16.
01.
2023
NLB Männer | Autor: UHC Thun

Thun gelingt gegen Lok die Revanche

Die NLB kehrt am Sonntagabend gegen Lok Reinach auf die Siegesstrasse zurück. Die Thuner setzen sich zuhause in einer lange spannenden und umkämpften Partie dank starker Schlussviertelstunde mit 9:6 durch.

Thun gelingt gegen Lok die Revanche Tobias Baumann glänzte beim Sieg über Lok mit vier Skorerpunkten. (Bild: Hans Mischler)

Die Thuner taten sich im ersten Drittel schwer. Lok war aufsässig, verteidigte diszipliniert und hatte die besseren Torchancen. Dennoch konnte das Heimteam zweimal in Führung gehen. Lok schaffte aber beide Male den Ausgleich. 2:2 nach 20 Minuten. Ein Resultat, mit welchem die Thuner, gemessen an den Spielanteilen, gut leben konnten.

Das Auswärtsteam war auch zu Beginn des Mitteldrittels besser und ging in der 22. Minute verdient erstmals in Führung. Im Anschluss kippte das Spielgeschehen aber mehr und mehr. Die Thuner hatten plötzlich mehr Ballbesitz und setzten sich vermehrt in der Zone des Gegners fest. Verdient gelang durch Reto Graber noch vor der zweiten Pause das 3:3. Lok wurde in dieser Phase des Spiels fast nur noch nach schnellen Gegenstössen gefährlich.

Im Schlussdrittel wurde es wild. Gleich neun Tore bekamen die Fans in der MUR zu sehen über. In der 44. Minute brachte Tobias Baumann die Thuner mit 4:3 in Führung und lancierte damit den Torreigen. Noch in der selben Minute glichen die Gäste aus. Danach gelang es den Thunern, einen Gang höher zu schalten. Fortan wurde jede Aktion mit mehr Konsequenz ausgeführt und vor dem Tor zeigte man sich kaltblütiger. Dank Treffern von Timo Wiedmer und Viktor Kopecky gelang es erstmals einen Zweitorevorsprung herauszuspielen. Doch Lok liess sich nicht abschütteln, verkürzte sogleich auf 6:5. Die Berner Oberländer gingen den zu Beginn des Drittels eingeschlagenen Weg allerdings unbeirrt weiter, erzielten in der 52. Minute zwei weitere Tore und zogen so auf 8:5 davon. Es war die Entscheidung. Die Thuner zeigten nun eine abgeklärte Leistung und liessen nur noch den sechsten Treffer der Gäste zu. Am Ende feierten die Hausherren einen 9:6-Sieg.

Damit gelang den Thunern die Revanche für die Niederlage im Hinspiel und eine wichtige Reaktion auf das verlorene Derby vom letzten Wochenende. «Wichtig können wir nach der Niederlage gegen Grünenmatt zum Siegen zurückkehren», sagte Tim Schwendimann nach der Partie: «Es war kein einfaches Spiel. Lok hat uns das Leben über 60 Minuten schwer gemacht. Wir mussten alles abrufen und bis zum Schluss um den Sieg kämpfen. Wir sind froh, konnten wir in den letzten 15 Minuten einen Gang höher schalten und so die drei Punkte in der MUR behalten.»

Weiter geht es für die Thuner schon am kommenden Freitag (19.30 Uhr). Dann treffen sie in der MUR auf ULA. Dazu kommt es am Sonntag (17 Uhr) in Thun zum NLB-Spitzenspiel gegen Ad Astra Obwalden.




UHC Thun - UHC Lok Reinach 9:6 (2:2, 1:1, 6:3)
MUR, Thun. 192 Zuschauer. SR Ambühl/Brechbühler.
Tore: 3. D. Bolliger (V. Kopecky) 1:0. 5. M. Pedersen (A. Rinefalk) 1:1. 15. T. Baumann (Y. Zimmermann) 2:1. 18. D. Cimino 2:2. 22. D. Dünki (D. Cimino) 2:3. 31. R. Graber (Y. Zimmermann) 3:3. 44. T. Baumann (R. Graber) 4:3. 44. J. Galliker (D. Cimino) 4:4. 48. T. Wiedmer (T. Baumann) 5:4. 49. V. Kopecky (D. Bolliger) 6:4. 51. T. Sandmeier (A. Keusch) 6:5. 52. J. Lehto (Y. Jost) 7:5. 52. R. Graber (Y. Zimmermann) 8:5. 54. An. Frey 8:6. 58. R. Graber (T. Baumann) 9:6.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Lok Reinach.
UHC Thun: E. Aubert, A. Wanzenried, Y. Zimmermann, D. Küenzi, M. Zbinden, T. Wiedmer, E. Bieri, R. Küenzi, S. Ruch, L. Grunder, T. Baumann, D. Bolliger, M. Aebersold, Y. Jost, O. Papousek, J. Lehto, T. Wölfli, Y. Bärtschi, R. Graber, V. Kopecky, T. Schwendimann, J. Moser
Nicht im Kader: -
Verletzt: M. Weber, J. Saurer, J. Pluhar, J. Würz

 

 

Die beiden ausländischen Verstärkungsspieler Tuure Ailio und Marius Pedersen werden die Kloten-Dietlikon Jets verlassen. Beide bestritten zwei Saisons in der NLB bei den... Pedersen und Ailio verlassen die Jets
Am Wochenende gewinnt in Sarnen und Kloten jeweils das Auswärtsteam, sodass Ad Astra Obwalden sich nach Ticino als zweites Team für die Aufstiegsspiele zur UPL qualifiziert.... Auch Obwalden spielt um den Aufstieg!
Die Iron Marmots Davos-Klosters sorgen für nächste Saison vor. Zwar befindet sich das Fanionteam derzeit noch im Playout-Kampf gegen Unihockey Limmattal. Trotzdem blickt der... Iron Marmots: Trainer bleibt, Kopecky kommt
Mit dem dritten Sieg in drei Spielen und nur fünf Tagen beendet Ticino Unihockey die Halbfinal-Serie gegen Pfanni und zieht in die Aufstiegsspiele zur UPL gegen Basel oder... Ad Astra mit Break, Ticino in den Aufstiegsspielen

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks