide bestritten zwei Saisons in der NLB bei den... Pedersen und Ailio verlassen die Jets
Am Wochenende gewinnt in Sarnen und Kloten jeweils das Auswärtsteam, sodass Ad Astra Obwalden sich nach Ticino als zweites Team für die Aufstiegsspiele zur UPL qualifiziert.... Auch Obwalden spielt um den Aufstieg!
Die Iron Marmots Davos-Klosters sorgen für nächste Saison vor. Zwar befindet sich das Fanionteam derzeit noch im Playout-Kampf gegen Unihockey Limmattal. Trotzdem blickt der... Iron Marmots: Trainer bleibt, Kopecky kommt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks