09.
03.
2020
NLB Männer | Autor: UHC Grünenmatt

Sieg und Niederlage für UHCG

Der UHC Grünenmatt gewinnt das zweite Spiel der Playout-Serie gegen Red Devils March-Höfe Altendorf zu Hause mit 9:3, verliert aber Spiel 3 und liegt nun wieder mit 1:2 zurück.

Im zweiten Spiel der Best-of-five Serie kann der UHCG auf 1:1 ausgleichen. Nach der Hälfte des Spiels gibt Grünenmatt die Führung nicht mehr aus der Hand und kann den verdienten Ausgleich der Serie zu Hause feiern.

Nach einem eher ausgeglichenen Start im zweiten Playoutspiel, gelang es Nyh in der 6. Minute den Score für den UHCG zu eröffnen. Diese Führung hielt jedoch nicht lange an und die Schwyzer glichen aus. Der weitere Spielverlauf blieb eher zaghaft. Den Mättelern unterliefen in der eigenen Hälfte Fehler, welche die Chancen für den Gegner optimierten. Erst gegen Ende des ersten Drittels konnte sich der UHCG wieder fangen und zeigte ein schönes Zusammenspiel. Kurz vor Schluss des Drittels schossen sich die Gegner aus Altendorf in Führung. Es dauerte aber nicht lange und schon hatte Grünenmatt eine Antwort parat. Für den wichtigen Ausgleichstreffer waren die Brüder Ruch verantwortlich und brachten den UHCG wieder auf Kurs. Mit einem 2:2 gingen die beiden Teams dann in die erste Pause.

Strafreiches Mitteldrittel
Mit einer Überzahl starteten die Mätteler ins zweite Drittel. Diese Strafe lief jedoch ohne besonderen Vorkommnissen ab. Nach dem dritten Treffer der Red Devils nahm das Spiel dann an Fahrt auf. Es wurde vermehrt gekämpft, bis zu dem Zeitpunkt, als jeweils ein Spieler beider Teams auf der Strafbank Platz nehmen durfte. Viel geschehen ist aber auch in diesen Minuten nicht und die Strafen liefen ohne ein Tor ab. Die Strafbank blieb jedoch nicht lange unbesetzt. Kurz darauf durften gerade zwei Spieler des UHCG's darauf Platz nehmen. Die doppelte Unterzahl meisterte das restliche Team der Mätteler souverän und konnte so weitere Tore verhindern. Auch die gegnerische Strafbank blieb weiter gut besetzt und die Spieler auf dem Feld bekamen immer mehr Platz um ihr spielerisches Können zu zeigen. Trotz den vielen Strafen gelang keinem von den Teams ein Tor. 30 Sekunden vor Ende des Mitteldrittels glich Grünenmatt durch einen schnellen Konter aus. Das Tor schoss Luca Ruch auf Pass von seinem Bruder Jonas Ruch. Wiederum mit dem wichtigen Ausgleichstreffer ging es in die nächste Pause.

Gekämpft bis zum Schluss
Auch das letzte Drittel begann für den UHCG mit einem Überzahlspiel. Der ersehnte Führungstreffer gelang aber auch in diesem nicht. Der weitere Spielverlauf wurde durch ein langes, aggressives Hin und Her geprägt. In einem weiteren Powerplay gelang es Gurtner den Ball in den Maschen zu versenken und brachte den UHCG wieder in Führung. Darauf begann der UHCG den Druck zu erhöhen und konnte so viele Bälle für sich gewinnen. Auch die Defensivarbeit wurde durch das gute Zusammenspiel nicht vergessen. In den letzten Spielminuten wurde es nochmals richtig spannend und hektisch auf dem Feld. Grünenmatt hatte mehrere Chancen um den Torevorsprung zu erhöhen. Zwei Minuten vor Schlusspfiff bezogen die Gäste noch ihr Timeout und ersetzten darauf hin den Torhüter mit einem sechsten Feldspieler. Grünenmatt brachte den Sieg aber ins Trockene und glich die Serie mit 1:1 aus.

Mit der Siegermentalität vom vergangenem Abend im Gepäck, startete der UHCG mit einem hohen Tempo ins dritte Playoutspiel. Mit der nötigen Konzentration und Hartnäckigkeit kamen potentielle Tormöglichkeiten zustande. Den Score eröffneten dann aber nicht wie erhofft die Emmentaler, sondern die Devils. Die Antwort auf diesen Treffer hatten, wie am Abend zuvor, die Brüder Luca und Jonas Ruch. Das restliche Drittel blieb vom hohen Tempo geprägt, war aber dennoch ausgeglichen. 5 Minuten vor der Pause brachten sich die Schwyzer mit einem weiteren Tor in Führung. Dank einem Powerplaytor von Gurtner, glichen die Mätteler die Partie wieder aus und konnten mit einem 2:2 in die erste Drittelspause gehen.

Zu viele Gegentore
Nicht einmal eine Minute wurde im zweiten Drittel gespielt und schon konnten die Red Devils wieder in Führung gehen. Darauf machten die Devils vermehrt Druck und konnten die Führung in der 25. Minute weiter ausbauen. Damit nicht genug. Weitere vier Minuten später stand es schon 5:2 gegen Grünenmatt. Die Mätteler fanden auf die Spielweise der Devils keine Antwort und kamen nur noch schlecht aus der eigenen Hälfte. Die wenigen Chancen, welche sie hatten, wurden nicht verwertet. Gegen Ende des zweiten Drittels sprachen die Schiedsrichter noch ein paar Strafen aus. Die Strafen gegen den UHCG wurden jeweils durch passable Boxplays gemeistert, wodurch sich das Zwischenresultat von 5:2 nicht weiter veränderte.

Verlorenes Schlussdrittel
Nur 28 Sekunden nach Anpfiff des letzten Drittels konnte das Duo Ruch und Gurtner, in Überzahl auf 5:3 verkürzen. Nichts desto trotz unterlief dem UHCG zu viele Fehler, was es dem Gegner vereinfachte, Tore zu erzielen. Ein Penalty in der 47. Minute wurde von Jonas Ruch verwertet und veränderte das Zwischenresultat auf 6:4. Nach diesem Treffer fanden die Mätteler wieder besser ins Spiel und zeigten auch wieder ein schönes Zusammenspiel. Mit den Toren hat es aber zuletzt nicht mehr geklappt. Am Ende stand es 9:4 gegen Grünenmatt. Somit stehen die Mätteler mit 2:1 in der Serie hinten.


 

UHC Grünenmatt - RD March-Höfe Altendorf 4:3 (2:2, 1:1, 1:0)
Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 165 Zuschauer. SR Gasser/Por.
Tore: 6. J. Nyh (Jon. Ruch) 1:0. 8. T. Suter (M. Piittisjärvi) 1:1. 20. Jon. Ruch (L. Ruch) 2:1. 20. D. Eggler (R. Rink) 2:2. 26. J. Rüger (D. Eggler) 2:3. 40. L. Ruch (Jon. Ruch) 3:3. 50. S. Gurtner (J. Nyh) 4:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt. 5mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe
Altendorf.
Grünenmatt: Isaak, Stern, S. Herren, M. Herren, Gerber, Briggen, Nyh, Lüthi, L. Ruch, Gfeller, Jonas Ruch, Joël Ruch, Fontana, Strohl, Arm, Gurtner, Schneider, F. Gygli, Schuler, Schilt, Künzli, Schulthess.
Bemerkungen: Grünenmatt ohne L. Gygli, Dominguez (beide verletzt). S. Beck, K. Beck, Reck (alle überzählig). 58. Timeout RD March-Höfe Altendorf.
Jonas Ruch und Dario Eggler zu den Bestplayern gewählt.

RD March-Höfe Altendorf - UHC Grünenmatt 9:4 (2:2, 3:0, 4:2)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 170 Zuschauer. SR Schüpbach/Studer.
Tore: 8. J. Meier (D. van Welie) 1:0. 10. L. Ruch (Jon. Ruch) 1:1. 16. A. Soini (M. Piittisjärvi) 2:1. 18. S. Gurtner (L. Ruch) 2:2. 21. J. Wittenwiler (D. van Welie) 3:2. 25. A. Soini (M. Winteler) 4:2. 29. D. Eggler (R. Schnyder) 5:2. 41. Jon. Ruch (S. Gurtner) 5:3. 45. J. Wittenwiler (J. Meier ) 6:3. 48. Jon. Ruch 6:4. 59. T. Suter (A. Soini) 7:4. 60. J. Wittenwiler (D. van Welie) 8:4. 60. J. Wittenwiler (S. Kistler) 9:4.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 4mal 2 Minuten gegen UHC
Grünenmatt.
Grünenmatt: Isaak, Stern, S. Herren, M. Herren, Gerber, Briggen, Nyh, Lüthi, L. Ruch, Gfeller, Jonas Ruch, Joël Ruch, Fontana, Strohl, Arm, Gurtner, Schneider, F. Gygli, Schuler, Schilt, Schulthess, K. Beck.
Bemerkungen: Grünenmatt ohne L. Gygli, Dominguez (beide verletzt). S. Beck, Reck, Künzli (alle überzählig). 57. Timeout UHC Grünenmatt.
Sven Kistler und Jonas Ruch zu den Bestplayern gewählt.

 

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks