18.
12.
2017
NLB Männer | Autor: UHC Pfannenstiel Egg

Zum Siegen zurückgefunden

Lange musste sich der UHC Pfannenstiel gedulden, ganze 12 Spiele, ehe er wieder zum Siegen zurückfand. Gegen den UHC Grünenmatt resultierte ein mehr als verdienter 4:3 Sieg nach Verlängerung, notabene die ersten Heimpunkte in der NLB.

Zum Siegen zurückgefunden Grosser Jubel beim UHC Pfannenstiel. (Bild: UHC Pfannenstiel/ Christof Maurer)

Pfannenstiel begann äusserst konzentriert und merkte von Beginn an, dass im letzten Heimspiel des Jahres endlich auch das immer zahlreiche Heimpublikum belohnt werden sollte. Nach einigen guten Chancen auf beiden Seiten war es Captain Scharfenberger vorbehalten seine Farben mit einem Distanzschuss mit 1:0 in Führung zu bringen, Carigiet leistete dabei wertvolle Arbeit in dem er Grünenmatt-Hüter Pauli die Sicht nahm. In der Folge drückten die Berner auf den Ausgleich, doch zuerst rettete Weber mit einem Big Save und dann der Pfosten. In der 17. Minute wurde der Ausgleich trotzdem Tatsache. Der schnelle Arm entwischte der Pfanni-Defense und erzielte den Ausgleichstreffer. Pfannenstiel vermochte aber zu reagieren und ging 51 Sekunden vor der Pausensirene wieder in Führung. Spälti spielte wunderbar Bartenstein im Slot frei, der eiskalt zum 2:1 abschloss. Das Heimteam zeigte ein gutes erstes Drittel, spielte mit viel Zug und konnte sich viele Abschlüsse erarbeiten.

Zu Beginn des zweiten Drittels musste Pfanni wieder das Glück in Anspruch nehmen, als nach 25 Sekunden ein Ball am geschlagenen Weber vorbei an den Pfosten prallte. In der Folge verlief das Spiel ausgeglichen, wobei im Vergleich zum ersten Drittel dieses Mal der Gast leicht mehr Spielanteile hatte. Etwas Zählbares resultierte jedoch bis Spielmitte nicht. Fast bei Spielmitte erhielt Grünenmatt einen Penalty zugesprochen nach dem ein Berner regelwidrig am Abschluss gehindert wurde, diesen verwertete der langjährige deutsche Nationalspieler Mucha souverän zum 2:2 Ausgleich. Dies blieb dann auch das einzige Tor im Mitteldrittel.

So mussten die letzten 20 Spielminuten die Entscheidung bringen. Beide Teams schalteten nochmals einen Gang hoch und drückten aufs Tempo. Nachdem Grünenmatt das Spiel in die Hände nehmen konnte reagierte Pfannenstiel zur Mitte des Drittels mit einem Time-Out und der Reduktion auf zwei Linien. Trotzdem konnte Grünenmatt kurz danach in der 53. Minute nach einem Zuteilungsfehler in der Pfanni-Defense erstmals in Führung gehen. Ruch nutzte die vielen Freiheiten zum 2:3 Führungstorf für die Gäste. Pfannenstiel reagierte aber postwendend auch mit Hilfe der frenetischen Heimfans. Nur drei Minuten später war es Stauffer, der vom Bartenstein im Slot freigespielt wurde, der zum vielumjubelten 3:3 Ausgleich traf. In der Folge hatte das Heimteam noch einige Chancen das Spiel vorzeitig zu entscheiden, doch scheiterte es am eigenen Unvermögen.

Ein Punkt war somit gesichert und die Verlängerung musste über den Zusatzpunkt entscheiden. Genau nach 147 Sekunden war es Bartenstein, der dem UHC Pfannenstiel den längst verdienten Sieg schenkte und die Kirchwies endlich wieder jubeln liess.

Doppeltorschütze und Best Player Bartenstein meinte zu diesem wichtigen Sieg: „Endlich hat es wieder einmal geklappt mit dem lange verdienten Sieg. Wir sind als Team aufgetreten. Wir glaubten auch nach Gegentoren an den Sieg und haben nicht die Köpfe hängen gelassen, deshalb konnten wir das Glück auf unsere Seite zwingen."


UHC Pfannenstiel - UHC Grünenmatt 4:3 n.V. (2:1, 0:1, 1:1, 1:0)
3-fach Kirchwies, Egg - 162 Zuschauer - SR: Anderegg / Röder
Tore: 10. Scharfenberger (Scheuner) 1:0. 17. Arm (Eyer) 1:1. 20. Bartenstein (Spälti) 2:1. 30. Mucha [Penalty] 2:2. 53. Ruch (Mucha) 2:3. 56. Stauffer (Bartenstein) 3:3. 63. Bartenstein 4:3.
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel, 5-mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt
UHC Pfannenstiel: P.Weber; Mangia (Ersatz); Schellenberg, R.Weber, Hafner, Kyburz, Würmli; Bier, Spälti, Stauffer, Gallati, Bartenstein; Scheuner, Scharfenberger, Huber, F.Studer, Carigiet; Murk, Delay, Hürlimann, Jola, Bührer.
UHC Grünenmatt: Pauli; Gindrat (Ersatz); Nushart, Herren, Gerber, Dominguez. Fritschi, Rösch, Wyss, Gfeller, Mucha, Hutzli, Ruch, Käser, Eyer, Fontana, Liechti, Arm, Künzli, Habegger, Frejd.
Bemerkungen: Pfannenstiel ohne R.Studer, Zumkehr, Brunold, Haller, Luchsinger, Reinhard, Hottinger und Zollinger. 14:40 Pfostenschuss UHC Grünenmatt. 20:25 Pfostenschuss UHC Grünenmatt. 44:40 Pfostenschuss UHC Pfannenstiel. 49:49 Time-Out UHC Pfannenstiel. Best Player: Bartenstein (UHC Pfannenstiel) und Pauli (UHC Grünenmatt).

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks