NLA Frauen | Autor: Keller Damian

Geballtes Programm

In der NLA der Frauen steht dieses Wochenende eine Doppelrunde mit reizvollen Duellen auf dem Programm. Nur die Skorps müssen nicht reisen - die Emmentalerinnen bestreiten gegen Zug und die Jets zwei Heimspiele.

Geballtes Programm Michelle Wiki und Lea Hanimann duellieren sich. (Bild: Dieter Meierhans)

Samstag, 3. Oktober 2020

UHC Laupen - Red Lions Frauenfeld
17:00 Uhr - Sporthalle Elba, Wald

Für Laupens Coach Yves Kempf ist der Fall klar - sein Team kämpft mit den Riders und Frauenfeld um einen Platz in den Playoffs. Da sind Erfolge in den Direktduellen besonders wichtig. Folgt nach dem Sieg gegen die Riders nun der zweite Streich? Die Thurgauerinnen reisen aber nach dem Sieg gegen die Red Ants voller Selbstvertrauen nach Wald.

Skorpion Emmental - Zug United
17:00 Uhr - BOE, Zollbrück

Nach dem spielfreien letzten Wochenende - die Partie gegen die Wizards fiel aus - empfangen die Skorps Zug United, das nach dem vergeigten Startdrittel im Season-Opener mit bereits zwei Siegen in der Saison angekommen ist. Das letztjährige Duell ging mit zwei Heimsiegen Unentschieden aus - das verspricht auch jetzt eine enge Kiste.

Red Ants Rychenberg - Piranha Chur
18:00 Uhr - Sporthalle Oberseen

Die (erneute) Niederlage in Frauenfeld kam für die Winterthurerinnen überraschend und sorgte nach zwei deutlichen Siegen für einen herben Dämpfer. Mit der anreisenden Tormaschine aus Chur wird die Aufgabe nicht leichter. Und Piranha hat aus dem Vorjahr (4:5-Niederlage in Oberseen) noch eine Scharte auszuwetzen.

Floorball Riders - UH Berner Oberland
18:00 Uhr - MZH Schwarz, Rüti

Für den Aufsteiger war die Fahrt nach Chur die befürchtet schwierige Aufgabe - schon in den ersten sieben Minuten setzte es gegen Piranha fünf Gegentreffer ab. Die BEO-Offensive ist weniger furchteinflössend, aber die Berner Oberländerinnen werden alles daran setzen, den ersten Saisonsieg einzufahren.

Kloten-Dietlikon Jets - Wizards Bern Burgdorf
19:00 Uhr - Sporthalle Stighag

René Jaunin steht mit seiner Truppe bereits da, wo sie gemäss dem Selbstverständnis und allen Prognosen hingehört - an der Tabellenspitze. Im Supercup-Final lieferten sich die Jets mit den Wizards einen offenen Schlagabtausch und gewannen 7:6. Ob die Bernerinnen nach ihrer „Corona-Pause" auch wieder dazu in der Lage sind?

Sonntag, 4. Oktober 2020

UH Berner Oberland - Red Ants Rychenberg
16:00 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal, Seftigen

Ein Duell auf Augenhöhe. Wer Ambitionen auf das Heimrecht in den Playoff-Viertelfinals hat, muss solche Partien gewinnen. Letzte Saison obsiegte beide Male das Heimteam.

Skorpion Emmental - Kloten-Dietlikon Jets
17:00 Uhr - BOE, Zollbrück

Nach diversen Kanterniederlagen gegen die Jets bewiesen die Skorps im Februar, dass sie diesen Gegner auch schlagen können, wenn alles passt. Es wären Bonus-Punkte, bevor das Programm für die Emmentalerinnen in den nächsten Runden leichter wird.

Piranha Chur - UHC Laupen
18:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur

Ein schon oft gesehenes Duell, da sich die Bündnerinnen Laupen in den letzten Jahren immer als Playoff-Gegner pflückten - kurze Anreise, stimmungsvolle Fans, Siege. Was will man mehr. Auch diesmal wird Piranha die Nase vorne haben.

Zug United - Red Lions Frauenfeld
18:00 Uhr - Kantonsschule Zug

Mit Blick auf die Tabelle kann gesagt werden: Hier trifft der Vierte auf den Fünften. Das dürfte nicht so bleiben, aber es ist ja erlaubt, den Moment zu geniessen. Wer das offene Duell gewinnt, setzt sich im Mittelfeld fest.

Wizards Bern Burgdorf - Floorball Riders
19:00 Uhr - Neue Schützenmatt, Burgdorf

Die nächste schwierige Aufgabe für den Aufsteiger gegen ein Team, das gerne Tore schiesst, wenn es einmal in Fahrt gekommen ist. Das riecht nach einem Stängeli und eine weitere Lehrstunde für die Riders, um in der NLA anzukommen.

Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Bei Piranha Chur werden nächste Saison zwei neue Torhüterinnen im Team stehen. Jill Münger tritt zurück, Noora Holle wechselt zu Zug United. Dafür kommen aus dem eigenen... Neues Goalie-Duo für Piranha Chur