12.
2021
Anna Ankudinova mit Doppellizenz zu Laupen
Die Lettische Nationalstürmerin Anna Ankudinova wechselt vorübergehend mit einer Doppellizenz vom 1. Liga-Team Zurich Lioness in die NLA zum UHC Laupen. Die 19-Jährige nahm im Dezember mit Lettland an der WM in Uppsala teil.
Das Laupener NLA-Team um Captain Sina Hofmann kann ab dem neuen Jahr auf die Skorer-Qualitäten von Anna Ankudinova zählen. Die Lettin stösst als Verstärkung mit einer Doppellizenz sicher bis zum Ende der Qualifikation zum UHC Laupen.
Die 19-jährige Lettin spielt seit dieser Saison beim Erstligisten Floorball Zurich Lioness und hat sich auch aufgrund des Unterbruchs in ihrer Liga für ein Engagement bei den Zürcher Oberländerinnen entschieden. Sollte die Meisterschaft in der 1. Liga fortgesetzt werden können, würde sie sich wieder ihrem Stammverein anschliessen. Ihre technischen Fähigkeiten sind weit über die Schweizer Unihockeyszene aus bekannt, hat sie nicht zuletzt an der WM mit ihrem Zorro Penalty für Aufsehen gesorgt.
Trotzt Angeboten von anderen Vereinen hat sie sich für das Team von Yves Kempf entschieden. «Anna ist eine absolute Skorerin und kann defensiv diverse Systeme Spielen. Ihre Vergangenheit in der obersten Finnischen Liga mit vielen Skorerpunkten sprechen trotz ihres jungen Alters definitiv für sie», so Kempf. Am 8. Januar wird sie erstmals im Tenue des UHC Laupens in der Elba auflaufen.
Mit diesem Penalty sorgte Ankudinova an der WM für Aufsehen: