17.
09.
2018
NLB Männer | Autor: Floorball Thurgau

Thurgau schlägt Sargans doppelt

Floorball Thurgau traf am Wochenende zweimal auf den UHC Sarganserland. Sowohl in der Meisterschaft als auch im Cup gingen die Thurgauer als Sieger vom Feld.

Thurgau schlägt Sargans doppelt Der 16-jährige Ivo Lüthi (m.) erzielte seinen ersten NLB-Treffer. (Bild: Floorball Thurgau)

Im zweiten Saisonspiel wartete mit dem UHC Sarganserland ein alt bekannter Gegner, spielte man doch in der Vorsaison im Playoff-Viertelfinal gegen die St. Galler. Dementsprechend starteten beide Teams vorsichtig in die Partie. In der 6. Minute brachte der Thurgauer Silas Lienert die Gäste in Führung. In der Folge schlichen sich bei den Thurgauern immer wieder Fehler in der Defensive ein. Zwei unnötige Strafen nutzten die Sarganserländer eiskalt aus. Das Heimteam ging mit einer 3:1-Führung in die erste Pause. Thurgau Trainer Ilkka Lehtinen schien in der Drittelspause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Gäste zeigten sich von nun an disziplinierter und konzentrierter. Innerhalb von 80 Sekunden konnten Joel Königshofer und Yannick Rubi den Spielstand ausgleichen.

Die Gäste übernahmen nun das Zepter, der 4:3-Führungstreffer war die logische Folge. In der 35. Minute bot sich den Thurgauern sogar die Chance, die Führung in Überzahl auszubauen. Ein Ballverlust ermöglichte dem Heimteam ein Konter, der erfolgreich abgeschlossen wurde. Auf den Ausgleich antwortete der Lette Andris Rajeckis noch im Überzahlspiel mit dem erneuten Führungstreffer. In der 39. Minute baute der finnische Neuzugang Lauri Viitala die Thurgauer gar mit zwei Längen in Front. Im letzten Drittel versuchten sie die Führung zu verteidigen und die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Es war Luca Altwegg mit seinem zweiten Treffer am Abend, der die Thurgauer mit drei Toren in Front schoss. Sarganserland konnte zwar noch einen weiteren Treffer erzielen, aber die Thurgauer liessen in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen und feierten den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel.

Revanche im Cup
Rund 24 Stunden später standen sich die beiden Mannschaften erneut gegenüber, diesmal im Cup-Sechzehntelfinal. Die Thurgauer mussten auf einige Stammkräfte verzichten. Gleich acht Nachwuchsspieler standen auf dem Matchblatt der Thurgauer. Das Heimteam startete optimal in die Partie. Viitala und Altwegg brachten die Mostinder nach rund 120 Sekunden mit 2:0 in Führung. Thurgau hatte auch fortan das Spielgeschehen im Griff, dies brachte aber vorerst keinen weiteren Torerfolg. So war es Sarganserland, welches den Rückstand aus heiterem Himmel wettmachen konnte. Sieben Sekunden vor der ersten Sirene konnte Altwegg die Thurgauer in Überzahl mit 3:2 in Führung bringen. Die Thurgauer starteten auch ins zweite Drittel konzentriert und dominierten die Gäste. Zweimal Altwegg und der tschechische Neuzugang Petr Brautferger waren vor dem gegnerischen Tor erfolgreich. Sarganserland erzielte ebenso einen weiteren Treffer. Die 6:3-Führung der Thurgauer nach 40 Minuten war absolut verdient. Sarganserland versuchte im dritten Drittel das Cup-Aus zu verhindern und trat entschlossen auf. In der 46. Minute nahm jedoch Lüthi dem Gast jegliche Hoffnungen und baute den Vorsprung aus. Rajeckis und wiederum Altwegg mit seinem 7. Treffer (!) am Wochenende trafen schliesslich zum Schlussresultat von 9:4. Damit stehen die Thrugauer im Cup-Achtelfinal, auf wen sie treffen, wird am Dienstag, 18. Semptember 2018 ausgelost.

 

Pfanni gewinnt auswärts gegen Eggiwil mit 7:5, gewinnt die Serie mit 3:1 Siegen und steigt gegen denselben Gegner auf, gegen den man sich vor fünf Jahren in die 1. Liga... ULA und Pfanni zurück in der NLB
Der UHC Thun verstärkt sich auf die kommende Saison im Sturm und in der Verteidigung. Stürmer Adam Torkelsson stösst auf nächste Saison von Ligakonkurrent Lok Reinach ins... Thun verpflichtet Torkelsson und Haldemann
Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks