17.
03.
2017
NLA Frauen | Autor: Güngerich Etienne

Fässler: "Wir haben noch Hoffnung"

Die Red Lions Frauenfeld liegen in der Viertelfinal-Serie gegen Pirnaha Chur mit 0:2 hinten und stehen damit kurz vor dem Saisonende. Topskorerin Nicole Fässler erzählt im Interview, was man im zweiten Spiel anders gemacht hat, wieso die Moral in der Mannschaft intakt ist und warum man noch an ein Weiterkommen glaubt.

Fässler: Nicole Fässler will Piranha Chur ein Bein stellen. (Bild: Michael Peter)

unihockey.ch: Nicole Fässler, als Aufsteiger darf Frauenfeld in seinen ersten NLA-Playoffs gegen Piranha Chur antreten. Was für Chancen haben sich die Red Lions vor dem Beginn der Serie ausgerechnet?
Nicole Fässler: Chur ist eine absolute Spitzenmannschaft. Mit seinen sechs Schweizermeistertiteln weisen die Piranhas viel mehr Erfahrung auf als wir. Deshalb ist die Favoritenrolle klar verteilt. Aber es ist immer möglich, als Underdog einem Favoriten ein Bein zu stellen.

Im ersten Spiel blieb Frauenfeld chancenlos und verlor gleich mit 2:14. Was lief da schief?
Zu viel. Chur fand immer wieder Lücken in unserer Defensive. Wir begingen zu viele Fehler, die eine solch routinierte Mannschaft bestraft. Im ersten Spiel traten die Piranhas sehr effizient auf und nutzten ihre Chancen aus. Ihre Kaltblütigkeit wiederspiegelte sich dann auch auf der Resultattafel.

Nicht einmal 24 Stunden später, präsentierte sich die Red Lions in einem völlig anderen Gewand. Was habt ihr im Vergleich zum Samstag für taktische Änderungen vorgenommen?
Ehrlich gesagt, nicht viele. Wir haben unseren Gameplan nicht über Board geworfen und auch nicht unsere Taktik auf den Kopf gestellt. Wir mussten einzig die richtigen Schlüsse aus dem Samstagsspiel ziehen und es am Sonntag umsetzen.

Wie steht es um die Moral im Team, nachdem man das zweite Spiel auf bittere Art und Weise erst in der Verlängerung verloren hat?
Klar, die Niederlage war bitter. Wenn man so knapp verliert, ist man immer enttäuscht. Aber es bringt jetzt ja auch nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Am nächsten Tag muss man im Kopf wieder frisch und bereit für die neue Aufgabe sein. Die Moral ist also bei uns intakt.

Die Red Lions bekamen vor Augen geführt, dass man mit dem Meister und Favoriten lange Zeit mithalten kann. Das gibt sicher auch viel Selbstvertrauen oder?
Definitiv. Der Sonntag hat gezeigt, dass wir mit Chur mithalten können, wenn wir unserer Leistung abrufen. Das gibt uns Hoffnung, die Serie irgendwie noch wenden zu können.

Nun steht es statt 1:1 in der Serie 0:2. Das Saisonende rückt näher. Wie kann man solche Gedanken verdrängen und den Glauben an ein Weiterkommen sonst noch aufrecht erhalten?
Wichtig ist, dass man unter der Woche nochmals gute Trainings hinlegt, um ein gutes Gefühl für das Spiel zu bekommen. Dann sollten wir einfach das Spiel vom Samstag im Fokus behalten und gar nicht darüber nachdenken, was danach sein könnte. Am Samstag heisst es dann: alles oder nichts.

Du hast in deiner ersten NLA-Saison gleich 27 Skorerpunkte erzielt. Wie zufrieden bist du mit deiner Premieren-Saison im Oberhaus und wie siehst du deine Rolle in der Mannschaft?
Ich bin sehr zufrieden, wie es mir bis jetzt gelaufen ist. Allerdings wäre dies ohne die Unterstützung meiner Mitspielerinnen nicht möglich gewesen. Ich zähle mich im Team zu den Spielerinnen, die vor allem auf dem Spielfeld Verantwortung zu übernehmen haben.

27 Punkte in der ersten NLA-Saison ist nicht von schlechten Eltern. Da flatterte bestimmt schon ein Angebot aus Dietlikon oder Chur ins Haus?
(lacht) Nein, bis jetzt habe ich noch kein Angebot erhalten. Ich warte auch nicht gespannt darauf, denn bei den Red Lions fühle ich mich sehr wohl. Aber mal schauen, was sich in der Zukunft noch ergibt...

 

Die Kloten-Dietlikon Jets gewinnen auch das zweite Heimspiel der Halbfinalserie gegen Skorpion Emmental Zollbrück mit einem Tor Unterschied. Alle Treffer beim 2:1-Sieg fallen... Nächster Sieg für die Jets
Mirco Torri und Simon Zopf verlängern bei Piranha Chur um eine weitere Saison. Zudem kann der Playoff-Halbfinalist auch verschiedene Spielerinnen, darunter Captain Luana... Piranha verlängert mit Trainerduo
Die Kloten-Dietlikon Jets liegen gegen Skorpion Emmental Zollbrück dreimal in Rückstand, gewinnen dank einem Tor in der 57. Minute aber zum knapp mit 4:3. Zug United führt... Knappe Heimsiege zum Halbfinal-Auftakt
Obwohl die vier gleichen Teams wie vor einem Jahr im Playoff-Halbfinal der Frauen UPL stehen, kommt es zu sehr unüblichen Begegnungen. Die Wege von Piranha und Zug kreuzten... Ungewohnte Paarungen für die 4 Topteams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks