19.
11.
2018
NLB Männer | Autor: Pfannenstiel Egg

Pfanni mit starker Teamleistung

Der UHC Pfannenstiel zeigt trotz verschiedenen Ausfällen eine tadellose Teamleistung und besiegt die Iron Marmots Davos-Klosters auswärts souverän mit 8:5, der Unterschied wurde vor allem dank einem starken Mitteldrittel gemacht.

Pfanni mit starker Teamleistung Pfannenstiel Egg gelang in Davos ein Effort. (Bild: Pannenstiel Egg)

Der UHC Pfannenstiel war durch das 4:11 letzte Saison in Davos bestrebt zu Beginn konzentriert und defensiv solide aufzutreten. Das Team setzte diese Vorgabe sehr gut um und liess den Einheimischen nur wenige Abschlussmöglichkeiten. In der 13. Minute konnte aber dann Hänggi die Bündner in Führung schiessen. Er nutzte die ihm gebotenen Freiheiten und lief durch die komplette Pfanni-Verteidigung und verwandelte mit etwas Glück. Pfannenstiel bekam aber kurz vor Drittelsende die Möglichkeit in Überzahl aufzulaufen und diese wurde nach 14 Sekunden eiskalt ausgenutzt. Captain Bartenstein traf nach Vorlage von Luchsinger zum verdienten 1:1 Ausgleich. Dies war auch der Spielstand nach 20 Minuten in einer animierten und ausgeglichenen Partie.

Der Start ins Mitteldrittel gelang den eisernen Murmeltiere besser. Nach 177 Sekunden brachte Rizzi seine Farben wieder in Führung. Die Reaktion von Pfanni war aber eindrücklich und erfolgte postwendend. Scheuner spielte hoch zu Carigiet, der den Ball zum erneuten Ausgleich im Tor unterbrachte. Pfannenstiel hatte nun die Überhand im Spiel und konnte sich durch eine engagierte Leistung auch endlich mal das Glück erarbeiten. In der 28. Minute schloss Carigiet ab und der Ball sprang via dem gegnerischen Torhüter und einem Verteidiger ins Davoser Tor zur erstmaligen Pfanni-Führung. Dieser Treffer schien Pfannenstiel sichtlich zu beflügeln. Die Zürcher schenkten den Davosern in gut fünf Minuten nicht weniger als vier weitere Tore ein und so stand es nach 36. Minuten 7:2 für die Gäste. Pfannenstiel zeigte sehenswerte Kombinationen und fand endlich die nötige Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Hafner traf zweimal mittels sehenswerten Drehschüssen (einmal davon in Unterzahl) und Luchsinger erwischte zuerst den Davoser Hüter in der kurzen Ecke und schloss anschliessend nach einem Davoser Ballverlust eiskalt ab. Die Marmots konnten dann in der 38. Minute im selben Powerplay noch auf 7:3 verkürzen. Mit dieser 4-Tore-Führung ging es in die zweite Pause. Die Zürcher waren sich bewusst, dass die Davoser im letzten Drittel offensiver agieren werden. Doch um es vorneweg zu nehmen, Pfanni spielte clever und abgebrüht weiter. In der 54. Minute war es Hafner, der mit seinem dritten persönlichen Tor das 8:3 erzielen konnte. Die Einheimischen versuchten in der Schlussphase ohne Torhüter nochmals alles, doch mehr als die Tore durch den deutschen Nationalspieler Blanke und Giger gelangen nicht mehr. Kurz vor Schluss wurde noch Ronner für den stark spielenden Weber eingewechselt und kam so zu seinen ersten Spielminuten in der Nationalliga B.

An diesem Abend passte bei Pfannenstiel vieles zusammen und alle Spieler konnten einen Beitrag zu diesem wichtigen und mehr als verdienten 8:5 Auswärtssieg beitragen. Carigiet, der Bündner in Zürcher Reihen, meinte nach dem Spiel: „Wir haben gut auf die Rückstände reagiert und im zweiten Drittel konsequent nachgesetzt und den Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Dies und unsere Effizienz waren an diesem Abend die Schlüssel zum Erfolg." Auch Dreifach-Torschütze Hafner sah es ähnlich: „Grosse Effizienz, ein starkes Box- und Powerplay, eine geschlossene Teamleistung und fantastische Auswärtsfans haben diesen Abend perfekt gemacht."

In einer Woche startet die Rückrunde mit einer Doppelrunde auswärts am Samstag, 24.11.2018 bei den Red Devils March-Höfe und dem Heimspiel am Sonntag, 25.11.2018 gegen Floorball Fribourg. Pfannenstiel wird also erneut alles abverlangt werden, dass die Qualität vorhanden ist hat das Team in Davos einmal mehr bewiesen und will dies auch am kommenden Wochenende wieder tun.


 

Iron-Marmots Davos-Klosters - UHC Pfannenstiel 5:8 (1:1, 2:6, 2:1)
Sportzentrum Arkaden, Davos-Platz - 93 Zuschauer - SR: Schüpbach / Studer
Tore: 13. Hänggi 1:0. 20. Bartenstein (Luchsinger) 1:1. 23. Rizzi (Guidon) 2:1. 24. Carigiet (Scheuner) 2:2. 28. Carigiet (Eigentor) 2:3. 31. Hafner 2:4. 33. Luchsinger (Bartenstein) 2:5. 35. Luchsinger 2:6. 36. Hafner (Hottinger) 2:7. 38. Giger (Jäger) 3:7. 54. Hafner (Spälti) 3:8. 57. Blanke 4:8. 59. Giger (Rizzi) 5:8.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Iron-Marmots Davos-Klosters, 3-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel
Iron-Marmots Davos-Klosters: M.Hoffmann / ab 40. Ch.Hartmann (Tor); S.Joos, Koskimies, Marugg, Dürr, Berchtold, M.Joos, Mathis, Laely, Rizzi, Hänggi, Jäger, Blanke, J.Hoffmann, Galey, C.Hartmann, Guidon, Wiedmer, D.Joos, Giger.
UHC Pfannenstiel: P.Weber / ab 59. Ronner (Tor); Scheuner, Schellenberg, Huber, F.Studer, Carigiet; Bier, Murk, Hafner, Hottinger, Würmli; R.Weber, Lopez, Bartenstein, Kyburz, Luchsinger; Spälti, Moser, Forrer.
Bemerkung: Pfannenstiel ohne R.Studer, Mangia, Klöti, Zumkehr, Delay, Stauffer, Scharfenberger, Zollinger und Brunold. 00:44 Lattenschuss UHC Pfannenstiel. 27:13 Time-Out Iron Marmots Davos-Klosters. 44:06 Pfostenschuss Iron Mamots Davos-Klosters. 53:13 Bartenstein verletzt ausgeschieden. Iron Marmots Davos-Klosters ab 57:11 ohne Torhüter. Best Player: Galey (Iron-Marmots Davos-Klosters) und Carigiet (UHC Pfannenstiel).

 

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks