11.
2006
Männer NLB: Jets löschten Flamen
Die Jona – Uznach Flames waren zu Beginn der Partie mehrheitlich im Ballbesitz. Mit dem Spielaufbau bekundeten sie aber etwas mühe und es gelang den Jets immer wieder die Flames dabei zu stören. So auch in der 8. Minute als die Jets eine Angriffsauslösung der St. Galler abfangen konnten und Risto Silvola einmal mehr richtig stand und zum 1:0 für die Jets einschiessen konnte. Das Team vom oberen Zürichsee war zu diesem Zeitpunkt nur durch Standartsituationen gefährlich, wie in der 10. als der tschechische Internationale Daniel Volta einen Freistoss zum überraschenden Ausgleich versenkte.
Als die Jets kurz darauf zum ersten mal in Unterzahl spielen mussten, und die Flames dies auch gleich zum 1:2 Führungstreffer ausnützten, war das Spielgeschehen vollends auf den Kopf gestellt. Doch die Jets erhöhten nun den Druck noch mehr und kamen verdientermassen noch vor der ersten Pause zum Ausgleich.
Jets Trainer Peter Buchs war wohl mit dem im ersten Drittel gebotenen nicht zufrieden, denn zum zweiten Abschnitt erschienen einige Spieler die zuvor auf dem Platz standen nunmehr in den Trainerjacken. Der Trainer hatte von drei auf zwei Blöcke umgestellt. Die Unterländer vermochten dadurch noch mehr Druck zu erzeugen und als Folge daraus resultierte in der 23. das 3:2 durch Marco Andres der eine sehr gute Partie spielte und verdientermassen zum Best Player der Jets ausgezeichnet wurde. Die Flames versuchten nun mit allen Mitteln den erneuten Ausgleich zu erzielen und gingen dementsprechend offensiver zu Werke. Dies verschaffte den Jets mehr Raum, den Sie gleich mit einem Doppelschlag durch Bötschi und dem Finnen Silvola ausnützen konnten. Kurz vor Ende des zweiten Drittels bestraften die Flames eine Unachtsamkeit der Jets mit dem dritten Tor und so führten die Jets nach 40 Minuten noch mit 6:3.
Ins letzte Drittel starteten die Jets Furios, denn Benjamin Reusser konnte gleich den ersten Angriff zum 7:3 verwerten und die Partie war wohl entschieden. Die St. Galler kassierten in der Folge noch eine Zweiminutenstrafe, die von den Jets kaltblütig zum 8:3 ausgenützt wurde. Kurz vor Ende der Partie vermochten die Flames noch etwas Resultatkosmetik zu betreiben, indem Ihnen das 8:4 gelang.
Kloten – Bülach Jets : Jona – Uznach Flames 8:4 (2:2, 4:1, 2:1)
Rüebisbach, Kloten - 160 Zuschauer
SR: Elmer / Schellenberg
Tore: 8. Silvola (Baltisberger) 1:0, 10. Volta 1:1, 12. Gomez (Volta) 1:2, 19. Silvola (Scherrer) 2:2, 23. Andres (Böllenrücher) 3:2, 30. Bötschi (Andres) 4:2, 30. Silvola (Baltisberger) 5:2, 38. Andres (Böllenrücher) 6:2, 40. Furger (Volta) 6:3, 41. Reusser (Scherrer) 7:3, 43. Andres (Baltisberger) 8:3, 58. Gomez (Burlet) 8:4
Strafen: Jets 3x2', Flames 1x2'
Kloten-Bülach Jets: Meier; Künzli, Gisler; Meyer, Kohler; Spaltenstein, Brandenberger; Bötschi, Böllenrücher, Andres; Scherrer, Silvola, Baltisberger; Bischofberger, Fischer, Reusser
Bemerkungen: 46. Time-out Flames