01.
2005
Herren NLB: Basel Magic verspielt Sieg gegen Bülach
Der Auftakt gelang den Baslern nach Mass: nicht mal drei Minuten waren gespielt, als der erst 17-jährige Patrick Mendelin seine Farben in Führung schoss. Die ersten Spielminuten dominierten die Hausherren nach Belieben und hätten den Vorsprung ausbauen müssen, aber oftmals sündigte man im Abschluss oder der stark aufspielende Gäste-Keeper Haab behändigte die Schüsse.
Durch ein unglückliches Eigentor des Schweden Kristian Talme kamen die Gäste eher überraschend zum Ausgleich, der sie aber in der Folge beflügelte. Das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichen - Basel gab das Heft wieder aus der Hand. Pechvogel Talme musste in der 16. Minute von der Strafbank mit ansehen, wie die Bülacher in Überzahl gar die Führung erzielten. Eine Minute später, die Basler schienen den Schock nach dem guten Beginn nicht verdaut zu haben, erzielte Bülach-Captain Dietrich die 1:3-Führung. Noch vor der Sirene erzielte Mendelin seinen zweiten Treffer und brachte Basel wieder ins Spiel zurück.
Das Mitteldrittel prägte zu Beginn nur eine Mannschaft: Basel Magic. Schon nach neun Sekunden war es Mendelin, der eine schnelle Passkombination vollendete und den Ausgleich vollbrachte. Und drei Minuten später war es erneut der 17-jährige Oberwiler, dem der vierte Treffer an diesem Abend - und damit die erneute Führung in diesem Spiel - gelang. In der 29. Minute gelang Glen Evensen das 5:3. Die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt keine Torchancen mehr und dennoch kamen sie gegen Ende des Mittelanschnitt wieder besser ins Spiel als die Basler ihre gute Leistung nicht konservieren konnten und einen kurzen Einbruch hatten, der aber nicht mit einem Gegentor bestraft wurde.
Dennoch merkte man es den Hausherren im Schlussdrittel deutlich an, dass die Sicherheit abhanden gekommen war. Innerhalb von nur vier Minuten verspielten die Basler die Zwei-Tore-Führung. Die Stoppa-Equipe schien diesen Wachruf jedoch zu benötigen - nach dem Ausgleich kamen sie wieder besser ins Spiel. Im Überzahlspiel gelang Tobias Zeller nach 51 Minuten das 6:5. Die Verunsicherung kam nur vier Minuten später erneut zurück, als Dietrich das 6:6 gelang, als Basels Reto Schnidrig auf der Strafbank sass. «Wir haben viele unnötige Strafen geholt, die uns viel körperliche und mentale Kraft, zwei Gegentore und schlussendlich den Sieg gekostet haben», ärgerte sich Basel-Trainer Stoppa hinterher über einige unüberlegte Aktionen seiner Schützlinge.
Es passte zur Leistung der Gastgeber, dass nach nur gerade 13 Sekunden in der Verlängerung Glen Evensen den Ball an Eichenberger verlor und dieser Basel-Keeper Nieth zwischen den Beinen erwischte. Die Basler haben sich den Start aus der Winterpause bestimmt anders vorgestellt. Gegen den Tabellenvierten Zuger Highlands benötigen die «Magier» endlich wieder ein Erfolgserlebnis wollen sie weiterhin an der Tabellenspitze mittun und ihre Aufstiegschancen wahren.
Basel Magic - Bülach Floorball 6:7 n.V. (2:3, 3:0, 1:3, 0:1)
St. Jakobshalle, Basel - 110 Zuschauer
SR: Riva / Schlub
Tore: 3. Mendelin (Evensen) 1:0, 8. Bührer 1:1, 16. Bachmann
(Meier, Ausschluss Talme)1:2, 17. Dietrich (Eichenberger) 1:3, 18. Mendelin (Evensen) 2:3, 21. Mendelin (Lüthi) 3:3, 24. Mendelin (Evensen) 4:3, 29. Evensen 5:3, 44. Eichenberger (Wyser) 5:4, 45. Wyser (Dietrich) 5:5, 51. Zeller (Jacobsson, Ausschluss Schaer) 6:5, 55. Dietrich (Bührer, Ausschluss Schnidrig) 6:6, 61. Eichenberger (Lava) 6:7
Strafen: Basel 5x2', Bülach 2x2'
Basel: Nieth; Lüthi, Talme; Renggli, Hofer; Lohner; Zeller, Mendelin, Evensen; Schnidrig, Jacobsson, Mutti
Bülach: Haab; Waeny, Bürki, Bührer, Thommen, Lava, Koller; Dietrich, Eichenberger, Wyser, König, Matzinger, Meier, Schaer, Bachmann, Dudler
Bemerkungen: 16. Nieth hält Penalty von Meier, 35. Pfostenschuss Zeller, 40. Pfostenschuss Dietrich