NLA Frauen | Autor: Streiter Constantin

Langjährige Rivalinnen im Fernduell

Im ersten Teil der Playoff-Vorschau der Frauen NLA widmen wir uns den beiden langjährigen Stammgästen im Final: Piranha Chur und Kloten-Dietlikon Jets. Sie werden von BEO und Laupen gefordert, die lange um die Playoff-Qualifikation zittern mussten.

Langjährige Rivalinnen im Fernduell Julia Suter kann frühestens im Superfinal auf ihren Ex-Verein treffen. (Bild: Claudio Schwarz)

Kloten-Dietlikon Jets (1.) - UHC Laupen (8.)

Die Neuauflage einer Viertelfinal-Paarung vom letzten Jahr. Mit beeindruckender Regelmässigkeit schlugen die Jets auf dem Weg zum Meistertitel damals den Kantonsrivalen: In allen drei Spielen lautete das Resultat 8:1 für die Fliegerinnen. Warum sich das dieses Jahr nicht wiederholen kann? Die Viertelfinals werden neu best-of-7 statt best-of-5 gespielt. Ausser die Aussicht auf ein garantiertes, zweites Heimspiel gibt es bei Laupen trotz überraschend guter Saison wenig Grund zur Hoffnung. Zu gross ist der Unterschied zu den Top 3 der Liga, zu entschlossen arbeiten die Jets auf die Titelverteidigung hin - und haben dabei Luxusprobleme. Im Cupfinal sassen ab Spielhälfte drei ausländische Stürmerinnen auf der Ersatzbank, dafür glänzten mit Ronja Niederberger und Leonie Wieland zwei junge Einheimische.

Die Chancen auf eine Playoff-Teilnahme der Zürcher Unterländerinnen schienen im Herbst deutlich getrübt. Null Punkte nach fünf Spielen - doch es folgten zwei Siege nach Verlängerung im Kanton Bern (Wizards, BEO) und ein Vollerfolg gegen Frauenfeld. Mit einem grossen Ausrufezeichen sicherte sich Laupen schliesslich den 8. Rang: Gegen Piranha Chur, das damals noch um den Qualisieg mitspielte, setzte man sich vor drei Wochen 6:5 nach Verlängerung durch. Das Hauptargument Laupens für eine weniger einseitige Serie als 2021 ist das treffsichere Duo Vanessa Kapp/Hanka Lackova - und die Tatsache, dass man absolut nichts zu verlieren hat. Doch die Jets sind in der Qualität und in der Breite wesentlich besser besetzt, die neun treffsichersten Stürmerinnen haben zusammen 110 Tore geschossen. Alles andere als ein «Sweep» mit vier klaren Siegen wäre eine Überraschung.

Direktbegegnungen 2021/22: 11:1, 13:4
Halbfinal-Chancen: 99% Jets - 1% Laupen

Piranha Chur (3.) - UH Berner Oberland (6.)

Zwei Teams - zwei Trainerwechsel im Verlauf der aktuellen Saison. Erst verkündete Piranha, das Duo Westerlund/Fernström könne aus beruflichen Gründen keine weitere Saison bestreiten. Weniger als vier Wochen später folgte die Trennung aufgrund "unüberwindbarer Differenzen" zwischen Mannschaft und Staff. Dabei waren die Bündnerinnen eine Art Aufsteiger der Saison. Nach dem sensationellen Out 2021 im Viertelfinal gegen die Red Ants hielt Piranha mit dem Spitzen-Duo Jets/Skorps mit und hatte bis zur vorletzten Runde Chancen auf den Quali-Sieg, ehe ein Punktverlust gegen Laupen diesen Traum platzen liess. In der Verteidigung erfüllten die Neuzugang Doris Berger und Rückkehrerin Luana Rensch die hohen Erwartungen (sie kamen für Chiara Gredig und Flurina Marti). Corin Rüttimann zeigte sich zwar noch nicht ganz in alter Topform, 18 Tore in 18 Spielen sind für sie schon fast eine Enttäuschung. Seit Ende Oktober läuft Schweden-Rückkehrerin Julia Suter erfolgreich für Piranha auf - auf ihre früheren Teamkolleginnen der Jets kann sie frühestens im Final treffen.

Piranha ist also wieder ein Spitzenteam - und dennoch gut beraten, BEO nicht zu unterschätzen. Bei den Bernerinnen erfüllte Trainer Seppo Pulkkinen die Erwartungen nicht, im November folgte die Trennung. Die Polin Ela Piotrowska übernahm. Der 6. Rang entspricht eigentlich nicht den Erwartungen im Berner Oberland, trotz geringfügiger Verbesserung zum Vorjahr (8. Platz nach Vorrunde und Challenge Round). Hanna Niemelä, immerhin als Topskorerin der F-Liiga verpflichtet, bekundete Startschwierigkeiten und Sara Piispa war an der WM in Uppsala als Ergänzung zu den Kauppi-Zwillingen auffälliger als in der NLA. Folgt nach verhaltenem Start nun ein Feuerwerk? BEO holte in der Qualifikation nur halb so viele Punkte wie Chur. Das Potenzial, den Favoriten mit mindestens 2 Siegen mehr als nur zu ärgern, wäre eigentlich da. Gelingt gleich zum Auftakt ein Break? Für die Spannung in den Viertelfinals wäre dies eigentlich das Beste.

Direktbegegnungen 2021/22: 7:6, 7:2

18:30 Uhr - Kantonsschule, Zug

UH Berner Oberland - Piranha Chur
19:00 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal, Seftigen

Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Bei Piranha Chur werden nächste Saison zwei neue Torhüterinnen im Team stehen. Jill Münger tritt zurück, Noora Holle wechselt zu Zug United. Dafür kommen aus dem eigenen... Neues Goalie-Duo für Piranha Chur