26.
11.
2005
NLB Männer | Autor: Boesch Klaus

Männer NLB: Revanche gegen den Leader missglückt!

Die erste Mannschaft von Floorball Thurgau zeigte während vierzig Minuten starkes Unihockey und konnte gegen den Tabellenführer aus Reinach problemlos mitspielen. Trotzdem setzte es ein 3 zu 7 Niederlage ab. Erst das letzte Drittel brachte die Entscheidung, in welchem die Reinacher konstant weiterspielten und die Thurgauer dagegen spürbar nachliessen.

Die Motivation in den Reihen der Ostschweizer war gross. Man hatte sich einiges vorgenommen, um sich für die blamable Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren. Nicht unüberraschend gestaltete sich das Spiel im ersten Drittel sehr ausgeglichen. Es waren jedoch einmal mehr die Gäste aus Reinach, welche die erste zweiminuten Strafe gegen Thurgau sogleich ausnutzen konnten. Die Antwort von Thurgau liess nicht lange auf sich warten und Bötschi erzielte kurz vor dem Ende des ersten Drittels den Ausgleich.

Das zweite Drittel begann wie das erste aufgehört hatte. Beide Mannschaften verstanden sich darin dem Gegner über den Kampf im Spielfluss zu zerstören. Es wurde um jeden Ball hart aber fair gekämpft. Im Unterschied zum ersten Drittel konnten sich beide Mannschaften vermehrt hochkarätige Chancen erspielen, welche in den meisten Fällen durch die stark spielenden Torhüter vereitelt wurden. Es fielen daher auch mehr Tore, wobei die Gäste dank einem weiteren erfolgreichen Überzahlspiel mit einer 3 zu 4 Führung ins letzte Drittel starten konnten.

In den ersten Minuten des letzten Spielabschnitts gelang den Gästen der spielentscheidende Ausbau der Führung. Mit zwei Treffern innerhalb von 3 Minuten schien das Spiel für den Zuschauer entschieden. Nicht aber für die Thurgauer, welche sich trotz des Rückstandes nicht zurückschrecken liessen und weiter fleissig auf das gegnerische Tor stürmten. Die teilweise sehr gefährlichen Torchancen konnten allerdings nicht genutzt werden und es taten sich vermehrt Löcher in der Defensive auf, welche auch dem Gegner zahlreiche gefährliche Chancen erlaubten. Schlusspunkt war eben so eine Situation, in welcher ein gegnerischer Stürmer alleine auf Torhüter Brandenberger ziehen und diesen umspielen konnte.

Trotzt der guten Bewachung der gegnerischen Ausländer, waren es eben diese, welche den Thurgauern die Niederlage beiführten. Das Resultat entspricht nicht unbedingt dem Spielverlauf. Es ist eine klare Leistungssteigerung der Thurgauer gegenüber den letzten Partien ersichtlich. Grosser Schwachpunkt ist nach wie vor die Chancenauswertung, welche sich unbedingt auf die nächsten Spiele verbessern muss.


Floorball Thurgau – Lok Reinach 3:7 (1:1, 2:3, 0:3)
Paul Reinhart-Halle, Weinfelden – 200 Zuschauer
SR: Widler / Widler
Tore: 13:40.Dahlgren (Ausschluss Gerber) 0:1, 18:34 Bötschi (Johansson) 1:1, 23:34 Kaufmann (Binder) 1:2, 26:01 Ersson (Kradolfer) 2:2, 27:05 Dahlgren (Penalty) 2:3, 30:21 Bötsch (Kradolfer) 3:3, 33:01 Hedlund (Dahlgren) 3:4, 40:14 Hedlund (Dahlgren) 3:5, 42:54 Dahlgren (Hedlund) 3:6, 59:52 Wyder (Allamand) 3:7
Strafen: Thurgau 3x2', 1x2'
Thurgau:
Ersson, Schadegg, Bötschi, Hanselmann, Wenk, Erismann, Kradolfer, Valt, Rocco Gerber, Koller, Wälchli, Päsc Gerber, Leitner, Brandenberger, Scherrer, Graf, Johansson, Wolfer
Lok: Cazzato; Binder, De Icco, Fischer, Rickenbach, Kaufmann, Rohner, Dätwyler, Hedlund, Dahlgren, Schnidrig, Wyder, Leuzinger, Thöny, Allamand, Heiniger
Tessiner Derby, Brünig-Derby, zwei Niederlagen des bisherigen Leaders, zwei Siege für Thun und den neuen Tabellenführer Basel, Pfanni verliert den Anschluss - die... Neuer Leader nach spannender Doppelrunde
Im Spiel zwischen dem UHC Sarganserland und Unihockey Basel Regio erzielte Basels Torhüter Claude Feigenwinter das erste Goalie-Goal der Schweizer Unihockey Nationalliga. Wir... Die Nationalliga hat ihr erstes Goalie-Goal!
Thun kassiert in Basel die dritte Niederlage am Stück, wodurch die Berner Oberländer ins Mittelfeld zurückfallen. UBN muss erstmals einen Punkt abgeben, insgesamt gehen... Erster Punktverlust für UBN, Thun verliert erneut
Bassersdorf Nürensdorf dreht einen 1:4-Rückstand und besiegt Thun buchstäblich in letzter Sekunde. Verfolger Basel gewinnt gegen Obwalden, Fribourg und Reinach holen sich... UBN in extremis, erste Siege für Lok und Fribourg

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks