NLB Männer | Autor: UHC Grünenmatt

Grünenmatt überrascht die Jets

Der erste Sieg in der Saison 20/21 können die Mätteler in Kloten gegen die Kloten-Dietlikon Jets feiern. Durch das ganze Spiel hinweg bleiben die Mätteler in Führung. Verdient siegen sie mit einem 4:8 gegen die Jets.

Ein hohes Tempo brachten die beiden Teams in der Sporthalle Sthighag an den Tag. Nach einem Konter in der 4. Spielminute konnte Luca Ruch, auf Pass von seinem Bruder Joel Ruch, das erste Tor der Mätteler erzielen. Schnell ging es nach diesem Treffer weiter. Die Jets machten daraufhin grossen Druck auf die Abwehr des UHCG's. Diese behielten einen kühlen Kopf und leisteten souveräne Arbeit auf dem Feld. Die Defensivarbeit der Emmentaler glänzte an diesem Abend besonders, da auch eine Strafe ohne weitere Probleme ausgehalten werden konnte. Das Drittel endete mit einer 0:1 Führung für Grünenmatt.

Kleine Patzer
Aus dem Nichts entstand kurz nach der Pause das zweite Tor der Mätteler. Wieder L. Ruch war es, welcher diesmal von K. Briggen bedient wurde, der den Ball hinter die Torlinie brachte. Knappe drei Minuten später erhöhte Jon. Ruch auf 0:3. Die Freude über dieses dritte Tor hielt jedoch nicht lange an. Keine Minute später bezwangen die Jets Stern, welcher an diesem Abend noch keinen Gegentreffer zuliess. Wie schon so oft, funktionierte das Mitteldrittel nicht wie geplant für die Mätteler. Kleine Patzer in der Defensive reichten aus, um den Jets die Vorlage zum Anschlusstreffer zugeben. Dies nutzten die eben genannten sofort aus und verkürzten in der 28. Minute auf 2:3. Diese beiden Tore zeigten, dass auch ein 3 Torevorsprung sehr schnell zunichte gemacht werden kann. Trotz diesem kleinen Tauchgang, liess der UHCG nicht nach und stellte den zwei Torevorsprung kurze Zeit später wieder her. Nach einer doppelten Unterzahl, welche enorm an den Kräften von Grünenmatt gezehrt hatte, schossen die Klotener ihren dritten Treffer. Das Spiel behielt weiterhin das hohe Tempo und es hätten durchaus noch mehr Tore erzielt werden können. In der letzten Spielminute des laufenden Drittels war es dann Lorch, welcher den Ball in den Maschen des gegnerischen Tores versenkte. Mit einem 3:5 ging es in die letzte Pause.

Konzentriert bis zum Schluss
Mit dem Tore schiessen hatten die Mätteler auch im letzten Drittel noch nicht genug. Denn schon kurze Zeit nach Anspiel erhöhte das Duo L. Ruch und K. Briggen auf 3:6. Dem Druck der Jets trotzten sie durch eine solide Defensive und konterten wenn es dies zuliess. Für die Mätteler hiess es nun Ruhe bewahren, damit sie ihren ersten Saisonsieg ins Trockene bringen können. Die Jets liessen ihrerseits aber auch nicht locker und verkürzten in der 48. Minute auf 4:6. L. Ruch hatte auf diesen Gegentreffer eine prompte Antwort in der Tasche. Gekonnt schoss er den Ball ins Tor der Jets. Aber auch die Leistung der Mättelerabwehr darf in diesem Spiel nicht ignoriert werden. Viele Angriffsversuche der Jets scheiterten an dieser. Da der UHCG bis zum Schluss konzentriert blieb, konnte er das Spiel für sich entscheiden und seinen ersten Saisonsieg bejubeln.

Kloten-Dietlikon Jets - UHC Grünenmatt 4:8 (0:1, 3:4, 1:3)
Sporthalle Stighag, Kloten. 93 Zuschauer. SR Etter/Mutzner.
Tore: 4. L. Ruch (Joë. Ruch) 0:1. 24. L. Ruch (K. Briggen) 0:2. 27. Jon. Ruch (T. Lorch ) 0:3. 27. T. Suter (J. Graf) 1:3. 28. A. Landin (Y. Jaunin) 2:3. 32. Jon. Ruch 2:4. 34. J. Glas (A. Landin) 3:4. 40. T. Lorch (Jon. Ruch) 3:5. 43. L. Ruch (K. Briggen) 3:6. 48. A. Landin (P. Beutler) 4:6. 50. L. Ruch (S. Gurtner) 4:7. 60. K. Briggen 4:8.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets. 3mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt. Grünenmatt: Stern, Röthlisberger, Spühler, Lorch, Sahli, Lüthi, Herren, Dominguez, F. Gygli, Weber, J. Ruch, L. Ruch, Jon. Ruch, Gurtner, Schneider, Briggen, Schulthess, Gfeller, Schilt.
Bemerkungen: Grünenmatt ohne Gerber, Strohl (verletzt). L. Gygli (überzählig), Beck (abwesend), Savukoski (gesperrt), Schuler (U21). 60. Timeout Kloten-Dietlikon Jets. Jaunin und Stern zu den Bestplayern gewählt.

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball