10.
09.
2018
NLB Männer | Autor: Pfannenstiel Egg

Pfanni schlecht belohnt

Der UHC Pfannenstiel verliert vor einer fantastischen und farbenfrohen Kulisse mit 341 Zuschauern ein an Dramatik kaum zu überbietendes Spiel mit 6:7 nach Verlängerung.

Pfanni schlecht belohnt Pfanni

Nachdem beide Teams mit Einlaufkindern zu diesem Saisonstartspiel einliefen konnte es also los gehen. Obwohl Pfannenstiel von Beginn an stark drückte, war das erste Tor den Red Devils vorbehalten. Meier nutzte einen sauberen Querpass von Vapaniemi und brachte die Gäste bereits nach 177 Sekunden in Führung, sicher nicht den Start den sich Pfannenstiel vorgestellt hatte. Das Heimteam liess sich aber durch diesen Gegentreffer nicht beirren und spielte weiterhin attraktives Unihockey.

In der 9. Spielminuten konnte Pfanni im Powerplay auflaufen und dieses nutzen sie nach 41 Sekunden eiskalt aus. Hafner spielte mit einem genialen Zuspiel Luchsinger frei, der für seine Farben den 1:1 Ausgleich erzielte. Das Spiel ging hin und her und beide Teams kamen immer wieder zu guten Chancen. In der 14. Minute nutze Eggeler einen Gegenstoss zur erneuten Führung für die Gäste aus, dies sollte dann zugleich auch das Pausenresultat sein. Pfannenstiel startete nach der Pause erneut besser und dieses Mal wurde der Einsatz auch mit Toren belohnt. Stauffer traf nach Zuspiel von Luchsinger in der 22. Minute zum erneuten Ausgleich und in der 28. Minute war es Studer, der einen Abschluss von Klöti im Powerplay zur erstmaligen Führung für das Heimteam ablenkte.

Pfannenstiel hatte nun etwas die Oberhand, doch konnte keinen weiteren Profit daraus schlagen. Im Gegenteil, in der 36. erzielte Wildhaber den Ausgleich. Mit einem gerechten 3:3 ging es dann in den Pausentee. Das Spiel war völlig offen und die Spannung in der Halle war greifbar. Das letzte Drittel war keine 40 Sekunden alt, da war es der finnische Verstärkungsspieler Einiö, der die Gäste erneut in Führung brachte und es sollte noch schlechter kommen für das Heimteam. In der 44. Minute sah sich Pfanni einer doppelten Unterzahl gegenüber. Dies nutzen die Devils eiskalt aus und erneut war Einiö der Torschütze.

Nun war das Heimteam definitiv gefordert. In der 50. Minute war es erneut Stauffer, der die Hoffnung ins Pfanni-Spiel zurückbrachte. Doch nur gut eine Zeigerumdrehung später nutzte Hindermann die Freiheiten, die ihm die Pfanni-Defensive liess und brachte die Gäste erneut mit zwei Tore in Führung. Doch Pfannenstiel gab nicht auf und zeigte viel Charakter. In der 53. Und der 55. Minute war es Stauffer mit seinen Toren 3 und 4, der Pfannenstiel wieder zurück ins Spiel brachte und für da Heimteam ausgleichen konnte. In der 58. Minute bekam das Heimteam nach einer Strafe gegen van Welie die Möglichkeit fünf Minuten in Überzahl zu spielen. Leider fehlte die Durchschlagskraft im Powerplay, im Gegenteil in den letzten Sekunden musste sich das Team bei Torhüter Weber bedanken, der Pfanni mirakulös in die Verlängerung rettete.

Auch dort konnte die verbleibende Zeit im Powerplay nicht genutzt werden, zu breit und zu wenig entschlossen wurde das Überzahlspiel gespielt. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten und als sich alle schon auf das Penaltyschiessen eingestellt hatten war es erneut der Finne Einiö, der 3 Sekunden vor Spielschluss das Spiel zu Gunsten der Gäste entschied.

Der erste Punkt für Pfanni, aber es wäre auch mehr drin gelegen. Trainer Werner meinte dazu: «Wir haben ein über weite Strecken gutes erstes Saisonspiel gezeigt und die Zuschauer bestens unterhalten. Es gilt nun noch intensiv an den kleinen Dingen zu arbeiten, dann wird auch der erste 3er bald kommen.» Ähnlich sieht es Captain Scharfenberger «Kleinigkeiten haben entschieden, wir haben uns leider nicht mit 3 Punkten belohnt».

Für den UHC Pfannenstiel geht es am kommenden Samstag, 15. September 2018 weiter auswärts in Fribourg gegen Floorball Fribourg.


Meisterschaft, Nationalliga B

UHC Pfannenstiel - Red Devils March-Höfe Altendorf 6:7 n.V. (1:2, 2:1, 3:3, 0:1)
3-fach Kirchwies, Egg - 341 Zuschauer - SR: Gfeller / Colacicco
Tore: 3. Meier (Vapaniemi) 0:1. 10. Luchsinger (Hafner) 1:1. 14. Eggler (Schellenberg) 1:2. 22. Stauffer (Luchsinger) 2:2. 28. Studer (Klöti) 3:2. 36. L.Wildhaber (van Welie) 3:3. 41. Einiö (Schnyder) 3:4. 45. Einiö (Bamert) 3:5. 50. Stauffer (Luchsinger) 4:5. 51. Hindermann (Bamert) 4:6. 53. Stauffer (Scharfenberger) 5:6. 55. Stauffer (Weber) 6:6. 70. Einiö (Bamert) 6:7.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel, 3-mal 2 Minuten plus 1-mal 5 Minuten (van Welie) gegen Red Devils March-Höfe Altendorf
UHC Pfannenstiel: P.Weber; Mangia (Ersatz); Schellenberg, Klöti, Huber, Kyburz, Würmli; Bier, Murk, Hafner, F.Studer, Bartenstein; R.Weber, Lopez, Stauffer, Scharfenberger, Luchsinger; Scheuner, Zollinger, Brunold, Moser, Forrer.
Red Devils March-Höfe Altendorf: Mäder; Fleischmann (Ersatz); van Welie, Winteler, Meier, Marty, Romer, Schnyder, Schellenberg, Eggeler, Berzel, Bamert, Rink, L.Wildhaber, Engeli, Vapaniemi, Hindermann, Fässler, Einiö, Rüger, Studer.
Bemerkung: Pfannenstiel ohne R.Studer, Zumkehr, Spälti, Delay, Hottinger und Carigiet. 06:34 Lattenschuss Red Devils. 17:59 Pfostenschuss Red Devils. 44:20 Pfostenschuss Red Devils. 45:59 Lattenschuss Red Devils. 50:11 Time-Out UHC Pfannenstiel. 66:00 Time-Out Red Devils. Best Player: Stauffer (UHC Pfannenstiel) und Einiö (Red Devils March-Höfe Altendorf).

 

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks