01.
2011
Klarer Sieg gegen das Schlusslicht
Lange musste das erschienene Publikum nicht auf den ersten Höhepunkt warten: bereits mit dem ersten Angriff noch vor Ablauf einer halben Minute drosch Fabian Schuler den Ball mit Überzeugung ins Netz. Danach flachte das Spielgeschehen zum ersten Mal ab. Beide Teams spielten ihr System effektiv genug um den Ball vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. Erst in der vierzehnten Minute kam mit dem Ausgleich der Hauptstädter wieder mehr Schwung in die Partie. Die Offensivbemühungen auf beiden Seiten wurden bissiger, mit der logischen Konsequenz dass auf beiden Seiten noch je ein Tor fiel. Als sich dann die ersten Zuschauer schon auf den Weg für Getränkenachschub machten, landete der Ball nach einem Gegenstoss noch einmal etwas glücklich vor dem berner Tor. Da ein Kolinstädter goldrichtig stand hiess es 3:2 zum ersten Pausentee.
Das zweite Drittel stand dann ganz im Zeichen Zugs. Vom Drittelsstart an war Zug klar Feldüberlegen. Es war darum kaum verwunderlich das es nur vier Minuten dauerte bis der zweitore Vorsprung in der Stadthalle Tatsache war. Danach erhöhte die United in regelmässigen Abständen das Skore bis auf 7:2. Einziger kleiner Makel an einem sehr guten Drittel war ein Anschlusstreffer der Caps kurz vor der Sirene. Trotzdem war der Vorsprung noch immer komfortabel.
Vorsprung gut verwaltet
Das letzte Drittel war dann ein spielen und spielen lassen. Bern fehlten an diesem Abend die spielerischen Mittel um das Heimteam noch einmal in Gefahr zu bringen. Auf der anderen Seite gab es bei Zug einige Wechsel in den Blöcken. Hochstehendes Unihockey gab es somit nicht mehr zu bewundern. Und auch auf der Anzeigetafel änderte sich nichts Entscheidendes mehr. 9:4 lautete das klare Verdikt nach 60 Minuten. Positiv zu bewerten ist sicherlich, das sich die Mannen vom Zugersee für einmal nicht nervös machen liessen und ihre Punkte souverän ins Trockene spielten. Fabian Schuler, an diesem Abend mit vielen gewonnen Zweikämpfen positiv aufgefallen, kann da nur zustimmen: „Heute waren wir sicherlich das bessere Team und haben die Punkte verdient gewonnen, der wahre Test für die Play-Offs folgt aber nächste Woche." Mit March-Höfe Altendorf steht wahrlich noch ein Härtetest auf dem Spielkalender, wenn die definitiven Qualifikationsränge ausgemacht werden. Auf alle Fälle wird es eine gute Vorbereitung für die entscheidende Phase der Saison sein: Die Play-Offs.
Zug United - Bern Capitals 9:4 (3:2,4:1,2:1)
Stadthalle Zug. - 120 Zuschauer. - SR: Scherrer/Zännles.
Tore: 1. F.Schuler (Pätynen) 1:0 14. Baumann 1:1 17. Pätynen(Kozusnik) 2:1 18. Galli(Moosmann) 2:2 20.Oderbolz(Poletti) 3:2 25.Oderbolz(Grüter) 4:2 30.Kozusnik(Trinkler/Ausschuss Baumann) 5:2 35.Ulli(Kozusnik) 6:2 37.Trinkler(Keltanen) 7:2 39. Moosmann(Stettler) 7:3 42.Oderbolz 8:3 47. Ulli (Pätynen) 9:3 49.Kilchmann 9:4.
Strafen: 3 Mal 2 Min. gegen Bern.
Zug United: Kreienbühl, Pulfer, Schuler, Knonauer, Kozusnik, Trinkler, Gerig, Bützer, Keltanen, Sidler, F.Schuler, Poletti, Grüter, Arnold, Oderbolz, Ulli, Wyttenbach, Pätynen.
Bern Capitals: Galli, Hählen, Moosmann, Meyer, Wiedmer, Lussi, Galli, Baumann, Glauser, Lüthy, Kilchmann, Ottiker, Ming, Meist, Widmer, Nyffeler, Eder, Stetler, Seitz, Frech.