08.
01.
2018
NLB Männer | Autor: UHC Pfannenstiel Egg

Erneute Niederlage in der Verlängerung

Der UHC Pfannenstiel zeigte nach einem verschlafenen ersten Drittel eine famose Aufholjagd, musste sich dann aber letztendlich dem UHC Sarganserland mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben.

Der UHC Pfannenstiel startete alles andere als gut ins zweite Spiel der Doppelrunde. Sarganserland übernahm von Anfang an das Spieldiktat und zeigte dem Heimteam hemmungslos die Schwächen in der eigenen Defensive auf. Torhüter Weber konnte zwar einige Male souverän abwehren, doch in der 7. Spielminute war es auch um ihn geschehen und zwar gleich doppelt. Nach 06:22 war es der Tscheche Regi, der von einem Zürcher Ballverlust in der Mittelzone profitierte und eiskalt abschloss und nur 16 Sekunden später war Pfanni nicht bereit und so hiess es früh 0:2. Die Zürcher hatten grosse Mühe ins Spiel zu kommen und kamen so auch nur selten zu gefährlichen Offensivaktionen. Somit war für den nächsten Höhepunkt erneut der UHC Sarganserland zuständig. Kühne konnte in der 15. Spielminute auf 0:3 erhöhen. Mit diesem Resultat ging es in die erste Drittelspause.

Pfannenstiel musste reagieren und tat dies auch. Im zweiten Drittel spielte neu Studer im Pfanni-Tor und die Zürcher agierten fortan nur noch mit zwei Linien. Auch die Intensität und die Präzision waren beim Heimteam fortan besser und so fiel dann in der 25. Spielminute im Powerplay der verdiente 1:3 Anschlusstreffer. Bartenstein versenkte einen schönen Querpass von Hafner. Das Spiel gestaltete sich jetzt ausgeglichener, wobei Pfannenstiel nun zu mehr Abschlüssen kam als der St.Galler Gegner, jedoch ohne weiteren zählbaren Erfolg. Pfannenstiel opferte sich nun auf und zeigte vieles, dass im ersten Drittel noch vermisst wurde, dies stimmte zuversichtlich für das entscheidende letzte Drittel.

Das Heimteam wollte weiterhin mit zwei Linien das Tempo hochhalten und den Gegner noch mehr unter Druck setzen. Dies gelang recht gut, doch trotz guten Chancen musste sich das lautstarke Heimpublikum bis zur. 54. Minute gedulden, ehe es wieder jubeln konnte. Erneut traf Bartenstein nach einem feinen Pass von Bier zum 2:3 Anschlusstreffer. Nun war in der Kirchwies die Hölle los, das zahlreich erschienene Publikum peitschte das Heimteam nach vorne, doch die Zeit lief Pfanni davon. Nach 58:02 dann das Time-Out der Zürcher, die fortan alles auf eine Karte setzten und ohne Torhüter den längst überfälligen Ausgleich anstrebten. Nach 59:41 brachen bei Pfanni alle Dämme, denn Finnland-Rückkehrer Zollinger traf nach einem Abschluss von Schellenberg zum vielumjubelten Ausgleichstreffer.

Ein Punkt war also doch noch gewonnen, doch das Team wollte in der Verlängerung den Zusatzpunkt. Doch es wollte wie am Vorabend nicht sein, In der 63. Spielminute war es Pfiffner, der im Slot einen Schuss von Kocherhans wunderbar ins Pfanni-Gehäuse ablenkte und so die Partystimmung in Egg etwas trübte.

Der UHC Pfannenstiel verpasst zwar den Sieg erneut, doch das Team zeigte nach schwachem Start einen veritablen Steigerungslauf. Zudem zeigte Pfanni grossen Charakter und das es gegen jedes Team in dieser Liga mithalten kann. Der Weg und die Stimmung stimmen und das lässt positiv in die Zukunft blicken. Das sieht auch der Ausgleichstorschütze Zollinger so: „Es hat letztendlich wenig gefehlt, doch wir haben immer an uns geglaubt und uns zurückgekämpft. Ebenfalls hat sich gezeigt, dass wir noch mehr die Distanzabschlüsse suchen müssen, denn die sind oft von Erfolg gekrönt."



UHC Pfannenstiel - UHC Sarganserland 3:4 n.V. (0:3, 1:0, 2:0, 0:1)
3-fach Kirchwies, Egg - 181 Zuschauer - SR: Kronenberg / Rickenbacher.
Tore: 7. Regi (Grass) 0:1. 7. Pfiffner (Decasper) 0:2. 15. Kühne (Fischer) 0:3. 25. Bartenstein (Hafner) 1:3. 53. Bartenstein (Bier) 2:3. 60. Zollinger (Schellenberg) 3:3. 63. Pfiffner (Kocherhans) 3:4.
Strafen: 0-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel, 2-mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland
UHC Pfannenstiel: P.Weber / ab 21. R.Studer (Tor); Schellenberg, Delay, Hafner, Kyburz, Carigiet; Bier, Murk, Stauffer, Scharfenberger, Würmli; Scheuner, R.Weber, Bartenstein, F.Studer, Luchsinger; Brunold, Zollinger.
UHC Sarganserland: Mattle; J.Feiner (Ersatz); L.Feiner, Pini, Pfiffner, Hardegger, M.Good, Decasper, Grass, Rakeseder, Kühne, F.Good, Dort, Kocherhans, Regi, Stucki, Tarnutzer, Dietrich, Fischer.
Bemerkungen: Pfannenstiel ohne Mangia, Zumkehr, Spälti, Haller, Reinhard, Gallati, Huber und Hottinger. 16:14 Tor von Bartenstein annulliert. 57:25 Pfostenschuss UHC Sarganserland. 58:02 Time-Out UHC Pfannenstiel. UHC Pfannenstiel von 58:12-59:41 ohne Torhüter. Best Player: Bartenstein (UHC Pfannenstiel) und Pfiffner (UHC Sarganserland).

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks