01.
2020
Mendrisio vor Teamrückzug?
Die NLA-Frauen der Sportiva Unihockey Mendrisiotto (SUM) dürfte sich per Ende Saison aus der NLA zurückziehen. Der Vorstand erhielt von swiss unihockey eine Frist bis zum 7. Februar.

Nur einen Sieg gab es für SUM in 16 NLA-Spielen seit dem Aufstieg im Frühling 2019. Mitte November konnte Frauenfeld auswärts mit 11:7 bezwungen werden, das Rückspiel dieser beiden Teams steht noch aus. Beide haben nur gerade drei Punkte, und Mendrisio ist dank dem etwas besseren (lies: weniger schlechten) Torverhältnis immerhin nicht Letzter.
Am Donnerstag sickerte die Nachricht bis zu "Ticino Online", das den Rückzug des NLA-Teams von Mendrisio bekanntgab. Etwas später äusserte sich der SUM-Vorstand offiziell und betonte, dass der Rückzug zwar sehr wahrscheinlich sei. Die offizielle Deadline von swiss unihockey zum Teamrückzug (31. Januar) konnte für SUM jedoch in Absprache mit dem Verband um eine Woche auf den 7. Februar verschoben werden.
Schnell wird klar, dass nicht nur sportliche Probleme den Verein plagen. "Die Situation ist hinsichtlich der personellen und finanziellen Ressourcen kritisch. Dank guter Kontakte mit swiss unihockey versuchen bis zum 7. Februar, in extremis noch Lösungen zu finden. Wir werden alles daran setzen, das Abenteuer auf der Nationalligabühne fortzusetzen", heisst es sinngemäss auf der Vereins-Homepage. Ob und in welcher Liga SUM nächste Saison mitspielt, dürfte bis in einer Woche bekanntgegeben werden.