27.
11.
2017
NLB Männer | Autor: Ad Astra Sarnen

Makelloses Sarner Wochenende

Ad Astra Sarnen gewinnt beide Heimspiele des Wochenendes deutlich. Die Red Devils March-Höfe Altendorf ziehen mit 7:1 den Kürzeren, der UHC Pfannenstiel Egg reist gar mit einer 10:0-Klatsche nach Hause.

Makelloses Sarner Wochenende Ad Astra Sarnen kam am Wochenende zu zwei Kantersiegen. (Bild: Ad Astra Sarnen)

Spätestens nach zwei Dritteln war klar, wer als Sieger aus der Partie zwischen Sarnen und Altendorf hervorgehen würde. Sechs zu null stand es nach 40 Minuten aus Sicht der Gastgeber, welche das Schlussdrittel auch noch in Überzahl in Angriff nehmen konnten. Diese Gelegenheit liess sich die Sarner Powerplay-Formation nicht nehmen und traf zum 7:0-Vorsprung. Zu diesem Zeitpunkt stellte sich noch die Frage, ob die Hintermannschaft von Ad Astra um Torhüter Mario Britschgi den Kasten über die ganze Spieldauer hinweg würde rein halten können. Diese Frage beantwortete Roman Schnyder, der Captain der Schwyzer in der 46. Minute mit dem Ehrentreffer für Gäste. Zwei Drittel lang blieben die Märchler blass und kamen kaum zu Chancen, im Schlussabschnitt kamen jedoch auch sie zu einigen guten Gelegenheiten. «Kurz vor dem Gegentreffer hatten die Red Devils einige gute Torchancen, weil wir etwas nonchalant verteidigt haben. Schade vor allem für Mario Britschgi, dass wir den Shutout nicht geschafft haben. Alles in allem können wir aber heute sehr zufrieden sein», meinte der Sarner Captain Roman Schöni nach Spielschluss.

Roman Schöni trifft vier Mal
Spannung kam im Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenzehnten nie wirklich auf. Roman Schöni eröffnete das Skore für die Obwaldner bereits in der dritten Minute und doppelte in der zehnten Minute nach. Im Mitteldrittel baute Ad Astra die Führung in mehr oder weniger regelmässigen Abständen weiter aus und kam in der Defensive kaum einmal richtig in Bedrängnis. «Wir hatten wie meistens in den Meisterschaftsspielen mehr Ballbesitz als der Gegner. Ballbesitz alleine ist jedoch nicht das Allerheilmittel, das mussten wir auch schon erfahren. Heute haben wir jedoch besonders in der Mittelzone Sorge zum Ball getragen und darum Altendorf nur sehr wenige Konterchancen zugestanden», so Schöni. Zusätzlich zur funktionierenden Defensivleistung lief es dem Heimteam auch in der Offensive nicht schlecht. Insbesondere der Sarner Captain selbst zeigte sich in Torlaune, vier der sieben Treffer gingen auf sein Konto. Überbewerten wollte dieser jedoch weder seine Leistung, noch jene des Teams: «Was wir heute zeigten, war gut aber sicher noch nicht die Crème de la Crème. Wir müssen uns bewusst sein, dass es nicht immer so einfach gehen wird wie heute.» Neben dem klaren Sieg und den drei Punkten gab es aus Sicht der Sarner noch eine weitere erfreuliche Meldung: Das 16-jährige Torhütertalent Nils Schälin wurde in der 50. Spielminute für Mario Britschgi eingewechselt und feierte sein Debüt im Fanionteam.

Stängeli und weisse Weste gegen das Tabellenschlusslicht
Gegen den UHC Pfannenstiel gelang Ad Astra nicht wie am Vortag die frühe Führung. Bis zum ersten Treffer mussten sich die Sarner ein wenig gedulden. Läubli traf mit seinem ersten Saisontor in der 16. Minute zum 1:0, nachdem auch die Gäste zuvor einige Torgelegenheiten hatten. Wie sich jedoch später herausstellen sollte, war dieser Treffer von Läubli gleichzeitig auch der Game-Winner, da es keinem Spieler vom UHC Pfannenstiel gelang, den Sarner Torhüter Mario Britschgi zu überwinden. In der Folge glich das Spiel der Partie vom Samstag in vielerlei Hinsicht. Die Obwaldner schraubten das Skore mit teils schön herausgespielten Treffer immer weiter in die Höhe, während die Gäste nur sporadisch vor dem Tor von Britschgi auftauchten. Am Ende siegte Ad Astra diskussionslos mit 10:0. «Heute gelang uns ein fast makelloses Spiel», freute sich Valerio Läubli nach dem Schlusspfiff. «Allgemein können wir mit diesem Wochenende sehr zufrieden sein. Für den Spitzenkampf vom nächsten Sonntag gegen Basel sind wir nun hoffentlich eingeschossen.»


Ad Astra Sarnen - RD March-Höfe Altendorf 7:1 (2:0, 4:0, 1:1)

Dreifachhalle, Sarnen. 289 Zuschauer. SR Hohler/Koch.
Tore: 3. R. Schöni (Liikanen). 9. R. Schöni (Liikanen) 2:0. 23. Markström (B. von Wyl) 3:0. 27. Abegg 4:0. 31. R. Schöni (Läubli) 5:0. 35. C. von Wyl (Abegg) 6:0. 41. R. Schöni (Abegg/Ausschluss van Welie) 7:0. 46. Schnyder (P. Bamert) 7:1.
Strafen: Je 1mal 2 Minuten.
Sarnen: Britschgi (ab 50. Schälin); Läubli, Berchtold; B. von Wyl, Pass; Höltschi, J. von Wyl; Dubacher; R. Schöni, Boschung, Liikanen; Ming, Markström, Eronen; Abegg, M. Schöni, C. von Wyl; Haas, Amstutz.
Altendorf: Fleischmann; Lopez, Schmid, Ruoss, Heyne, Schellenberg, Berzel, Rink, van Welie, Moser, Winteler, Romer, Schnyder, Eggler, Wildhaber, Bamert, Laib, Gwerder, Ramseyer, Schmid, Engeli.
Bemerkungen: Sarnen ohne Zurmühle (Ersatz) sowie Amrein (verletzt). 46. Timeout Sarnen. Erster Einsatz von Nils Schälin in der NLB. R. Schöni (Sarnen) und Fleischmann (Altendorf) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Ad Astra Sarnen - UHC Pfannenstiel Egg 10:0 (2:0, 5:0, 3:0)
Dreifachhalle, Sarnen. 225 Zuschauer. SR Ardielli/Bearth.
Tore: 16. Läubli (Zurmühle) 1:0. 19. Liikanen (Berchtold) 2:0. 27. B. von Wyl (Eronen) 3:0. 29:35 Markström (Pass) 4:0. 29:51 Liikanen 5:0. 36. Pass (Abegg) 6:0. 37. Zurmühle (Läubli) 7:0. 45. Läubli 8:0. 46. R. Schöni (Abegg/Ausschluss R. Weber) 9:0. 57. Berchtold (Läubli/Ausschluss Bier) 10:0.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Sarnen. 2mal 2 Minuten gegen Pfannenstiel.
Sarnen: Britschgi; Läubli, Berchtold; B. von Wyl, Pass; Höltschi, J. von Wyl; Dubacher; R. Schöni, Zurmühle, Liikanen; Abegg, Markström, Eronen; Ming, Amstutz, Haas; Boschung, M. Schöni.
Pfannenstiel: Mangia (ab 40. P. Weber); Spälti, Zumkehr, R. Weber, Murk, Schellenberg, Bier, Delay, Haller, Hottinger, Kyburz, Scharfenberger, Stauffer, Carigiet, Brunold, Luchsinger, Huber, Studer, Hafner, Bartenstein, Würmli, Gallati.
Bemerkungen: Sarnen ohne Schälin (Ersatz), Amrein (verletzt) und C. von Wyl (U21). 30. Timeout Pfannenstiel. 45. Liikanen verschiesst Penalty. Läubli (Sarnen) und Stauffer (Pfannenstiel) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

 

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks