23.
02.
NLA Frauen | Autor: Streiter Constantin

Hanimann: "Da brauchen wir einfach ein Tor!"

Die erfahrene Skorps-Stürmerin Lea Hanimann erzielte im dritten Drittel das 5:6 für die Emmentalerinnen, die danach viel Druck machten, aber den Ausgleich verpassten. Wir konnten uns nach dem Cupfinal mit ihr unterhalten.

Hanimann: Lea Hanimann im Cupfinal gegen Zug United. (Bild: Fabian Trees)

Ihr seid im dritten Drittel lange angerannt und hattet gute Chancen auf den Ausgleich. Was ging dir direkt nach dem Schlusspfiff durch den Kopf? 
Lea Hanimann: Direkt nach dem Schlusspfiff dachte ich mir nur: Bei so einem 6 gegen 5 mit so guten Chancen, da brauchen wir einfach ein Tor! Wir waren so gefährlich - dass wir da keinen Ball über die Linie bekommen, hat mich etwas schockiert. Jetzt, ein paar Minuten nach dem Spiel muss ich sagen: Es wäre dringelegen. Wir hätten die Möglichkeit gehabt, durchziehen. Das ist sehr schade und die Enttäuschung ist entsprechend gross.

Wenn man verliert, muss man irgendwo Gründe suchen - ihr seid von 60 gespielten Minuten 58 Minuten in Rückstand gelegen. Kostete das etwas zu viel Kraft, auch wenn die Zuger Qualitäten in der Offensive sehr offensichtlich sind? 
Ich habe das Gefühl, das spielt gar nicht so eine grosse Rolle. Wir sehen es in der Meisterschaft oft auch: Es ist möglich, zurückzukommen, und das ist das wichtigste. Wenn wir ein Tor mehr schiessen - und die Chancen waren definitiv da - wären wir ja doch in den Verlängerung gekommen, und dann hätten diese 58 Minuten wieder keine Rolle gespielt.

Es war für dich auch nicht der erste Final - diese Saison liegt ihr in der Tabelle etwas weniger gut drin als in den meisten früheren Jahren, die Top 4 wurden diesmal verpasst. Was liegt jetzt in den Playoffs noch drin? 
Ich habe das Gefühl, wir haben eine grosse Entwicklung hinter uns, über die ganze Saison betrachtet. Auch wenn wir in der Tabelle nicht ganz dort stehen, wo wir es gehofft hatten. Schlussendlich möchten wir jede Serie best-of-7 gewinnen, wir wollen in den Final und das ist auch als Fünftplatzierte absolut möglich.

Es war dafür der erste Final in Kriens - du kanntest schon Winterthur vom Corona-Superfinal 2021, die Arena in Kloten und das Wankdorf. Wie war das Erlebnis hier? 
Ich finde die Halle und die Garderoben mega cool. Was aber immer gilt: Wir haben einfach die weltbesten Fans! Die grüne Wand, die uns immer und überall hin begleitet, ist eine riesige Unterstützung. Auch in der Liga können wir Woche für Woche auf ein fantastisches Publikum zählen.

Dementsprechend gilt es jetzt, das Positive mitzunhemen für die Playoffs? 
Genau. Wir haben gezeigt was wir können, in einem Final reicht es aber einfach nicht, wenn man das nicht 60 Minuten lang auf den Platz bringt. Das gilt es in den nächsten Wochen noch besser zu machen.

 

Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“
BEO gewinnt gegen die Riders und ist Leader mit drei Punkten zwei Spielen mehr als die ersten Verfolger. Die Jets bezwingen Uri knapp und die Skorps müssen in Chur erstmals... BEO Leader, Skorps erstmals ohne Punkt
Die Red Ants drehen das Spiel gegen die Wizards und fügen dem Meister die erste Saisonniederlage zu, Zug unterliegt im Berner Oberland zweistellig, wodurch BEO zum bisherigen... Erste Niederlage für Zug und die Wizards!

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks