09.
Klapitova von BEO zu den Red Ants
Die slowakische Nationalspielerin Katarina Klapitova wechselt kurz vor Saisonbeginn von UH Berner Oberland zu den Red Ants Winterthur.

Katarina Klapitova spielte 2015/16 erstmals in der Schweiz, damals bestritt sie eine Saison bei den Wizards. Nach zwei Jahren Unterbruch kehrte sie 2018 in die NLA zurück und spielte erst eine Saison bei den Jets, dann vier für Piranha Chur und zog schliesslich 2023 zu BEO. Nach zwei Jahren im Berner Oberland folgt nun der Wechsel zu den Red Ants nach Winterthur, wo die Saison bereits am kommenden Donnerstag mit dem Heimspiel gegen Floorball Uri beginnt.
"Nach intensiven Gesprächen sind wir gemeinsam mit Katarina und unserem Staff zum Schluss gekommen, dass dies der beste Weg ist. Auf unserer Seite liegt der Fokus zunehmend auf der Förderung der nächsten Generation, während Katarina als Captain für das slowakische Nationalteam nochmals wertvolle Spielpraxis sammeln möchte für die kommende Weltmeisterschaft", kommentiert BEO den Abgang der 30-jährigen Slowakin in den sozialen Medien.
Bei den Red Ants hingegen ist man um internationale Erfahrung froh: Das Kader besteht aus vielen jungen Schweizerinnen, die bereits mit den Zuzügen von Julia Turunen (30) und Anna-Reetta Tölli (31) gezielt unterstützt werden sollen. Die junge Schwedin Minni Björsander hingegen kommt aufgrund einer Kreuzbandverletzung doch nicht zu den Winterthurerinnen. Weiter fällt die tschechische Verteidigerin Tereza Petrova (besser bekannt als Tereza Hanzlikova) für vier bis sechs Wochen aus.