03.
2014
Es kommt zum Stechen
Die NLA Playout-Serie zwischen dem UHC Höfen und den Floorball Riders Dürnten wurde zum erwarteten Krimi. So kommt es am Samstag, nach je zwei Siegen, zum alles entscheidenden fünften Spiel.
Nach zwei mehr oder weniger klaren Heimsiegen zu Beginn der Serie begegneten sich die beiden Abstiegskandidaten auf Augenhöhe.
Auch in Spiel drei sah es lange danach aus, als könnte Höfen den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit bringen, doch Dürnten schaffte es in den letzten fünf Minuten noch, das Spiel wieder auszugleichen, um dann in der Verlängerung dennoch als Verlierer vom Platz gehen. Ein ganz anderes Bild zeigte das letzte Spiel. Anders als beim offenen Schlagabtausch vom Vortag mussten sich die Zuschauer ganze 53 Minuten für den ersten Treffer der Partie gedulden. Es sollte auch der einzige bleiben.
Showdown bereits am Samstag
Nach einem Gesuch des UHC Höfen findet das alles entscheidende fünfte Playout-Spiel nun bereits am Samstag statt. Eine Änderung, die vielleicht das Zünglein an der Waage spielen könnte. Beide Siege holte Höfen bisher zu Hause und - an einem Samstag. Andererseits müssten sie aber auch froh um jeden Ruhetag sein. Standen im ersten Spiel der Serie doch immerhin noch 19 Spielerinnen im Höfener Kader, brachten sie im letzten Spiel nur noch deren 16 auf das Matchblatt.
Ebenfalls bemerkenswert: In allen vier bisherigen Spielen kam es erst zu fünf Zweiminuten-Strafen, von denen vier auf das Konto der Bernerinnen gehen.
Playout-Final: Spiel 5
Samstag, 22. März
UHC Höfen - Floorball Riders Dürnten
19.30 Uhr - ABC-Zentrum, Spiez