23.
08.
2018
NLB Männer | Autor: Unihockey Basel Regio

Viele Junge und zwei Routiniers

Unihockey Basel Regio hat am letzten Samstag dank einem 4:2-Sieg gegen das Team Aarau (1. Liga) die erste Cup-Runde überstanden. Nach dem Spiel gaben die Vereinsverantwortlichen diverse Veränderungen im NLB-Kader bekannt. Vor allem werden vermehrt Spieler aus der eigenen U21-Mannschaft nachgezogen. Dazu verpflichtete man mit Thomas Vojtisek und Kevin Rösch zwei Routiniers.

Viele Junge und zwei Routiniers Basel Regio kann auch in dieser Saison auf die Tore von Mikko Jolma zählen - in der letzten Saison waren es 57. (Bild: Damian Keller)

Mit Alex Richard, Odin Steinhauser, Dario Schütz und Fabio Ploza waren im Cupspiel gleich vier Spieler aus der letztjährigen U21 mit von der Partie. Sie sind nun Teil des Herrenkaders und werden versuchen, sich dieses Jahr einen Stammplatz im NLB-Team zu erkämpfen. Ebenfalls spielten mit Christoph Blank, Gian Mühlemann, Andrin Spring und Tim Kurth vier Spieler, die alle noch im Junioren-Alter sind und aktuell fix mit dem NLB Team mittrainieren.

Reto Staudenmann (21), der von der U21 von GC-Unihockey zu Basel stösst, gab sein Debut bereits in der ersten Cup-Runde (9:3-Sieg) gegen Appenzell (2. Liga), bei dem er mit seinen drei Skorerpunkten zu überzeugen vermochte und einen gelungenen Einstand feierte.

Zu ihren Debuts für die Nordwestschweizer kamen zudem die beiden weiteren Zugänge Kevin Rösch und Thomas Vojtisèk. Rösch wechselte vom Ligakonkurrenz UHC Grünenmatt zu UBR. «Er ist ein Spieler mit Leaderqualitäten und kann auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Mit seiner Vielseitigkeit wird er eine wichtige Rolle im Team einnehmen», so Cheftrainer Antti Peiponen.

Der Topskorer bleibt
Für Thomas Vojtisèk war es ein spezielles Debut, durfte er doch gleich gegen seine alten Mitspieler aus Aarau antreten. Er spielte in den letzten beiden Jahren für die Aargauer und war davor mehrere Jahre in der höchsten tschechischen-Liga aktiv. Er soll in Basel den Abgang von Markus Sutter kompensieren. «Thomas ist ein technisch starker Spieler, verfügt über eine hohe Spielintelligenz und hat sich schon gut ins Team integriert», so Peiponen weiter.

Neben Sutter werden in der kommenden Saison auch Marco Schlüchter (zurück zu Wiler-Ersigen), Raphael Hasler (Unihockey Mittelland), Simon Best (Rücktritt), Matthias Reist (Ziel noch offen) sowie Tobias Rudin (zum UBR Stammverein Squirrels Ettingen) nicht mehr für Basel im Einsatz stehen. Während die Zukunft von Tanel Kasenurm aufgrund Militärdiensts in Estland noch ungewiss ist, hat dagegen Liga-Topskorer Mikko Jolma (FIN) seinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert.

Die Vorbereitung geht nun in die entscheidende Phase: Am Wochenende stehen gleich zwei Vorbereitungstuniere auf dem Programm. An der heimischen Stöckli Challenge bestreitet Basel am Sa. 25. September zwei Spiele gegen die Ligakonkurrenten Grünenmatt und Sarnen (10:00 Uhr und 18:00 Uhr, Sandgruben Basel).

 

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks