24.
09.
2018
NLB Männer | Autor: Floorball Thurgau

Thurgau übernimmt die Tabellenführung

Floorball Thurgau bleibt in der neuen Saison ungeschlagen. Am Wochenende zwangen die Thurgauer Davos und March-Höfe Altendorf in die Knie und übernehmen damit die Tabellenspitze.

Thurgau übernimmt die Tabellenführung Dank zwei Siegen darf sich Thurgau über die Tabellenführung freuen. (Bild: Floorball Thurgau)

Am Samstag empfing Floorball Thurgau vor heimischem Publikum den Leader Iron Marmots Davos-Klosters. Der Gast konnte bisher als einziges Team aus der NLB alle Punkte aus den ersten zwei Spielen mitnehmen und war den Thurgauern aus den vergangenen Saisons als flinker und unermüdlicher Gegner bekannt.

Zu Beginn der Partie war Floorball Thurgau klar mehr im Ballbesitz und machte Druck auf das gegnerische Tor. Eher überraschend war daher, dass nicht die Thurgauer den ersten Treffer des Abends erzielten. Der Davoser Giger nutzte einen Fehlpass in der Thurgauer-Defensive und platzierte den Ball gekonnt im Tor und nur drei Minuten später erhöhten die Gäste zum 2:0. Aufgeweckt von diesem Treffer erspielten sich die Thurgauer nun wieder gute Möglichkeiten und nach mehreren Versuchen war es dann Daniel Wattinger, der einen schönen Pass zum ersten Tor für die Gastgeber verwandelte. Entgegen dem Spielverlauf erzielten die Bündner aber erneut ein Tor und schickten Floorball Thurgau mit einem Zweitore-Rückstand in die erste Drittelspause.

Einfacher wurde das Spiel nach der Pause nicht, denn Wiedmer sorgte mit dem vierten Davoser-Treffer an diesem Abend für einen Thurgauer 1:4- Rückstand. Nun waren aber die Gastgeber an der Reihe, die trotz dem klaren Rückstand immer mehr Spielanteil hatten. Innerhalb von sechs Minuten gelangen gleich drei Tore zum Gleichstand und nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Davoser Tor sorgte Viitala für die erstmalige Thurgauer Führung an diesem Abend.

Die Gäste machten im letzten Drittel sichtlich mehr Druck und nutzten eine gute Chance zum Ausgleichstreffer. Eine sofortige Reaktion zeigte Yannick Rubi, der direkt nach dem Anspiel vor das gegnerische Tor sprintete und nur drei Sekunden später die Führung wieder herstellte.

Das Spiel wurde nun hektisch und nach dem erneuten Ausgleich folgte fünf Minuten vor Schluss der Führungstreffer für die Gäste aus Davos. Mit zwei Treffern in nur 30 Sekunden vermochte Floorball Thurgau das Spiel jedoch erneut zu wenden. Trotz der starken defensiven Leistung in den Schlussminuten, gegen die nun zu sechst spielenden Davoser, fiel der Ausgleich in den letzten Sekunden und so kam es zur Verlängerung. Nach zehn torlosen Minuten musste das Spiel nun im Penaltyschiessen entschieden werden.
Yanick Altwegg im Thurgauer Tor liess sich dabei nur einmal bezwingen und die beiden Treffer von Strandljung und schlussendlich Beerli sorgten doch noch für den dritten Sieg in drei Spielen für Floorball Thurgau.

Auswärtsspiel in der Innerschweiz

Am Sonntag spielte Floorball Thurgau auswärts bei den Red Devils March-Höfe Altendorf. Die Innerschweizer erwiesen sich in den letzten Jahren immer wieder als unbequemer Gegner, entsprechend fokussiert wollten die Mannen um Captain Simon Beerli in die Partie starten. Dies gelang Floorball Thurgau optimal. Bereits in der dritten Minute traf der Lette Andris Rajeckis zur Führung für die Gäste. Auf eine Reaktion der Heimmannschaft wartete man vergebens. Es waren weiterhin die Gäste, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. Sandro Schadegg erhöhte in der 14. Minute zum 2:0. Mit diesem Resultat ging es auch in die erste Drittelspause.
Ins zweite Drittel konnte Thurgau mit einem Überzahlspiel starten. Da die Red Devils zu spät aus der Kabine kamen, sprachen die Unparteiischen eine Strafe aus. Als die Heimmannschaft die Strafe zu überstehen schien, fasste sich Thurgau-Captain Beerli ein Herz, marschierte durch die komplette Hintermannschaft des Gegners und traf herrlich ins Lattenkreuz. Das 3:0 war der Start in eine Phase, in der Floorball Thurgau das Spiel nach Belieben dominierte. Königshofer und Rajeckis trafen je zweimal und so stand es nach 40 Minuten 7:0 für die Gäste. Trainer Ilkka Lehtinen forderte in der Pause von seinen Mannen, weiter diszipliniert und entschlossen aufzutreten. In der 47. und in der 49. Minute war der Gastgeber dann doch noch erfolgreich, und so endete die Partie nach Yannick Rubis Treffer in der 60. Minute mit 8:2 für die Thurgauer.
Mit den fünf Punkten aus den zwei Spielen übernimmt Floorball Thurgau die Tabellenführung der NLB. Am WEGA-Samstag geht es um 18:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen Floorball Fribourg in der Sporthalle Paul Reinhart weiter.


 

Floorball Thurgau - I. M. Davos-Klosters 9:8 n.P. (1:3, 4:1, 3:4, 0:0)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 211 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 4. N. Giger 0:1. 7. M. Baumgartner (L. Rizzi) 0:2. 9. D. Wattinger (L. Conrad) 1:2. 16. L. Rizzi (L. Guidon) 1:3. 25. C. Wiedmer 1:4. 26. L. Altwegg (S. Schadegg) 2:4. 28. S. Lienert (A. Rajeckis) 3:4. 34. M. Ausderau (F. Strandljung) 4:4. 38. L. Viitala (Eigentor) 5:4. 42. M. Baumgartner (K. Koskimies) 5:5. 42. Y. Rubi (Y. Fitzi) 6:5. 55. A. Marugg (L. Rizzi) 6:6. 56. J. Galey (P. Mathis) 6:7. 59. S. Lienert (A. Rajeckis) 7:7. 59. Y. Rubi (Y. Fitzi) 8:7. 60. C. Wiedmer (M. Baumgartner) 8:8.
Penaltyschiessen: 9:8
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. keine

RD March-Höfe Altendorf - Floorball Thurgau 2:8 (0:2, 0:5, 2:1)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 132 Zuschauer. SR Häusler/Rimensberger.
Tore: 3. A. Rajeckis (J. Königshofer) 0:1. 14. S. Schadegg (F. Strandljung) 0:2. 22. S. Beerli 0:3. 28. A. Rajeckis (S. Beerli) 0:4. 30. J. Königshofer (F. Strandljung) 0:5. 30. J. Königshofer (A. Rajeckis) 0:6. 33. A. Rajeckis (F. Strandljung) 0:7. 47. J. Rüger (M. Vapaniemi) 1:7. 49. D. van Welie (P. Bamert) 2:7. 60. Y. Rubi (S. Beerli) 2:8.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

 

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks