08.
2011
Zusammenarbeit SVWE und ULA
Die neue Zusammenarbeit ist ein erstes Resultat der neuen sportlichen Führung bei ULA, welche seit Anfang der Saison 2011/2012 ihre Arbeit aufgenommen hat. Obwohl sich beide Vereine zum Leistungssport bekennen, verspricht die Zusammenarbeit sportlichen Erfolg. Die Teamstruktur der beiden Vereine ist optimal aufeinander abgestimmt und deckt sämtliche Liga- und Leistungsklassen ab. Die Ressourcen auf Leistungsstufe können somit optimal ausgeschöpft werden und für alle Talente kann ein optimales Trainingsumfeld angeboten werden.
In einem ersten Schritt wird die Zusammenarbeit auf den Austausch von Spielern auf Stufe SML, NLB und U21 beschränkt. Im Verlaufe der Saison werden die Vereinsvorstände weitere mögliche Punkte einer Zusammenarbeit erörtern und ein Grundlagenpapier erarbeiten. Mit Matthias Gloor und Simon Meier werden zwei SML-Kaderspieler des SVWE auch bei ULA zum Einsatz kommen, dafür sind für Emmanuel Schärli und Sacha Ingold neben NLB mit ULA auch Einsätze in Wilers U21 geplant.
Roger Gerber wechselt zu ULA
Zudem leiht der SVWE Roger Gerber an ULA aus. Der langjährige SVWE-Center, der beim SV Wiler-Ersigen noch einen Vertrag über zwei Jahre besitzt, will vorerst gesundheitlich wieder auf ein Level kommen, der es ihm erlaubt im Verlaufe des Herbsts sanft einzusteigen.