07.
Mark van Rooden übernimmt Red Ants
Nach dem unerwarteten Rücktritt von Gion Bundi als Headcoach der Red Ants Winterthur konnte die sportliche Leitung unter Üle Bruner eine interne Lösung finden. Mark van Rooden übernimmt das Team für die kommende Saison.

Mark van Rooden, der sich seit Anfang Saison 2025/26 im Hintergrund als Trainercoach mit dem UPL-Umfeld bekannt machte, tritt in die erste Reihe und kehrt nach einer Trainerpause wieder aktiv an die Bande zurück. Der 53-jährige Kanadier wird das L-UPL-Team per 16. August übernehmen, da er bis dahin noch in einem länger geplanten Auslandaufenthalt weilt. Interimistisch leiten die beiden Assistenztrainer Jiří Petr und Peder Hägg zusammen mit dem Athletikteam die Sommertrainings.
«Mit Mark haben wir einen erfahrenen Trainer, der weiss, was es auf Stufe L-UPL braucht, um voranzukommen», zeigt sich Sportchef Üle Brunner erfreut über die Zusage von Mark van Rooden. «Als leidenschaftlicher Trainer reizt es mich, zusammen mit Jiří und Peder, die vielen jungen Spielerinnen zu fördern und zu begleiten», so van Rooden über seine Beweggründe. «Das engagierte Umfeld und die Stossrichtung, in die in den letzten Monaten gearbeitet wird, geben mir die Motivation mich als Headcoach zu engagieren». Er wird seine langjährige Erfahrung als Erfolgstrainer einbringen, spezifische Inputs geben und mit den Spielerinnen an der Entwicklung des Teams arbeiten. Es wartet einiges Arbeit auf den neuen Headcoach, dessen ist sich van Rooden bewusst.