02.
2003
Herren NLB: Finalrunden-Einstand missglückt...
Die Nationalmannschaftspause hat den Capitals offensichtlich nicht gut getan. In den ersten zehn Minuten des Spiels knüpften die Hauptstädter noch an die gute Leistung des letzten Spiels der Qualifikation an und erarbeiteten sich eine hochverdiente 2:0-Führung. Im zweiten Teil des Auftaktdrittels sündigten die Stürmer mehrfach und verpassten es so, eine deutliche Führung heraus zu spielen. Die Konzentration liess immer mehr nach und es schlichen sich viele Fehler im Spiel der Capitals ein. Einer der wenigen Konter schloss das Heimteam zum Leidwesen der Capitals auch noch mit dem Anschlusstreffer ab.
Im Mittelabschnitt ging auf beiden Seiten gar nichts. Das Spiel war zerfahren und die Zuschauer bekamen nur wenige zusammenhängende Spielszenen zu sehen. Die besseren Chancen hatten aber auch in diesem Drittel die Capitals. Doch war die Konzentration mittlerweile auf einem Tiefpunkt angekommen, so dass die einfachsten Dinge nicht mehr klappten und die guten Chancen kläglich vergeben wurden.
Im dritten Drittel wollten sich die Capitals aufraffen, trafen jetzt aber auf ein beherzt kämpfendes und gut konterndes Dietlikon. Die vielen Einzelaktionen der Berner verliefen sich in der vielbeinigen Dietlikonabwehr oder wurden durch eigene technische Unzulänglichkeiten gestoppt. Mit dem Anschlusstreffer des Heimteams nahm das Unglück seinen Lauf. Der Ausgleich erzielte Dietlikon gar in Unterzahl. Daniel Stöpel entwischte der unaufmerksamen Überzahlformation und verwertete sicher. Kurz darauf folgte der erstmalige Führungstreffer und gleichzeitig der Siegestreffer, denn auch das Time-Out und das Spielen ohne Torhüter brachte keine Wende mehr.
Den Schlussabschnitt mit 3:0 verloren und ein in jeder Beziehung schwaches Spiel reichen nicht, um in der Finalrunde Punkte zu sammeln. Jetzt ist das Team gefordert: Will man die Aufstiegsspiele noch erreichen, müssen alle vier verbleibenden Spiele gewonnen werden. Gegen Waldkirch-St. Gallen wird man am kommenden Sonntag sicher eine andere Mannschaft der Capitals sehen.
UHC Dietlikon - Bern Capitals 4:3 (1:2; 0:1; 3:0)
Hünerweid, Dietlikon - 55 Zuschauer
SR: Spori / Wälti
Tore: 02:33 Leuenberger (Meuter) 0:1, 06:20 Uhlin (Meuter) 0:2, 14:17 Baltisberger (Pleisch) 1:2, 27:22 Rentsch (Uhlin) 1:3, 45:34 Meyer (Moser) 2:3, 52:57 Stöpel (Moser / Ausschluss Baltisberger!) 3:3, 56:30 Muffler (Baltisberger) 4:3
Strafen: Dietlikon 5x2', Capitals 3x2'
Bemerkungen: 30. Lattenschuss Dietlikon, 60. Time-Out Capitals, Capitals danach ohne Torhüter. Capitals ohne Von Allmen (Militär), Baumann, Beyeler und Sturzenegger (alle nicht eingesetzt)
Bern Capitals: Schüpbach; Meile, Meuter; N. Galli, Martin; S. Galli, Karlen; Leuenberger, Reusser, Uhlin; Rentsch, Schwab, Stulz; Abbühl, Glur, Ferro
UHC Dietlikon: Zubler; Menzli, Stöckle; Pleisch, Geisser; Morf, Fürst; Hauser; Moser, Stöpel, Meyer; Peterhans, Muffler, Baltisberger; Geiser, Evandros, Johansson