22.
02.
2009
NLB Männer | Autor: Kloten-Bülach Jets

Überraschender Auswärtssieg

Die Kloten-Bülach Jets überzeugen auswärts in Zug und knüpfen dem Aufstiegsplayoff-Kandidaten Zug United wertvolle Punkte ab.

Es war der Sonntag Nachmittag nachdem sich der EV Zug gegen Kloten definitiv für die Eishockey-Playoffs qualifiziert und die Flyers noch auf den 3.Rang geschossen hatte. Die Affiche Zug United (3.) gegen die Kloten-Bülach Jets (6.) hatte also durchaus seinen Anreiz, zumal ja auch die Fasnacht momentan in allen Landesteilen für Farbe sorgt, und wie sich später herausstellte, auch aufs Feld.

Die Zuger starteten denn auch mit dem breiten Rücken eines Playoff-Kandidaten ins Spiel. Mit kontrolliert und sauber vorgetragenen Angriffen fanden sie zunächst besser ins Spiel als die auf Konter lauernden Klotener. Doch trotz sauberen und schnelle Seitenwechsel welche den Zuger immer wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten verhalfen, bedurfte es erst einer klotener Unachtsamkeit beim Backchecking bevor die „United" das erste Mal jubeln konnte. Der Vorsprung aus Zuger Sicht zwar verdient, jedoch trügerisch. Anstatt die Spielkontrolle beizuhalten ergaben sich für den Gast aus Kloten plötzlich vermehrt Konterchancen. Dies obwohl die Jets bei der Auslösung extrem unter Druck gesetzt wurden, mit gezieltem Kombinationsspiel das aggresiven Forechecking jedoch in viel Raumgewinn in der Offensive ummünzen konnten. So war es nicht erstaunlich, dass De Marchi in der 12. Minute eine mustergültige Vorlage Schmids zur 2:1 Führung für die Jets erzielen konnte, notabene keine Minute nachdem bereits Lamminen eine schönen Freistoss zum Ausgleich in die Torwertung eintragen konnte. Dieser Doppelschlag nagte bei Tabellendritten nun kurzzeitig am Nervenkostüm, weswegen P.Schuler kurz darauf nach einem verbalen Entgleiser unter die Dusche musste. Schlimmer als die darausresultierende Strafe machte sich jedoch Schulers Abwesenheit in der Folge des Spiels bemerkbar. Die aktive Rolle des Ideengebers übernahm nun der Rückkehrer Gaido. Ganz anders aber das Spiel der Jets, ohne dem Druck gewinnen zu „müssen" und mit der Führung im Nacken konservierten sie ihre spielerische Überlegenheit auch ins Mitteldrittel.

Nach einigen Minuten der Pausentee-Verdauung folgte anschliessend für die Zuschauer die wohl abwechslungsreichste Periode des Spiels. Zuerst zogen die Jets durch Brandenberger und Gisler auf 4:1 davon, doch postwendend nutzten die Zuger Nachlässigkeiten in der Klotener Abwehr zu den Treffern zwei und drei aus. Der Funke des begeisterten Zuger Publikums sprang anschliessend ebenfalls auf Brandenberger über, welcher in spielerischer Leichtigkeit Mann und Maus umlief und schlussendlich auch dem Zuger Schlussmann keine Chance liess. Doch erneut liess der wichtige Anschlusstreffer nicht lange auf sich warten; der Zuger Topskorer und ebenfalls ein Jungtalent, Grüter, lies sich seinen zweiten von insgesamt drei Treffern notieren. Ein Treffer, ebenfalls mit dem Gütesiegel „herausgespielt". Für einmal kam die anschliessende Pause zur Unzeit, denn die beiden Mannschaften boten gute Unterhaltung in einem attraktiven, spannenden und teilweise auch emotionsgeladenen Spiel. Im dritten Drittel forcierten die Zuger nun von Beginn weg nochmals ihre Offensive, mussten zuerst jedoch etliche Male aufatmen, als die Offensivabteilung der Jets bei besten Konterchancen nicht mehr als den verdienten Zweitore Vorsprung bewerstelligen konnte.

So kam es denn auch zur, dem Unterhaltungswert entsprechenden, spannenden Schlussphase. „Schuld" daran war erneut Grüter der aus einer unübersichtlichen Situation vor Torhüter Schütz in der 54.Minute den Anschlusstreffer erzielte. Nicht ganz unverdient denn für die letzten Minuten mobilisierte die „United" nochmals die letzten Kräfte und trugen nun Angriffe im Sekundentakt aufs Unterländer Tor vor. Auch der bis dahin blass geblieben finnische Ausnahmekönner und mit internationaler Erfahrung gespickte Sandström suchte nun vermehrt die Offensive. Doch ausser die Erkenntniss dass Torhüter Schütz auch in der grössten Hektik die Ruhe behält und die Klotener zeitweilig auch etwas Glück bekundeteten gabs nichts mehr Spezielles zu vermerken. Somit ging eine gute NLB-Partie mit dem erfreulicheren Ende für die Jets zu Ende, bemerkenswert dabei, mit welcher Kompakt- und Ausgeglichenheit das Klotener Team auftrat.

Zug United - Kloten-Bülach Jets 5:6 (1:2/3:3/1:1)
Herti, Zug. - 110 Zuschauer. - SR Lehmann/Schorr.
Tore: 8. Schönenberger (Schuler) 1:0. 11. Lamminen (Thierstein) 1:1. 12. De Marchi (Schmid) 1:2. 28. Gisler (Morf) 1:3. 34. Brandenberger 1:4. 34. Amstutz (Illi) 2:4. 35. Grüter (Hartmann) 3:4. 39. Brandenberger 3:5. 40. Grüter (Hartmann) 4:5. 45. Meyer (Bischofberger) 4:6. 54. Grüter 5:6.
Strafen: 1mal 5 Minuten gegen Zug; 1mal 2 Minuten gegen Kloten.

Tessiner Derby, Brünig-Derby, zwei Niederlagen des bisherigen Leaders, zwei Siege für Thun und den neuen Tabellenführer Basel, Pfanni verliert den Anschluss - die... Neuer Leader nach spannender Doppelrunde
Im Spiel zwischen dem UHC Sarganserland und Unihockey Basel Regio erzielte Basels Torhüter Claude Feigenwinter das erste Goalie-Goal der Schweizer Unihockey Nationalliga. Wir... Die Nationalliga hat ihr erstes Goalie-Goal!
Thun kassiert in Basel die dritte Niederlage am Stück, wodurch die Berner Oberländer ins Mittelfeld zurückfallen. UBN muss erstmals einen Punkt abgeben, insgesamt gehen... Erster Punktverlust für UBN, Thun verliert erneut
Bassersdorf Nürensdorf dreht einen 1:4-Rückstand und besiegt Thun buchstäblich in letzter Sekunde. Verfolger Basel gewinnt gegen Obwalden, Fribourg und Reinach holen sich... UBN in extremis, erste Siege für Lok und Fribourg

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks