NLB Männer | Autor: UHC Grünenmatt

Knapper Sieg für den UHCG

Nach einer nicht hervorragenden Leistung gewinnt der UHC Grünenmatt doch noch gegen das Tabellenschlusslicht. Mit einem 6:4 Schlussresultat sichern sie sich weitere drei Punkte.

Grünenmatt hatte am Anfang ziemlich Mühe sich im Spiel fest zu setzen. Zu viele Fehler unterliefen ihnen, was für das Spiel nicht gerade unterstützend war. Nach langen 8 Minuten eröffnete das Duo Schneider und Arm den Score für den UHCG. Aber auch nach diesem Treffer wollte nicht alles gelingen. Die Fehlpässe blieben und schlussendlich konnte Sarganserland in der 11. Minute ausgleichen. Daraufhin machten die Gäste Druck und luchsten sich einige Bälle ab. Keines der beiden Teams übernahm die Führung des Spiels und so blieb es ein stetiges Hin und Her auf dem Spielfeld. Kurz vor Drittelspause konnte Arm mit dem Ball bis vor das gegnerische Tor laufen und diesen am Ende gekonnt zum 2:1 versenken. Mit dieser knappen Führung ging es dann in die erste Pause.

Verschlafenes Mitteldrittel
Nach nur einer Minute im neuen Drittel, schoss Briggen das dritte Tor für die Mätteler. Auch in diesem zweiten Drittel blieb es ausgeglichen. Grünenmatt brachte zwar einige schöne Spielzüge zustande, diese wurden aber von Sarganserland oftmals zunichte gemacht und geblockt. Die Gäste hingegen warteten auf die günstigen Gelegenheiten und griffen dann zu einem Gegenschlag an. In der 10. Minute bekamen die Mätteler die Chance in Überzahl zu spielen. Dies kristallisierte sich jedoch nicht zu einem Erfolg für den UHCG heraus. Denn nach eineinhalb Minuten konnte tatsächlich Sarganserland einen Shorthander erzielen. Der Ausgleich kam gute drei Minuten später. In den kommenden Minuten brachte Grünenmatt nicht mehr viel Positives an den Tag und liess den Gegner einfach passieren. Die Leistung nahm, je länger das Drittel dauerte, immer wie mehr ab. So blieb der Zwischenstand nach dem Ausgleichstreffer der Sarganser beim 3:3.

Aufwachen im Schlussdrittel
Das letzte Drittel startet mit einer zwei Minutenstrafe gegen den UHC Sarganserland. Diese Strafe nutzten die Mätteler und brachten sich wieder in Vorsprung. Im Verlauf des letzten Drittels erwachte das Heimteam und brachte sich wieder mehr im Spiel ein. Nicht desto trotz blieb Sarganserland ein starker Gegner, welcher sich nicht aus dem Konzept bringen liess. Ein weiterer Treffer in der 50. Minute, durfte sich Schulthess auf seinem Konto gutschreiben. Mit einem Zweitore Vorsprung ging es für die Mätteler also weiter in die letzten 10 Minuten des dritten Drittels. Gegen Ende glich das Spiel wieder einem Pingpongmatch. Sarganserland erzielte noch den Anschlusstreffer, konnte sich aber gegen die Abwehr des UHCG’s nicht weiter durchsetzten. Auch den sechsten Feldspieler als Ersatz für den Torhüter war kein Erfolg für die Gäste. Arm konnte sogar noch den sechsten Treffer ins leere Tor erzielen. Mit einem doch knappen Schlussresultat von 6:4 gewinnt der UHC Grünenmatt gegen den UHC Sarganserland.

UHC Grünenmatt - UHC Sarganserland 6:4 (2:1, 1:2, 3:1)
Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 117 Zuschauer. SR Christen/Gilgen.
Tore: 8. X. Schneider (Y. Arm) 1:0. 11. L. Compagnoni (S. Rakeseder) 1:1. 17. Y. Arm (K. Briggen) 2:1. 21. K. Briggen (S. Herren) 3:1. 32. D. Gmür (M. De Coi) 3:2. 35. M. De Coi (C. Kühne) 3:3. 42. S. Gurtner (K. Briggen) 4:3. 50. N. Schulthess (F. Gygli) 5:3. 52. M. De Coi (C. Kühne) 5:4. 60. Y. Arm (J. Nyh) 6:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt. 3mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland.
Grünenmatt: Isaak, Stern, F. Gygli, S. Herren, M. Herren, Gerber, Briggen, Nyh, Lüthi, L. Ruch, Gfeller, Schneider, Jonas Ruch, Joël Ruch, Schulthess, Reck, Fontana, Strohl, Arm, Gurtner, Salzmann, Schilt.
Bemerkungen: Grünenmatt ohne L. Gygli, Dominguez (beide verletzt). Künzli, K. Beck, S. Beck (alle überzählig). 60. Timeout UHC Sarganserland. Briggen und Rakeseder zu den Bestplayern gewählt.

In der ersten Meisterschaftsrunde der Männer NLB trafen die Top 4 der letzten Saison in Direktduellen aufeinander. Thun und Fribourg konnten diese Spiele gewinnen. Ein... Auftakt nach Mass für Thun und Fribourg
Kurz vor Saisonstart präsentiert NLB-Aufsteiger Langenthal Aarwangen mit Kaius Klementti (28), Oliver Vänttinen und Miika Kimpanpää (beide 21) drei neue Stürmer aus... Finnische Verstärkung bei ULA
Gut einen Monat vor dem Start der Meisterschaft herrscht bei Ad Astra Obwalden Klarheit über die Zusammensetzung des Kaders vom Fanionteam. Diverse Leistungsträger haben das... Ad Astra schliesst Kaderplanung ab
Der UHC Pfannenstiel verzeichnet einen gewichtigen Abgang. Der Finne Markus «Markka» Kulmala wird die Zürcher Oberländer aus gesundheitlichen Gründen nach nur einer... Kulmala tritt bei Pfanni zurück