11.
2007
Männer NLB: Blasser Auftritt bestraft
Zug United zeigte in den Startminuten nicht gerade das, was man als unbändigen Siegeswillen bezeichnen würde. Viel zu passiv standen die Zentralschweizer in der eigenen Zone und liessen den Klotener Gästen reichlich Raum zur Entfaltung. Pappi nützte die ihm gewährten Freiheiten mit einem herrlichen Tor zum 0:1 aus Zuger Sicht. Doch auch nach diesem Warnschuss verhielt sich die United entgegen den Erwartungen nicht etwa wie ein angeschossener Tiger, sondern eher wie ein in die Jahre gekommener Stubenkater. Viel zu zahm agierten die Kolinstädter offensiv wie defensiv und mussten nach einem weiteren Treffer der Jets folgerichtig mit einem Zweitorerückstand in die erste Pause.
Kaum Besserung
Der Schock des frühen Rückstandes schien die Zuger auch im Mitteldrittel noch zu lähmen. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass sie in zwanzig Minuten nur gerade drei Schüsse aufs Gehäuse des immer noch flinken Unihockey-Methusalems Stucki im Klotener Tor brachten. Die Jets waren physisch präsenter, hatten mehr Spielanteile und mehr als drei Mal so viele Torabschlüsse wie die Zuger. Das Drittelsresultat von 1:1 war für die United daher eher schmeichelhaft.
(Zu) späte Steigerung
Im letzten Spielabschnitt war Zug United immerhin sichtlich bemüht, mehr fürs Spiel zu tun. Die Torerfolge blieben aber vorerst weiter einseitig verteilt: Pappi und Bischofsberger erhöhten bis zur 49. Minute auf 5:1 für Kloten. Wenig später wurden die Zuger Bemühungen durch Treffer von Rosenberg und Rossier zum 3:5 doch noch belohnt und es kam noch einmal etwas Hoffnung auf einen Punktgewinn für Zug auf. Diese wurde aber spätestens in der allerletzten Sekunde vom Penaltypfiff des souveränen Schiedsrichterduos Erhard/Renz und dem anschliessenden 3:6 durch Andres zerstört.
Zeit für Lehren
Das Wort „wütend" vermag den Gemütszustand des Zuger Assistenztrainers Juha Leinonen nach dem Spiel nur unzureichend zu beschreiben. Zu Recht kritisierte er den uninspirierten Auftritt seiner Akteure: „Wir agierten mit viel zu wenig Biss und Konsequenz. Dieses Spiel war für uns ein Rückschritt." Den Zugern bleiben zwei Wochen um die Lehren aus der Niederlage zu ziehen, damit sie gegen Bern im ersten Spiel der Rückrunde wieder an die Aufwärtstendenz der vorangegangen Partien anknüpfen können.
Zug United : Kloten-Bülach Jets 3:6 (0:2, 1:1, 2:3)
Stadthalle, Zug - 120 Zuschauer
SR: Erhard/Renz
Tore: 5. Pappi (Künzli) 0:1. 7. Fischer (Gisler) 0:2. 26. Pappi (Silvola) 0:3. 36. Schönenberger (Rossier) 1:3. 46. Pappi (Künzli) 1:4. 49. Bischofsberger 1:5. 51. Rosenberg (Gaido) 2:5. 54. Rossier (Gaido) 3:5. 60. Andres (Penalty) 3:6.
Strafen: Zug 1 x 2‘, Kloten 2 x 2‘.
Zug United: Schwerzmann, Bumbacher, Trinkler, Schönenberger, Pulli, Michel, Rosenberg, Stalder, Hartmann, Rossier, Andermatt, Sidler, Suter, Hocher, M. Grüter, Oderbolz, Gaido, Reponen.
Kloten-Bülach Jets: Stucki, Bischofsberger, Hannelius, Pappi, Haag, Fischer, Baltisberger, Künzli, Schmid, Silvola, Andres, Gisler, Bötschi, Kuhn.
Bemerkungen: Zug United ohne Wyttenbach (Ersatz), Arnold, Fürst (beide verletzt), T. Grüter, F. Schuler (beide U19), Amstutz (Länderspiel) und P. Schuler (Ausland).