15.
11.
2010
NLB Männer | Autor: UHC Thun

Thun gewinnt das Berner Derby

Nach den erfolgreichen Auftritten der U21 und den Thuner Damen wollten die Herren am Sonntagabend das Parkett ebenfalls als Gewinner verlassen. Das Derby gegen die Bern Capitals wurde zu einer Zitterpartie mit dem glücklicheren Ende für die Thuner.

Es war kein Unihockey-Leckerbissen der den Zuschauern am Sonntagabend in der MUR-Halle präsentiert wurde. Das Berner Derby war vom Kampf und Krampf beider Teams geprägt. Bern war zu Beginn die etwas aktivere Mannschaft und kam zu ersten guten Abschlüssen. Die Thuner richteten sich auf ihre Spezialität aus und kamen mit schnellen Kontern zu Ihren Chancen. Ein solcher Konter führte auch zur Thuner Führung. Kneer hatte nach perfekter Vorarbeit seiner Linie getroffen. Danach flachte das Spiel bis zur ersten Pause zusehends ab. Beiden Mannschaften fehlte es an der Kreativität, um die gegnerische Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Die Capitals starteten mit Elan ins zweite Drittel. Es wurde viel Druck auf das Tor vom Thuner Schlussmann Fankhauser ausgeübt. Nach einem verdeckten Schuss von Moosmann lag der Ball plötzlich im Thuner Tor und die Berner konnten den Ausgleich bejubeln. Wer jetzt aber glaubte, dass ein Team nun den Turbo zünden würde, wurde bitter enttäuscht. Das Spiel lief im gleichen Krebsgang weiter wie in den ersten 20 Minuten. Bern konnte leicht die Oberhand gewinnen, scheiterten jedoch immer wieder am Thuner Goalie Fankhauser, der als einziger Thuner eine Topleistung zeigte.

Je länger das Spiel dauerte, desto mehr wurde klar, dass das nächste Tor die Entscheidung bringen würde. Thun konnte sich im letzten Drittel etwas mehr Luft verschaffen, was wohl eine Folge davon war, dass Thun im Gegensatz zu den Bernen mit drei Linien spielen konnte. In der 51. Spielminute erhielten die Thuner einen Freistoss unmittelbar vor dem gegnerischen Gehäuse zugesprochen. Die Berner Mauer liess eine kleine Lücke offen, worauf sich Gerber nicht zwei Mal bitten lies und zum 2:1 traf. Nun erhöhten die Caps den Druck, was Thun wiederum zum Kontern nutzte. Aus einem Gewühl vor dem Tor konnte Haueter zum vorentscheidendem 3:1 einschieben. Die Caps ersetzen in den letzen Minuten ihren Torhüter mit einem sechsten Feldspieler. Doch auch diese Aktion brachte kein Glück. Thun konnte mit dem empty-netter das Spiel endgültig für sich entscheiden.

Thun feierte nach einer schwachen Leistung den vierten Sieg in Serie. In den nächsten Spielen müssen sich die Thuner aber wieder stärker präsentieren, wenn der Anschluss an das Mittelfeld der NLB gewahrt werden will. Es ist zu bezweifeln, dass eine solche Leistung in den folgenden Spielen ausreichen wird.

UHC Thun - Bern Capitals 4:1 (1:0, 0:1, 3:0)
MUR, Thun. - 85 Zuschauer. - SR Sutter/Werthmüller.
Tore: 8. Kneer (Winkler) 1:0. 22. Moosmann (Ottiker) 1:1. 51. Gerber (Stauffer) 2:1. 58. Haueter (Frey) 3:1. 59. Kneer (Frey) 4:1.
Strafen: keine gegen Thun; 1-mal 2 Minuten gegen Bern Capitals.
UHC Thun: Fankhauser, Meyer, Nydegger, Haueter, Graf, Gehrig, Frey, Mann , Akermann, Stauffer, Kneer, Burger, Zaugg, Gerber, Nobs, Winkler, Wettstein, Saurer.
Bemerkungen: Thun ohne Burkhard (verletzt), Stucker (verletzt).

Tessiner Derby, Brünig-Derby, zwei Niederlagen des bisherigen Leaders, zwei Siege für Thun und den neuen Tabellenführer Basel, Pfanni verliert den Anschluss - die... Neuer Leader nach spannender Doppelrunde
Im Spiel zwischen dem UHC Sarganserland und Unihockey Basel Regio erzielte Basels Torhüter Claude Feigenwinter das erste Goalie-Goal der Schweizer Unihockey Nationalliga. Wir... Die Nationalliga hat ihr erstes Goalie-Goal!
Thun kassiert in Basel die dritte Niederlage am Stück, wodurch die Berner Oberländer ins Mittelfeld zurückfallen. UBN muss erstmals einen Punkt abgeben, insgesamt gehen... Erster Punktverlust für UBN, Thun verliert erneut
Bassersdorf Nürensdorf dreht einen 1:4-Rückstand und besiegt Thun buchstäblich in letzter Sekunde. Verfolger Basel gewinnt gegen Obwalden, Fribourg und Reinach holen sich... UBN in extremis, erste Siege für Lok und Fribourg

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks