12.
11.
2018
NLB Männer | Autor: Güngerich Etienne

Sarnen mit zwei Siegen

Ad Astra Sarnen gewinnt ein spannendes Spiel gegen Tabellennachbar Floorball Thurgau am Samstag mit 6:5. Tags darauf reicht eine dürftige Leistung ebenfalls zu einem Vollerfolg gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf.

Kurz vor Schluss wurde es kurz ganz ruhig in der Halle. Wo ist der Ball? Der Sarner Torhüter Britschgi erlöste jedoch seine Mitspieler und die Zuschauer in der Sarner Dreifachhalle: Das Spielgerät hatte die Linie nicht überquert. Irgendwie brachte Britschgi es fertig, den Abschluss von Thurgaus Toptorschütze Luca Altwegg zwischen Arm und Oberkörper einzuklemmen. Wenig später durften sich die Sarner definitiv freuen: Der Sieg im Spitzenkampf gegen Floorball Thurgau war in trockenen Tüchern. „Das war das erwartet enge Spiel heute mit dem glücklicheren Ende für uns", freute sich der Sarner Coach Eetu Vehanen nach Spielschluss. „Thurgau hat uns wirklich gefordert mit einer taktisch starken Leistung. Wir waren heute nicht unbedingt die bessere Mannschaft, aber wir konnten mit unserem Siegeswillen drei wichtige Punkte erarbeiten."

Offene Visiere im Mitteldrittel
Die Gäste versuchten von Beginn an die Sarner mit aktivem Steuerspiel der Flügelstürmer an einem gepflegten Spielaufbau zu hindern. Der Führungstreffer der Mostinder entstand aus einer solchen Situation: Ad Astra verlor den Ball im Spielaufbau, der wirblige Fitzi bediente Luca Altwegg im Slot, welcher zum 0:1 einschieben konnte. Das taktische Rezept der Gäste ging somit am Anfang auf, Ad Astra brauchte eine Weile, um damit klar zu kommen. Der Sarner Ausgleich fiel etwas aus dem Nichts: Cornel von Wyl überwand Yannick Altwegg im Thurgauer Tor in seiner unnachahmlichen Manier nach einem kurzen Sprint der Bande entlang mit einem tückischen Abschluss. Bereits im nächsten Einsatz war das Skore gedreht: Marco Schöni traf nur 16 Sekunden nach dem 1:1 aus dem Slot mit seinem ersten Saisontor zur Führung für Ad Astra.

„Ein Tor kommt selten alleine", schienen sich die beiden Teams im Mittelabschnitt als Vorsatz genommen zu haben. Zunächst traf erneut Luca Altwegg zum 2:2 für die Gäste. Etwas glücklich kam er bei einem Konterangriff zum Ball und nutzte seine Chance eiskalt. Liikanen antwortete darauf jedoch keine Minute später mit der abermaligen Führung für die Gastgeber. Einmal kurz durchschnaufen, dann wiederholte sich das Geschehen: Altwegg zum Dritten glich aus für Thurgau, Markström antwortete keine Minute später mit dem 4:3 für Ad Astra. „Diese Phase war zwar attraktiv für die Zuschauer, für die Coaches jedoch weniger. Das Spiel war in diesen Minuten unkontrolliert, auf beiden Seiten wurden Fehler in der Defensive eiskalt ausgenützt", resümierte Vehanen. Nach dem 4:3 beruhigte sich das Geschehen ein wenig. Weitere Tore fielen im Mittelabschnitt dennoch, 5:5 lautete der Spielstand nach 40 Minuten. Es konnte also im Schlussabschnitt quasi nochmals von vorne los gehen.

Das dritte Drittel verlief deutlich kontrollierter als die 20 Minuten zuvor. Vereinzelte Chancen gab es auf beiden Seiten. Das entscheidende Tor zum 6:5 gelang Basil von Wyl sechs Minuten vor Schluss. Zum vierten Mal an diesem Abend hatte die nominell dritte Formation von Ad Astra zugeschlagen. „Heute lief es unserer Linie gut, wir konnten für die Mannschaft die Kohle aus dem Feuer holen", freute sich der Matchwinner Basil von Wyl. „Es zeichnet uns als Mannschaft aus, wenn alle drei Linien den Unterschied machen können. Heute waren wir dafür zuständig, morgen vielleicht eine andere Linie." Die Ausgeglichenheit von Ad Astra zeigt sich zurzeit auch in der Tabelle: Nach zehn absolvierten Runden belegen die Obwaldner einen Punkt hinter Leader Basel den zweiten Tabellenrang.

Trotz dürftiger Leistung drei Punkte eingefahren
Am Sonntag stieg Ad Astra als klarer Favorit in die Partie gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf. Auf dem Feld zeigten sich die Kräfteverhältnisse jedoch viel ausgeglichener, als vor dem Spiel angenommen. Es waren gar die Gäste, welche im Mitteldrittel das Skore eröffneten. Die Sarner schienen ab dem Gegentreffer geweckt und drehten das Spiel noch im zweiten Drittel. Mit einem scheinbar beruhigenden 4:1-Vorsprung konnten sie das Schlussdrittel in Angriff nehmen. Was dann folgte, durfte Ad Astra jedoch nicht gefallen. Altendorf kam nochmals heran, das Spiel wurde unnötig spannend. "Wir haben uns teilweise sehr naiv angestellt im Schlussdrittel", meinte Roman Schöni. "Einzig zwei Punkte waren heute positiv: Die drei Punkte sowie die Leistung der eingesetzten jungen Spieler." Damit sprach der Sarner Captain unter anderem Alex Bitterli und Andy Ming an. Ersterer erzielte sein erstes Tor in der NLB, Letzterer wurde zum ersten Mal im Fanionteam eingesetzt.

Ad Astra Sarnen - Floorball Thurgau 6:5 (2:1, 3:4, 1:0)
Dreifachhalle, Sarnen. 231 Zuschauer. SR Häusler/Rimensberger.
Tore: 8. L. Altwegg (Fitzi) 0:1. 12:13 C. von Wyl (Höltschi) 1:1. 12:29 M. Schöni (B. von Wyl) 2:1. 21:14 L. Altwegg 2:2. 21:42 Liikanen (M. Schöni) 3:2. 23:05 L. Altwegg (Fitzi) 3:3. 23:36 Markström (Liikanen) 4:3. 28. Brautferger (Königshofer) 4:4. 33. C. von Wyl (Markström) 5:4. 34. Conrad (Lienert) 5:5. 54. B. von Wyl (Liikanen) 6:5.
Strafen: Je 1mal 2 Minuten.
Sarnen: Britschgi; Läubli, Berchtold; Höltschi, Markström; J. von Wyl; Abegg, Boschung, R. Schöni; Dubacher, C. von Wyl, Eronen; B. von Wyl, M. Schöni, Liikanen.
Thurgau: Y. Altwegg; Strandljung, Conrad, Beerli, Haag, Huber, Geyer; Fitzi, Rubi, L. Altwegg, Königshofer, Brautferger, Pfister, Lienert, Wattinger, Siegfried, Schadegg.
Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein und Durot (beide Ersatz), Pass (verletzt) sowie Zurmühle (abwesend). 57. Timeout Thurgau, anschliessend mehrheitlich ohne Torhüter und mit 6. Feldspieler. B. von Wyl (Sarnen) und L. Altwegg (Thurgau) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Ad Astra Sarnen - Red Devils March-Höfe Altendorf 7:5 (0:0, 4:1, 3:4)
Dreifachhalle, Sarnen. 221 Zuschauer. SR Schüpbach/Studer.
Tore: 22. Schnyder (Bamert) 0:1. 25:18 Liikanen (Markström) 1:1. 25:42 C. von Wyl 2:1. 34. R. Schöni (Liikanen/Ausschluss van Welie) 3:1. 34. Bitterli (Abegg) 4:1. 45. Läubli (Berchtold) 5:1. 46. Bamert (Winteler) 5:2. 48. Vapaniemi (van Welie) 5:3. 50:11 Schnyder (van Welie) 5:4. 50:34 Abegg (Läubli) 6:4. 59. Winteler (Bamert) 6:5. 59:28 Durot 7:5 (ins leere Tor).
Strafen: Keine gegen Sarnen. 1mal 2 Minuten gegen Altendorf.
Sarnen: Amrein; Läubli, Berchtold; Höltschi, Markström; J. von Wyl, Ming; Abegg, Boschung, R. Schöni; Dubacher, C. von Wyl, Eronen; B. von Wyl, M. Schöni, Liikanen; Durot.
Altendorf: Mäder; Engeli, Ruoss, P. Marty, Berzel, D. Marty, Rink, Vapaniemi; van Welie, Bisig, Winteler, Meier, Romer, Schnyder, Eggler, Wildhaber, Hindermann, Bamert, Mertha.
Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi (Ersatz), Pass (verletzt) sowie Zurmühle (abwesend). 34. Timeout Altendorf. 51. Timeout Sarnen. C. von Wyl (Sarnen) und Bamert (Altendorf) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

 

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks