11.
02.
2019
NLB Männer | Autor: Pfannenstiel Egg

Pfannenstiel gewinnt auch das zweite Spiel des Wochenendes

Nach dem Sieg am gestrigen Abend gegen den UHC Sarganserland konnte der UHC Pfannenstiel am heutigen Tage gegen die Iron Marmots Davos-Klosters nachdoppeln. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel behielten die Zürcher letztendlich mit 7:6 nach Verlängerung die Oberhand.

Pfannenstiel gewinnt auch das zweite Spiel des Wochenendes Grosser Jubel bei den Pfanni-Spielern nach dem Siegtreffer in der Verlängerung. (Bild: UHC Pfannenstiel)

Die Einheimischen waren von Anfang an gewillt den Davosern alles abzuverlangen. Dies gelang am Anfang nicht wunschgemäss, denn bereits in der 4. Minute sahen sich die Zürcher mit einem Rückstand konfrontiert. Baumgartner tanzte durch die Pfanni-Defense und versenkte den Ball am schön in der nahen oberen Ecke. Pfanni liess sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und spielte ruhig weiter. Dies sollte sich in der 10.Spielminute erstmals auszahlen. Stauffer versenkte einen Drehschuss flach im Davoser-Gehäuse zum 1:1 Ausgleich. Kurze Zeit später hatten die Einheimischen die Möglichkeit in Überzahl aufzulaufen und diese Chance nutzten sie eiskalt aus. Bartenstein traf mit einem satten Schuss zum nicht unverdienten Führungstreffer. Die Bündner vermochten aber ihrerseits ebenfalls im Powerplay wieder auszugleichen. Hänggi hämmerte den Ball durch einen Doppelblock hindurch zum 2:2 Ausgleich. Mit diesem Resultat ging es in einem animierten Spiel auch in die erste Pause.

Der Start ins zweite Drittel verlief dann besser für Pfanni. In der 25. Minute drückte Bartenstein einen Ball an Torhüter Hofmann vorbei zum 3:2 für die Zürcher. Es sollte noch besser kommen als Hafner hinter dem Davoser Tor in Ball besitz kam und den gegnerischen Goalie mit einem Buebetrickli zum 4:2 aussteigen liess. Pfannenstiel hatte nun mehr vom Spiel, doch es waren die Bündner, die erneut im Powerplay den Anschluss erzielen konnten. Der stark spielende Baumgartner traf mit einem satten Drehschuss zum 4:3. Mit diesem Eintore-Vorsprung ging es in die zweite Drittelspause. Das läuferisch extrem starke Davos drückte nun im letzten Drittel vehement und so konnten sie mit etwas Glück in der 43. Minute den verdienten Ausgleich erzielen. Der Ball wurde von einem Pfanni-Verteidiger unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. Nur vier Minuten später konnten die Murmeltiere die Führung wieder an sich reissen. Guidon hämmerte den Ball mit einem Distanzschuss sehenswert und präzise unter die Querlatte. Davos hatte nun mehr vom Spiel und war Pfannenstiel überlegen. Als nach 56:07 das 6:4 für Davos fiel schien das Spiel gelaufen zu sein. Pfannenstiel versuchte aber 160 Sekunden vor Schluss mit dem Time-Out und der anschliessenden Herausnahme des Torhüters nochmals alles. Als Scharfenberger in der 58. Minute mit einem satten Flachschuss den Anschluss erzielte keimte nochmals Hoffnung auf bei den Einheimischen. Angepeitscht vom eigenen Publikum wollte Pfannenstiel den Ausgleich unbedingt. Begünstigt durch eine Davoser Strafe konnten die letzten 8 Sekunden mit einem Mann mehr in Angriff genommen werden. Und tatsächlich 1 Sekunde vor der Sirene war es Hottinger, der den Ball über die Torlinie zum vielumjubelten Ausgleich drückte. Somit musste die Verlängerung über Sieg und Niederlage entscheiden.

Pfannenstiel konnte begünstigt durch zwei hart gepfiffene Strafe mit 5:3 auflaufen und konnte exakt mit Ablauf der ersten Strafe nach 64:31 den Siegtreffer durch Scharfenberger erzielen. Pfannenstiel wollte diesen Sieg unbedingt und hat auch unglaublich viel Moral gezeigt. Bartenstein meinte: «Ich persönlich freue mich einfach wieder zurück zu sein nach der Verletzung und Spass mit dem Team zu haben. Diesen Drive müssen wir nun mitnehmen für die Playouts und weiterhin gemeinsam kämpfen für den Ligaerhalt». Weiter geht es für Pfannenstiel Anfangs März, wo mit dem UHC Sarganserland ein Team wartet, dass deutlich höhere Ambitionen hatte, als sich in den Playouts wieder zu finden. Weitere Informationen zu den Spieldaten folgen zu gegebener Zeit.

 


UHC Pfannenstiel - Iron Marmots Davos-Klosters 7:6 n.V. (2:2, 2:1, 2:3, 1:0)
3-fach Kirchwies, Egg - 182 Zuschauer - SR: Schüpbach / Studer
Tore: 4. Baumgartner (Wiedmer) 0:1. 10. Stauffer (Bartenstein) 1:1. 12. Bartenstein (Hottinger) 2:1. 18. Hänggi (Rizzi) 2:2. 25. Bartenstein (Stauffer) 3:2. 30. Hafner (Hottinger) 4:2. 36. Baumgartner (Hänggi) 4:3. 43. S.Joos (Baumgartner) (Eigentor) 4:4. 47. Guidon (Wiedmer) 4:5. 57. Galey (Giger) 4:6. 58. Scharfenberger (Hafner) 5:6. 60. Hottinger (Hafner) 6:6. 65. Scharfenberger (Bartenstein) 7:6.
Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel, 4-mal 2 Minuten gegen Iron Marmots Davos-Klosters
UHC Pfannenstiel: R.Studer; P.Weber (Ersatz); Schellenberg, Klöti, Huber, Kyburz, Würmli; Bier, Spälti, Hafner, Hottinger, Carigiet; Murk, R.Weber, Stauffer, Scharfenberger, Bartenstein; Zollinger, Scheuner, Lopez, F.Studer.
Iron-Marmots Davos-Klosters: M.Hoffmann; Ch.Hartmann (Ersatz); S.Joos, Koskimies, Marugg, Dürr, M.Joos, Mathis, Laely, Hänggi, Baumgartner, Jäger, Rizzi, Blanke, J.Hoffmann, Galey, Guidon, Wiedmer, Giger.
Bemerkungen: Pfannenstiel ohne Mangia, Zumkehr, Delay, Brunold, Forrer, Moser und Luchsinger. 08:25 Lattenschuss UHC Pfannenstiel. 34:20 Lattenschuss UHC Pfannenstiel. 57:20 Time-Out UHC Pfannenstiel. 59:52 Time-Out Iron Marmots Davos-Klosters. UHC Pfannenstiel ab 57:35 teilweise ohne Torhüter. Best Player: Scharfenberger (UHC Pfannenstiel) und Baumgartner (Iron Marmots Davos-Klosters).

 

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks