16.
09.
2018
NLB Männer | Autor: Pfannenstiel Egg

Pfanni dank starker Moral

Der UHC Pfannenstiel kehrt das Spiel gegen den letztjährigen Playoff-Halbfinalisten Floorball Fribourg mit zwei Toren in den letzten 8 Spielminuten und gewinnt letztendlich verdient mit 7:6 in der Verlängerung.

Das Spiel startete ausgeglichen, dennoch konnten die Einheimischen bereits in der 5. Spielminute nach einem Bogenlauf von Stirnimann mit 1:0 in Führung gehen. Pfannenstiel reagierte aber prompt und konnte gut zwei Minuten später durch Bartenstein zum 1:1 ausgleichen. Das Tor kam nach einem schönen Tempogegenstoss mit Scharfenberger zu Stande. Den Zuschauern wurde einiges geboten und sie konnten auch in der Folge weitere Tore bejubeln. In der 11. Minute führte ein Ballverlust von Pfannenstiel in der Vorwärtsbewegung zur erneuten Führung des Heimteams. Die Zürcher Gäste brauchten dieses Mal aber nur 64 Sekunden um das Spiel erneut auszugleichen. Klöti erzielte dabei sein erstes Tor im Dress des UHC Pfannenstiel. Im selben Stil ging es weiter, erneut verstrichen nur 41 Sekunden bis zum nächsten Tor. Erneut konnte das Heimteam vorlegen. In der Folge beruhigte sich das Spiel etwas.

Kurz vor dem Pausenpfiff konnte jedoch Stauffer von einem Ballgewinn von Moser profitieren und zum verdienten 3:3 Ausgleich einschiessen. Pfannenstiel machte vieles richtig, musste aber dennoch gewisse Korrekturen am eigenen Spiel vornehmen um den Fribourgern nicht so viele gefährliche Distanzschüsse zuzugestehen. Im zweiten Drittel hatten die Zürcher Gäste dann mehr vom Spiel und waren perfekt auf den Gegner eingestellt. Doch etwas Zählbares resultierte trotz teils sehr guten Chancen nicht. Im Gegenteil, kurz vor der zweiten Drittelspause war es Zürcher, der entgegen dem Spielverlauf die Einheimischen mit 4:3 in Führung schoss. Pfannenstiel war also im letzten Drittel gefordert, wollten sie weitere Punkte einfahren. Stauffer brachte Pfannenstiel in der 44. Minute zurück ins Spiel. Er konnte den gegnerischen Torhüter nach einer feinen Einzelleistung bezwingen. Doch die Fribourger nutzten in der Folge zweimal die zu wenig konsequente Slotarbeit der Zürcher und konnten mit 6:4 in Führung gehen. War das die Vorentscheidung? Mitnichten, Pfanni reagierte prompt. Luchsinger erkämpfte den Ball in der Ecke und spielte Stauffer wunderschön frei, der eiskalt sein drittes persönliches Tor an diesem Abend erzielen konnte.

In der 57. Minute folgte dann auch noch der verdiente Ausgleich für die aufopfernd kämpfenden Zürcher. Weber schoss aus der Distanz und Bartenstein vollendete mit einem Ablenker zum 6:6. Pfannenstiel hatte zwar kurz vor der Schlusssirene noch eine gute Chance, doch es fielen keine Tore mehr und so musste die Verlängerung entscheiden. Dort dauerte es dann nur 97 Sekunden ehe Hafner der gegnerischen Verteidigung entwischte und zum vielumjubelten Sieg für Pfanni einschoss.

Die Freude war grenzenlos und der Sieg alles andere als gestohlen, sondern viel mehr der verdiente Lohn für eine starke Pfanni-Leistung. Stürmer Luchsinger meinte nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Wir waren auf Grund unserer starken Leistung letztendlich der verdiente Sieger". Pfannenstiel steht nun nach zwei Spielen mit 3 Punkten da und konnte in beiden Spielen punkten, dies wollen sie auch an der Doppelrunde vom kommenden Wochenende gegen die beiden starken Gegner Ad Astra Sarnen (Samstag, 19:00 Uhr in Sarnen) und Unihockey Langenthal (Sonntag, 16:00 Uhr in Egg) tun.


 

Floorball Fribourg - UHC Pfannenstiel 6:7 n.V. (3:3, 1:0, 2:3, 0:1)
Ste. Croix, Fribourg - 312 Zuschauer - SR: Bühler / Bühler
Tore: 5. Stirnimann (Perroulaz) 1:0. 7. Bartenstein (Scharfenberger) 1:1. 10. Weibel 2:1. 11. Klöti (Huber) 2:2. 12. Brodard (Schneeberger) 3:2. 20. Stauffer (Moser) 3:3. 39. T. Zürcher (O. Müller) 4:3. 44. Stauffer (M. Lopez) 4:4. 47. Müller 5:4. 49. Kuittinen (Müller) 6:4. 53. Stauffer (Luchsinger) 6:5. 57. Bartenstein (R.Weber) 6:6. 62. Hafner (Bartenstein) 6:7.
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Floorball Fribourg, 0 -mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel
Floorball Fribourg: Krattinger; Stöckli (Ersatz); Roulin, T.Zürcher, Perroullaz, Weibel, Müller, Zufferey, Stirnimann, Hayoz, Kuittinen, Aerschmann, M.Zürcher, Meyer, Schneeberger, Käser, Frischknecht, Brodard, Barbey, Streit.
UHC Pfannenstiel: P.Weber; Mangia (Ersatz); Schellenberg, Klöti, Huber, Kyburz, Moser; Delay, Murk, Hafner, Hottinger, Bartenstein; R.Weber, Lopez, Stauffer, Scharfenberger, Luchsinger; F.Studer, Zollinger, Forrer.
Bemerkung: Pfannenstiel ohne R.Studer, Zumkehr, Spälti, Bier, Scheuner, Brunold, Carigiet und Würmli. 45:14 Lattenschuss Floorball Fribourg. 50:33 Time-Out UHC Pfannenstiel. Best Player: Stirnimann (Floorball Fribourg) und Stauffer (UHC Pfannenstiel).

 

 

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks